PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

mein neuer rechner

emp0r / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

hallö
folgendes:
da mein knapp 5jahre alter rechner meinen anforderungen leider nicht mehr genügt bin ich nun dabei mir einen neuen zusammenzustellen.
das Problem dabei ist meine unzureichende kenntnis weshalb ich ja hier poste, ne^^

zusammengestellt hab ich mir dieses system bei alternate, wobei ich mich dabei hauptsächlich nach den einzelnen bewertungen und meiner intuition gerichtet habe^^:
board: Asus P5N32-E SLI PLUS - 169€
HDD: Hitachi HDS725050KLA360 - 159€
Netzteil: Chieftec CFT-560A - 99€
Gehäuse: Chieftec CA-01BL-BL-B - 99€
Laufwerk: Teac DV-516-G - 20€
prozzi: Intel® Core 2 Duo E6420 - 189€
graka: Sparkle SPPX88GTS/320M - 259€
Ram: OCZ DIMM 2 GB DDR2-1066 Kit - 179€
= 1.172€

(gehäuselüfter & OS hab ich bereits)

naja was soll ich sagen ... zu teuer? meine Vorstellungen lagen da so bei ca.1000€
meine Ansprüche sind eigentlich ziemlich einfach zu formulieren:
- möglichst preiswert
- möglichst viel leistung
- Stabilität
- möglichst geräuscharm

gut aussehn muss die kiste aber net, nur spiele sollen ordentlich laufen und für bild-/videobearbeitung solltes auch reichen.

vielleicht macht es vom Preis-/leistungsverhältnis her aber auch mehr sinn sich ein Komplettsystem anzuschaffen
bspw. http://www.one.de/shop/product_info.php?products_id=1956
oder: http://www.one.de/shop/product_info.php?products_id=2048
was mich bei diesen Angeboten nur stört ist das man keine genauen Produktinformationen zum Hersteller bekommt

naja ich hoffe ihr könnt damit was anfangen und vorallem auch was dazu sagen
im vorhinein aber schon mal vielen Dank!!

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 emp0r „mein neuer rechner“
Optionen

da die Geschmäcker ja Gottseidank verschieden sind, kann ja hier jeder mal posten, was er so machen würde.
Ich fang mal an:
Wie immer: möglichst viel, für ganz wenig Geld, klar ;-)

Ich würde folgendes vorziehen, auch um auf Deine 1000€ zu kommen:
Statt einer Riesen-HDD lieber 2 kleinere. ZB kosten 2 250er ca 120€ zusammen.
Speicher tuts auch ne Nummer kleiner . Oder willst Du übertakten? 2GB sollten auch schon für um die 130-140 zu bekommen sein.
Gehäuse ist Geschmackssache. Ich finde aktuell das Sharkoon Rebel9 ganz okay. Hat 9x 5,25-Einschübe. Evtl. nicht so
schickimicki aufgemacht, aber chic, groß und preiswert ( ca 30€).
Was den Prozz angehtr: Schöne Teile diese C2D, aber der 6420 ist afaik noch gare nicht im Handel, oder?
Bei Geizhals zB heißt es bei allen Lieferanten : im Zulauf. Was immer das heißt. Also, wenns schnell gehen soll, den
Liefertermin zusichern lassen. Bekannt ist nur, daß er im 2. Quartal herauskommen soll. Kann sofort sein, aber auch erst im Juni.

So nun mal die anderen Meinungen abwarten und dann überdenken.

hth...Gerd



Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Nachtrag zu: „mein neuer rechner“
Optionen

1.) der E6420 ist anscheinend doch schon seit dieser Woche im Handel und
2.) zu rills Hinweis wg. Riesengehäuse. Das von mir erwähnte Rebel hat zwar auch 9 Einschübe, aber insgesamt 9 und über die ganze Front verteilt. Also auch für Floppy, CD und/oder DVD. Man kann aber schön verteilen ohne die LW direkt aufeinanderpacken zu müssen.

G.

bei Antwort benachrichtigen
rill emp0r „mein neuer rechner“
Optionen

Da Du vermutlich nie SLI nutzen wirst, würde ich auch kein SLI-Board nehmen! Bei Intel-CPU sollte man auch ein Board mit Intel-Chipsatz (965/975X) nehmen. Mich würden auch nur 2 PCI-Steckplättze sehr stören bzw. käme für mich persönlich nicht in Frage, siehe meine Antwort hier.

Das Gehäuse ist ein Riesenteil mit Einbaumöglichkeit von 9! HDs intern. Wenn Du vorhast, viele HDs einzubauen, dann ist es ok - ansonsten wäre das Gehäuse gigantisch überdimensioniert ... ist natürlich Deine Entscheidung. Ein Gehäuse mit so vielen Gehäuselüftern ist auch nicht gerade leise. Da Du ja auch Überlegungen zu Komplettsystemen mit "normalen" Gehäusen anstellt, verstehe ich Deine Absichten bezüglich der Zusammenstellung mit dem Chieftec-Riesenteil nicht ganz.

Das Netzteil ist auch nicht gerade billig ... Du bekommst ein gutes Marken-NT für 20,-/30,-€ billiger.

Willst Du vorhandene Teile (z. B. DVD-Brenner) übernehmen oder willst Du wirklich nur einzig ein DVD-ROM-Laufwerk einbauen?


rill

bei Antwort benachrichtigen
HermisDerGötterbote emp0r „mein neuer rechner“
Optionen

200Teuronen fürn Case und Netzteil?

Ich hab für beides zusammen 40€ ausgegeben, ung genieße jetzt, das mein CPU Lüfter alles übertönt, naja, wenn man ihn kurz festhällt, is ruhe.

Jan Willem

bei Antwort benachrichtigen
emp0r HermisDerGötterbote „200Teuronen fürn Case und Netzteil? Ich hab für beides zusammen 40€...“
Optionen

jep oc war geplannt deswegen auch der 1066er Ram
und den tower bekomm ich jetzt von nem kollegen der sich nen neuen anschafft.

beim netzteil bin jetzt auf das Cooler Master iGreen Power 430W gestoßen für 55€
was haltet ihr davon? den Stresstest bei tomshardware hats bestanden

was die HDD betrifft bin ich an sich auch eher für 2, weiß aber auch net wirklich welchen Hersteller man da wählen sollte (WDs sind mir nämlich schon 2 abgeraucht) was ist mit Samsung? hab hier diese platte gefunden: Samsung HD501LJ (500gb - 109 €)

Danke schon mal für die raschen Antworten

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer emp0r „jep oc war geplannt deswegen auch der 1066er Ram und den tower bekomm ich jetzt...“
Optionen

Für OC reicht auch ein deutlich billigerer DDRII-800 Speicher völlig aus, bereits wenn du diesen Speicher ausreizen willst hast du einen FSB von 400MHz. Das würde bedeuten, dass der C2D bereits mit einer Taktfrequenz von 3,2GHz laufen würde und das reicht ja dann denke ich mal.
Wenn du absolute Top-Riegel willst schaust du dich nach Crucial ValueRam DDRII-533 mit ausserordentlich guten D9GMH-Chips von Micron um, die D9-Reihe geht aber allgemein sehr gut und der Preis ist unschlagbar.
Wie Rill bereits erwähnt hat würde ich ebenfalls auf das teure SLI-Board verzichten und lieber auf ein P965er Chipsatz von Intel setzen (der 975er Chipsatz hat mittlerweile nahezu ausgedient). So gibt es zB. für gerademal ca. 90€ das Gigabyte GA-965P-DS3 welches alles bietet was man braucht und sich dank üppigen OC-Einstellungsmöglichkeiten sehr gut zum Übertakten eignet. In der Regel schafft jedes dieser Boards einen FSB über 400MHz.

> bin jetzt auf das Cooler Master iGreen Power 430W gestoßen
Der Stresstest wurde bestanden, aber positiv aufgefallen ist es amsonsten eher nicht. Verlass dich lieber auf ein Netzteil von Seasonic, be quiet!, Tagan oder Enermax. Sowas hier zB. wäre eine feine Sache, wenns der Geldbeutel zulässt würde ich allerdings gleich auf das 500Watt Netzteil der S12-Serie von Seasonic setzen, dann kann kommen was wolle... ;o)

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
Vagabund emp0r „mein neuer rechner“
Optionen

Ahung hast du sicher nicht,... ahst die das alles angelesen, hm? Also mach ichs mal ausführlich.

Moderne Boards haben mindestens 4 SATA, also solltest du das auch nutzen. Bei 2 Platten istd er Datenverlust deutlich geringer als bei 2 Platten, die auch wie schon hier erwähnt billliger sind. Das Sparste shcon einmal. Smasung hat hier gut abgeschnitten! Aber auch WD und Seagate Platten solltest du mal anschauen ;-)

Das Board ist okay, da hab ich nichts zu meckern ;-)
Beim RAM kannste getrost auf DDR2 800 zurückgreifen. Takten wird nicht viel bringen und ungetaktet hatd as System genug Power. MDT als stabile und auch günstige Marke würde ich dir da nahelegen wollen.

Beim netzteil solltest du lieber auf Enermax schauen! Das Liberty-Plug schafft nicht nur Ordung sondern hat auch wirklich gute Amperwerte! Außerdem... ist Enermax etwas günstiger als Chieftec, die sich egrade bei NTs den namen bezahlen lassen. Gehäuse haben die es drauf, keine Frage, aber bei Netzteile sollte man zu Profis wie Tagan und Enermax greifen. Alternativ ein Hiper HPU-4B580 Modular, dass hat ebenfalls dieses kabelmanagement und zudem noch feine 580W - wenn du so Wattgeil bist ;-)

Ansonsten würd ich sagen, dass das so okay ist, wobei wenn es denn preiswert sein soll, bitte kein Chieftec-gehäuse... die sind doch reichlich teuer und wenn man das Geld nicht hat, sollte mans lieber in die Hardware des System investieren, statt in das Case. http://www.sunbeamtech.com/ würde ich dir da empfehlen ^^ zwar apssen keine zig HDDs, aber ich kann dir sagen, die Dinger sind saukühl, saucool und saubillig ^^ stabil sind die auch und edle Optik haben die Teile auch! Werden mit kompletter Lüfterbstattung geliefert. Hab schon ein AM2 3500+ System in so ein Teil geschraubt und muss sagen: sauber verarbeitet, richtig silten und die CPU kommt bei Last nicht über die 40°C mitm AC Alpine64 ;-) Außerdem hats einfach ne gute Optik ^^

So, nun such mal fein und schau, was du noch zusammenbekommst... ich will dir hier kein System zusammenstellen... das willst du selber machen, also mach es... denk über die Tips nach und dann schauen wa mal ^^ ich denke mal knapp 200e sparste damit locker ein

bei Antwort benachrichtigen
emp0r Vagabund „Ahung hast du sicher nicht,... ahst die das alles angelesen, hm? Also mach ichs...“
Optionen

soso ich hab also keine ahnung ja?
nagut hasste wohl recht^^ bin wohl wirklich net besonders versiert aber ihr dafür ja um so mehr wofür ich ja auch dankbar bin
die tipps waren für mich auf jeden fall recht hilfreich und ich hab jetzt ne etwas genauere Vorstellung was ich mir da kaufen sollte bzw. was eben nicht.
werd mir dann jetzt ueber die woche das ganze ueberlegen und dann fr nachem bund das ganze bestellen (soweit mein plan^^)
also nochmals danke an die ja recht gut informierte community
ich meld mich dann nach erfolgter bestellung oder montage nochmals (naja evtl auch vorher noch ma^^)

bei Antwort benachrichtigen
rill emp0r „soso ich hab also keine ahnung ja? nagut hasste wohl recht bin wohl wirklich net...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
siggi12 Vagabund „Ahung hast du sicher nicht,... ahst die das alles angelesen, hm? Also mach ichs...“
Optionen

Das Bord ist ein SLI Board wenn er da nicht gleich zwei Grakas kauft ist das für die Katz und später die selbe noch mal nachkaufen da gibts dann die nächste Generation mit 4mal soviel Leistung ;-).

MDT Speicher ist zwar gut aber leider gibt es besonders bei ASUS Boards in letzter zeit vermehrt inkompatibilitäten.

kevandyke schrieb am 16.01.2007 Nachricht senden!
Kundenbewertung: 2 Sterne
Finger weg bei Intel P965 Chipsatz: Speicherfehler bei 800MHz im P5B-E beim Memtest86, zurückgeschickt, bei Alternate fehlerfrei auf AMD-Plattform. Tausche ih jetzt um!


Auch Samsung Platten fallen in letzter Zeit durch eine scheinbar erhöhte Ausfallrate auf.

1. Ich bin nicht der liebe Gott sondern versuche nur zu helfen ! 2.Manchmal versteht man etwas geschriebenes falsch oder die Antworten sind etwas flapsig das ist aber keine böswilligkeit !
bei Antwort benachrichtigen
rill Vagabund „Ahung hast du sicher nicht,... ahst die das alles angelesen, hm? Also mach ichs...“
Optionen
... lieber auf Enermax schauen! Das Liberty-Plug schafft nicht nur Ordung ...

Was an sich praktisch ist und für Ordnung sorgt, muß aber technisch keinen Sinn geben bzw. kann auch Probleme bereiten. Netzteile mit Kabel-Management sind in meinen Augen technischer Blödsinn, da es das Ziel sein muß, jeden überflüssigen Steckverbinder bei diesen Stromstärken unbedingt zu vermeiden!

Wie schon weiter unten hingewiesen ... MDT-Speicher und ASUS P5-Motherboard-Serie unbedingt vermeiden, da über zahlreiche Imkompatibilitäten berichtet wurde.

Der Aussage, anstelle in ein teures Gehäuse lieber in bessere Hardware-Komponenten zu investiren, stimme ich vorbehaltlos zu (er scheint das Gahäuse aber wohl 2. Hand günstig zu bekommen ...).


rill
bei Antwort benachrichtigen
Vagabund rill „Meine Meinung zu NT-Kabel-Management:“
Optionen

Dass mit den MDT Speicher wusst ich nicht, okay, mein Fehler ^^ na dann eben doch was anderes xD

Nunja, das Liberty haben so ziemlich alle aus meienr Runde - außer ich - und keiner hatte bisher Probleme. Naja in engeren gehäuse isses dann aber dohc praktisch ;-)

Lahoo? ALso, wenn du schon nahc Einzelteile fragst, dann sollteste des auch so machen :-) 1. Kannste sagen, dass hast DU gemacht und 2. kanns nur von Vorteil sein, wirklich genau auszuwählen, was man braucht ^^ außerdem isses selberbauen im Vergleich zum Komplettkauf doch teilweise nen preislicher Unterschied.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich emp0r „mein neuer rechner“
Optionen

Ich finde ja zu einem aktuellen Rechner gehört ein DVD-Brenner (z.B. um Knoppix-DVDs zu brennen...oder Filme) und das sollte dann auch ein Brenner sein der DVD-RAM brennen kann (Datensicherung...oder Filme übernehmen von Panasonic Standalone DVD-RAM-Brennern).
Auch aufs Diskettenlaufwerk kann man noch nicht verzichten.

Ich kenne auch Samung-Platten, die furchtbar vibrieren (300 GB PATA), aber meine beiden 500 GB SATA Platten machen einen sehr guten Eindruck. An und für sich würde ich auch sagen unbedingt Festplatten im Pärchen kaufen und die Partitionen der ersten Platte zur Sicherung auf die zweite Platte imagen. Die Platten mit der großen Kapazität sind zumeist schneller und Festplatten sind sicherlich z.Z. oft der limitierende Faktor. Inzwischen recht günstig sind die durchaus schnellen Seagates mit 320 GB und Senkrechtaufzeichnng.

bei Antwort benachrichtigen
pad90 Tilo Nachdenklich „Ich finde ja zu einem aktuellen Rechner gehört ein DVD-Brenner z.B. um...“
Optionen

Bist du dir sicher das du bei Lahoo.de einkaufen willst. Lies dir bitte mal diesen Thread durch:

http://www.pcwelt.de/forum/erfahrungen-mit-firmen/145072-lahoo-de-und-camdo-de-nicht-zu-empfehlen-5.html

bei Antwort benachrichtigen
PCM emp0r „mein neuer rechner“
Optionen
board: Asus P5N32-E SLIbild PLUS - 169€
Da möchte ich mich anschliessen und das Gigabyte GA-965P-DS3 nahe legen
HDD: Hitachi HDS725050KLA360 - 159€
Auch hier eine Ode an die Vorredner, mit 2x250GB oder 2x320 GB z.B. aus Seagates Barracuda Reihe würdest du besser fahren
Netzteil: Chieftec CFT-560A - 99€
Da bin ich Fan-Boy, leise und gut: bequiet!, ausserdem bist du mit deiner Konfiguration mit einem ~450 Watt NT ausreichend ausgestattet
Gehäuse: Chieftec CA-01BL-BL-B - 99€
Gehäuse find ich gut :)
Laufwerk: Teac DV-516-G - 20€
Gegenvorschlag: LG GDR-8164B 17€
prozzi: Intel® Core 2 Duo E6420 - 189€
Den würde ich mir auch holen wollen...
graka: Sparkle SPPX88GTS/320M - 259€
320MB...hm...für den Fall, daß später ein größerer Monitor hinzukommt, vllt. in Richtung Widescreen, wirst du bei Spielen mit hoher Auflösung die 640MB brauchen, ansonsten spricht nichts gegen die 320MB-Version
Ram: OCZ DIMM 2 GB DDR2-1066 Kit - 179€
800er wird voll und ganz reichen, von folgendem Päärchen habe ich gelesen, daß es ganz gut ist: A-DATA DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (Vitesta Extreme Edition)

MfG

PCM
a²+b²=c²
bei Antwort benachrichtigen