PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Mir war langweilig :-)

MadHatter / 11 Antworten / Baumansicht Nickles
Free Image Hosting at www.ImageShack.us

Ach ja, die Form der Lüfterblätter wurde mit einem Simulationsprogramm optimiert, auch die Anzahl und Positionen der Lufteinlässe in der Haube...
---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
SirHenrythe3rd MadHatter „Mir war langweilig :-)“
Optionen

*COOL !*

Wann kann man die kaufen ? ;-D

kind regards !

An dieser Stelle bitte eine coole Signatur vorstellen
Vagabund MadHatter „Mir war langweilig :-)“
Optionen

So MAd, nun zeig uns mal dein Sinn fürs Geschäft:
Mach nen Copyright drunter und schick den Vorschlag mal an AC, ZALMAN oder sowas in der Art und lass dir die Vorlage für gutes Geld abkaufen ^__^

MadHatter Vagabund „So MAd, nun zeig uns mal dein Sinn fürs Geschäft: Mach nen Copyright drunter...“
Optionen

Vergiss es, das Ding wäre viel zu teuer. Mal ganz abgesehen davon, dass es unmöglich ist, den Lüfter in dieser Form aus einem Stück mit den normalen Fertigungsverfahren herzustellen :-)

Nachtwanderer MadHatter „Mir war langweilig :-)“
Optionen

Sag mal Mad du kennst dich ja mit SWX gut aus oder ?
Was würdest du empfehlen für neue PCs welche hauptsächlich mit SolidWorks 2008 laufen sollen, wo liegen die Schwerpunkte? Auf den Seiten von SolidWorks ist nicht viel mehr als die Grundvoraussetzungen angegeben.

Schönes Wochenende euch allen

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
MadHatter Nachtwanderer „Sag mal Mad du kennst dich ja mit SWX gut aus oder ? Was würdest du empfehlen...“
Optionen

Prinzipiell ist SWX ziemlich genügsam, einzig genug RAM muss vorhanden sein.

Zuhause (siehe Vika) läufts ziemlich rund, einzig bei großen Baugruppen geht der Rechner doch ein bisschen in die Knie (1GB RAM ist eindeutig zuwenig).

In der Firma hab ich einen E6600 mit 2GB RAM und einer Quadro FX570, damit machts schon wesentlich mehr Spaß. Vor allem die Quadro machts aus, mit normalen Gaming-Grakas fehlen zum Teil wichtige Features (RealView zum Beispiel), auch die Drahtdarstellung hat deutlich zu leiden. Von Grafikfehlern ganz zu schweigen. Es ist dabei übrigens unerheblich, ob es eine FX5200 oder eine 8800Ultra ist.

Umso anspruchsvoller die Features eines Bauteils, umso mehr CPU-Power braucht man auch, einfache Austragungen brauchen kaum Leistung, 3D-Ausformungen oder Freiflächen dagegen schon wesentlich mehr.

Im Großen und Ganzen würde ich folgendes empfehlen:

Mindestens ein Core 2 Duo mit deutlich über 2GHz (ein Quad-Core wäre vor allem Hinblick auf PhotoWorks empfehlenswert, das Rendern braucht bei mir zuhause eeeewig lang), mindestens 2GB RAM, bei großen Baugruppen oder Solids mit mehr als 200 Features dann 4GB. Selbiges gilt für die COSMOS-Zusatzanwendungen (vor allem die FEM-Analysen brauchen viel RAM und CPU-Kerne).
XP64 beschleunigt SWX auch deutlich (ist irgendwie die einzige Anwendung die ich kenne, die wirklich von einem 64-Bit OS profitiert).
Und natürlich eine Quadro oder eine FireGL mit genug V-RAM, 256MB sind das absolute Minimum.

Bis auf die Quadro/FireGL-Grakas sind die Anforderungen nicht allzu hoch...

Nachtwanderer MadHatter „Prinzipiell ist SWX ziemlich genügsam, einzig genug RAM muss vorhanden sein....“
Optionen

Danke vielmals für die ausführliche Antwort, dann werde ich mal anfangen was ordentliches zusammenzustellen.

MadHatter Nachtwanderer „Danke vielmals für die ausführliche Antwort, dann werde ich mal anfangen was...“
Optionen

Nur aus Interesse - willst du mit SWX anfangen?

Nachtwanderer MadHatter „Nur aus Interesse - willst du mit SWX anfangen?“
Optionen

Nein Nein.... ;o)
Ich bin in unserer Firma für Netzwerk und alle PCs zuständig und unsere Konstrukteure brauchen unbedingt neue PCs, weil die neue 2008er Version doch sehr schlecht auf den alten CAD/CAM-Rechnern läuft. Jetzt muss halt mal wieder ordentlich Geld zusammengebracht werden um was ordentliches anzuschaffen.

MadHatter Nachtwanderer „Nein Nein.... o Ich bin in unserer Firma für Netzwerk und alle PCs zuständig...“
Optionen

Dabei muss man aber auch mit den Konstrukteuren ein Wörtchen reden, vor allem wenn alle CAD-Daten auf einem zentralen Server liegen, dauert das Öffnen von Baugruppen ewig lange.
Wir machen das so:
Solange ein Projekt in Bearbeitung ist, bleibt es auf dem lokalen Rechner, erst wenn das Projekt fertig ist, wird es per PDMWorks in den Server (Tresor) eingecheckt.
Hat bei uns auch eine Weile gebraucht bis ich das durchgeboxt hab, jetzt sind aber alle zufrieden - und niemand meckert mehr über die Server-Performance :-)

Nachtwanderer MadHatter „Dabei muss man aber auch mit den Konstrukteuren ein Wörtchen reden, vor allem...“
Optionen

Also die PCs sind alte Northwoods mit 1.8GHz, den Rest kannst du dir ja ungefähr vorstellen wenn solche Prozessoren verbaut sind..... ;o)
Das ist wirklich ein sehr guter Tipp die Projekte erst bei der Beendigung auf dem Server zu speichern. Das werde ich morgen früh an der Sitzung gleich mal ansprechen. Die PCs sind aber auf jeden Fall schon genehmigt und unsere lieben Konstrukteure freuen sich schon riesig darauf.
Was denkst du würde sich denn ein RAID-0 eventuell in dem Fall lohnen, wenn man die Daten lokal abspeichert? Ich weiss zwar jetzt nicht wie gross die abgespeicherten Dateien sind welche SWX anlegt...

MadHatter Nachtwanderer „Also die PCs sind alte Northwoods mit 1.8GHz, den Rest kannst du dir ja...“
Optionen

RAID bringt IMO sehr wenig, ein typisches Bauteil kommt mit ein hundert KB, in Ausnahmefällen mit wenigen MB daher. Große Baugruppen können schonmal ein paar MB haben.

Im Gegensatz zu einem ollen Northwood ist aber alles eine Besserung :-)