hallo leute, was genau muss man beachten, welche hard- und software braucht man zum einbau einer neuen festplatte in einen alten computer? details zum pc und der festplatte gebe ich dann, soweit details ersichtlich, bekannt, sobald die ersten ernsten antworten eintreffen :-)
kann mir bitte jemand ein paar tipps und tricks verraten? wie viele von euch will ich auch mal klein anfangen.
danke
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge
Mit Details über den Rechner wäre es wesentlich einfacher eine ernste Antwort zu geben.
Du schreibst alter Computer... bei älteren computern gibt es Begrenzungen was die Größe der Platte angeht.
Wenn geklärt ist ob und welche Platte verwendet werden kann ist es eigentlich recht einfach. Die Platte in einen freien 3,5" Schacht schieben und festschrauben, Strom und Datenkabel dran und im Bios die Erkennung durchlaufen lassen. Bei nicht vorformatierten Platten müssen dann noch Partitionen erstellt und mit dem bevorzugtem Dateisystem formatiert werden. Welches das ist hängt vom verwendeten Betriebssystem ab.
IDE
Wenn sich noch andere Laufwerke in dem Rechner befinden muss die Platte vorher auf Master oder Slave gejumpert werden. 1. Festplatte Master, 2.Festplatte Slave.
das sieht dann bei einem üblichem IDE Kabel mit 3 Anschlüssen folgendermaßen aus:
(Mainboard)---------(Slave)--------(Master)
mfg
chris
Moin,
wer hier richtig fragt, bekommt immer ernste Anworten.....
Gruß
luttyy
Naja dem kann ich leider nicht so ganz zustimmen.
Aber wenn man sich durch blöde Kommentare nicht runter kriegen lässt und die i*****n überliest bzw ausblendet, findet sich meistens doch eine zufriedenstellende Lösung des Problems.
Oder anders gesagt, ein paar brauchbare Antworten sind immer dabei.
mfg
chris
hi chris,
die neue platte (p ata 3.aac) habe in ein 3,5 " schacht eingebaut (einzige platte im pc), im bios die notwendigen einstellungen getätigt und xp installation begonnen. zuerst sah es auch so aus, als liefe die software installation wie bei meinem anderen pc, aber irgendwann während des vorgangs hing der rechner aber ich habe sicherheitshalber noch über eine std (!!!) gewartet, um den vorgang nicht versehentlich abzubrechen, sollte es doch noch weitergehen.
Es hat sich nichts getan und ich musste die cd wieder rausnehmen, den rechner ausschalten. der alte rechner von hp ist ein desktop.
nun ja, ich habe den pc wieder angeschaltet und das ganze noch einmal versucht, und wieder hing er sich auf. die software ist original, daran kann es kaum liegen. wie gesagt, auch das lief wie vorher. das problem ist, ich bekomme jetzt immer die meldung " no video output" am monitor. nichts anderes. mir ist so, als wäre da ein kontakt unterbrochen, aber wie soll das passiert sein??
die platte habe ich dann an meinen anderen pc angeschlossen und die ist in ordnung. ich weiss nicht, was ich noch tun soll.
Also, IDE-Platte.
Ist die Platte auf Master und das CD-ROM auf Slave gejumpert?
ja, die platte ist auf master und cd-rom auf slave gejumpert.
und ja, im bios wurde die platte auch richtig erkannt (160GB maxtor usw.)
mainboard : hersteller: intel?? jedenfalls steht auf allem intel drauf
modell: kzm 6120
intel4 prozessor
das ist das, was ich so erkennen kann. wenn die nicht gepasst hätte, hätte ich nicht mit der software installation beginnen können. oder sehe ich das falsch?
ich habe zusätzlich neben der alten arb.sp.karte (dimm cl2, sd 128 mb 100 mhz) 1 weitere arbeitsspeicherkarte (sd 133 cl3, 256 mb) reingesetzt
dieser pc wurde bis vor kurzem von meinem onkel benutzt, d.h. der rechner hatte sogar 2 festplatten und hat der behörde für innere sicherheit gedient, war mit dem internet verbunden. mir wurde gesagt, dass die festplatte rausgenommen werden musste, weil sie kaputt gegangen sei. der rechner soll ständig rauf und runtergefahren sein. ansonsten wurde nichts weiter entfernt.
das mit dem hängen bei der xp installation ist mir ein rätsel. weiss nicht mehr genau, ab wann der rechner hing oder bei welchem vorgang grad er war, jedenfalls war der statusbalken am bildschirm nicht sehr lang.
natürlich hatte ich den rechner nicht am stecker (:o) und auch aus, bevor ich mit all dem begann.
ich habe alles auf seine festigkeit überprüft, geschaut, ob nicht irgendeine verbindung nicht gesteckt, und beim schrauben habe ich nur die festplatte in ein gehäuse (rack, platte kann wie eine kassete rausgezogen und reingeschoben werden , ide-fähig) reingeschraubt.
Du hast doch nun ernste antworten bekommen also rück mal n paar Infos raus.
im bios die notwendigen einstellungen getätigt
und da wurde sie auch richtig erkannt? Wie groß ist sie denn?
und wieder hing er sich auf
Das kann an allem möglichen liegen
der alte Rechner von hp ist ein Desktop.
Das hilft nicht wirklich weiter. Welche Komponenten sind denn verbaut? speziell Mainboard (Hersteller,Modell)
ekomme jetzt immer die meldung " no video output"
überprüfe mal ob alles richtig sitzt, eventuell hast du beimschrauben irgendwas gelockert/rausgezogen oder geschrottet
Wichtig!!! Bei Arbeiten am Rechner diesen immer von Netz trennen
mfg
chris
Auch noch wichtig, nimmst du die Installation von einer Original-CD vor?
oder von einer selbst erstellten mit integrierten ServicePack2?
bzw ist das SP2 schon auf der Original CD? Das benötig man nämlich für größere Platten.
mfg
chris
@ luttyy
ich hatte bereits erwähnt, dass das eine original cd ist. will hier noch hinzufügen: xp prof sp2
Hatte ich noch nicht gesehen...(passiert hier schon mal)
Wir brauchen das Alter des Mainboards bzw. des Mainboard-Bios. Außerdem ist das Betriebssystem von Bedeutung, z.B. Win2000 braucht für Festplatten über 120 GB das ServicePack4. Stichwort 48-Bit-LBA-Adressierung.
Bei der Installation des Betriebssystems, sollte eine Festplatte über 120 GB auch schon eingebaut sein und WinXP sollte SP1 haben. Wenn man sowas nicht hat, sollte man sich vorher eine passende Slipstream-CD mit dem Update erstellen.
So, jetzt haben wir unser geballtes Wissen verteilt und jetzt muss eine ernste Antwort her....:)
Hmm.., hast du während der Installation irgendwelche USB-Geräte angeschlossen?
Weiterhin könnte der RAM die Fehlerquelle sein. Ziehe mal den 128er raus und probiere dann mal......
Gruß
luttyy
nein, während der installation wurden keine weiteren geräte angeschlossen. aber ich werde deinen tipp mit dem rausnehmen des 128ers morgen mal ausprobieren. hab heute erstmal die nase voll :-/
leute ich bedanke mich bei euch für die vielen tipps, die ich bisher erhielt und auch für die, die noch erhalten werde.
superforum!
bin heute nur durch zufall drauf gekommen. das schicksal meinte wohl gut mir und konnte mich nicht mehr wütend sehen.
ach ja, wie kann ich den mit meinem funktionstüchtigen pc verbinden? könnte ich dann auf diese weise auch was tun? z.b. erkennen welches baujahr das bios vom alten rechner hat, oder welchen prozessor der hat??
wie alt das mainboard ist kann ich dir auch nicht sagen. wenn ich den typen erreichen könnte, der die alte platte ausgebaut hat, würde ich ihm die ganzen fragen stellen.
wie könnte ich alternativ feststellen, welches baujahr das mainboard hat? mein anderer rechner läuft ja, wie ihr sehen könnt.
wo muss ich genau hinschauen, wenn ich mir das mainboard ansehe? ich meine, wenn der super alt gewesen wäre, dann hätte die behörde den doch schon lange vorher entsorgt. wie gesagt, der wurde bis vor kurzem voll eingesetzt.
Mach ein Foto nach dem Einschalten, mit den ganzen Meldungen BIOS bla bla usw. Und stelle es hier ins Forum.
Ist besser als den Bildschirm abzuschreiben.
Gruss
ChrE
Es handelt sich um ein First International Computer (FIC) KZM-6120. Scheint sich um eine OEM Board aus einer HP Vectra zu handeln.
handbuch gibt es hier
ftp://ftp.fica.com/manuals/motherboards/Slot%201/kzm-6120/
Slot 1, SD-Ram, Matrox Grafik und Crystal Sound Ob Board
http://www.treiberupdate.de/treiber-forum/message_31879.html
mfg
chris
hi chrissv2
danke für die links, werde gleich mal reinschauen und ausprobieren, was auszuprobieren geht.
gruß
moin! ein foto der meldungen im bios zu machen ist nicht möglich, da nach dem einschalten nur der schwarze bildschirm zu sehen ist und eine messagebox ähnliche der meldung : attention: no video input (hatte es vorher falsch mitgeteilt:output) nämlich genauso, als hätte man zwar den bildschirm an, aber den rechner noch nicht hochgefahren. sch....
und auch mit dem entfernen des 128er rams hat sich nichts verändert :-(
Gude
sowas kommt oft wenn der Speicher nicht richtig läuft (die Meldung stammt wahrscheinlich von deinem Monitor der kein Signal bekommt).
Nimm einmal den 256er raus und baue den 128 wieder ein.
Das hängen kann auch durch den Speicher verursacht worden sein.
Gruß
ja, diesen verdacht hege auch schon seit dem. werde mir das handbuch mal vornehmen.
danke noch mal!
gruuuß
rattusjack