PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

neu eingebaute Festplatte erkannt, aber nicht u Arbeitsplatz

netvergrampfn / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

angezeigt...

Hallo,
wollte schwupps heute abend noch schnell den Rechner, den ich eigentlich schon vor Monaten als Surfrechner für meine Mom aufgebaut habe, mit einer neuen Festplatte ausstatten.
Kurz:
PIV 2,66MHz WinXPSPII installiert, geht alles
habe selber schon x-male Comps aufgebaut, allerdings bis vor vier Jahren, jetzt häng ich die Festplatte rein (als Slave zum Partitionieren und Formatieren) und bin von allem ausgegangen, aber nicht von einem Problem.
Wird in Systemsteuerung erkannt, betriebsbereit, Treiber paßt, selbst HDTune (zur Festplattenanalyse) läßt die Platte durchlaufen und erkennt sie, aber im Arbeitsplatz taucht sie nicht auf => wie denn jetzt formatieren?

Frage zusätzlich:
Wenn ich direkt nach booten von CD/oder USBStick ohne XP Sachen wie Partitionieren Formatieren etc. machen will, kann mir da jemand ein SW-Paket empfehlen oder kann ich noch das gute alte fprot nehmen?
Danke für eine kurze Antwort, hab schon ein wenig rumgesucht, aber nichts gefunden!
MfG
Stefan.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 netvergrampfn „neu eingebaute Festplatte erkannt, aber nicht u Arbeitsplatz“
Optionen

Hallo netvergrampfn,

hast du die Platte in der Datenträgerverwaltung (Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Verwalten -> Datenträgerverwaltung) initialisiert?
Wenn sie dort als "Datenträger 1" auftaucht -> Rechtsklick auf den Bereich, wo "Datenträger 1" steht -> Initialisieren.

Anschließend partitionieren und Laufwerksbuchstaben nicht vergessen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
netvergrampfn shrek3 „Hallo netvergrampfn, hast du die Platte in der Datenträgerverwaltung...“
Optionen

Oohhh, danke, Begeisterung! Klappt wunderbar (ich sterbe immer nach erfolgter Installation ab und überlasse MicroSoft die Geheimnisse ihrer Betriebssysteme...), herzlichen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort, sehr, sehr nett, sonst hätt ich das Ding wahrscheinlich heute abend nicht mehr fertig bekommen.
DANKE und schönes Wochenende!!!
Stefan.

bei Antwort benachrichtigen