PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Netzteil macht seit neustem einen hohen Fiepton - Kaputt???

Fake23 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Seit einigen Tagen gibt mein Netzteil einen hohen Fiepton von sich wenn ich den PC ausschalte, hört erst auf wenn ich es komplett ausschalte. Wenn der PC läuft ist alles in Ordnung.

Da fast zeitgleich mein Mainboard kaputt gegangen ist, mache ich mir Sorgen das mein Netzteil dafür verantwortlich ist und auch ein neues Mainboard zerstören könnte.

Kennt sich da jemand aus?? Gruß Kai



Wenn du lachst, dann lacht die ganze Welt mit dir. Doch wenn du weinst, dann weinst du allein.
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Fake23 „Netzteil macht seit neustem einen hohen Fiepton - Kaputt???“
Optionen

100% testen kann man ein Netzteil nicht, es sei denn mit einer sündhaft teuren Laborausstattung. Daher macht auch kaum eine andere PC-Zeitschrift als die c't seriöse Netzteiltest, die über Belastungstest, Lautstärke und Wärme hinausgehen. Geräusche kommen zumeist von losen Bauteilen die im Ultraschallbereich angeregt werden (vielleicht aber tiefer erklingen) und da könnte Überhitzung eine Rolle gespielt haben. Durch Wärmeausdehnung Verklebung gerissen.

Eigentlich würde man auf Verdacht ein neues Netzteil besorgen und das alte Netzteil vielleicht noch für alte Kisten verwenden. Ein Bastler, der sich mit den gefährlichen Netzteiltücken (Stromschlag) ausgkennt, würde ev. die Spulen mit Kleber/Harz etc. eingießen/zupappen, aber da bleibt eine gewisse Feuergefahr, der man auch Rechnung tragen müsste. Das ist doch alles sehr Erfahrungssache von Profis. Man könnte z.B. - Risiko - mit geöffnetem belastetem Netzteil arbeiten und Bauteil für Bauteil auschecken, ruhig stellen, indem man sie mit einem Bleistift berühert, verkehrt herum mit der Radiergummiseite potenzielle Vibrationen unterdrückt. Eben herumprobieren. Wenns nicht Spulen sind, dann werden die Bauteile ausgetauscht und das lohnt sich eigentlich auch nur, wenn man genug Bastelmaterial rumliegen hat.

bei Antwort benachrichtigen
RW1 Fake23 „Netzteil macht seit neustem einen hohen Fiepton - Kaputt???“
Optionen

Wenn Du kein geübter Elektrobastler bist, kauf Dir ein neues Netzteil!

bei Antwort benachrichtigen
Fake23 RW1 „Wenn Du kein geübter Elektrobastler bist, kauf Dir ein neues Netzteil! “
Optionen

Bin ich leider tatsächlich nicht. Na ich werde mal sehen, habe noch Gewährleistung drauf. Leider dauert es bei dem Shop mehrere Wochen bis ich ein neues im Umtausch habe, weil sie es zum Hersteller schicken. Aber danke für die Antworten.

Gruß Kai

Wenn du lachst, dann lacht die ganze Welt mit dir. Doch wenn du weinst, dann weinst du allein.
bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer Fake23 „Netzteil macht seit neustem einen hohen Fiepton - Kaputt???“
Optionen

Hatte mal ein be quiet! Netzteil, dass eben genau einen solchen hohen Ton gemacht hat. Es hat allerdings einwandfrei funktioniert, auch nach 24h Prime-Stresstest keine Fehler zu bemerken. Habe es dann aber trotzdem ausgewechselt weil mich der Ton doch recht genervt hat...
Also ich würde daher das Netzteil wechseln und nicht vergessen nicht auf einen zweitklassiges No-Name Teil zu setzen.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
Thormu79 Nachtwanderer „Hatte mal ein be quiet! Netzteil, dass eben genau einen solchen hohen Ton...“
Optionen

hi,

wenn der Computer so einen Ton von sich gibt das ein Zeichen dafür, dass das Netzteil nicht mehr genug Strom für die Hardware bereitstellen kann... Hatte mein freund auch...
Also: Netzteil tauschen - das läuft am bereitstellen von Strom am Limit oder nahe daran (meiner Meinung nach).
Ich schließe mich meinen Vorednern an: NETZTEIL TAUSCHEN!!!!

MFG

bei Antwort benachrichtigen