PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Mehrere Fragen zu einem neuen Rechner

Hühnerschregga / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Zusammen!

Nach zahlreichen Überlegungen, Thread-durchstöberungen und Websuchen habe ich jetzt endliche ein (fast) finale Vorstellung meines neuen PCs. Es soll ein relativ leiser Spiele-rechner werden.
Zur Hardware:
- Core 2 Duo E6300 + Coolermaster Hyper TX
- Powercolor Radeon x1950Pro Extreme (mit Arctic Cooling temperiert)
- 2x512MB DDR2-800 CL5 RAM von MDT (2GB RAM werden es aus Kostengründen nicht)
- Seagate 250GB-SataII mit 7200RPM und 8MB Cache(hängt nachher in Schwingungsdämpfern)
- MSI P965 Neo-F

Aus meinem alten PC kommt dann noch folgendes:
- Audigy 2 ZS
- Hauppauge TV-Karte (analog-Kabel)
- AOpen DVD-Rom (IDE)
- AOpen 52x-CD-RW-Rom (IDE)

Nun zu meinen Fragen:
1. Ist die Konfig so OK und sinnvoll? Ins Besondere die Kombination CPU/Graka?
2. Welches Netzteil sollte es sein? Aus diversen Threads (unter anderem dem von Tentorkel3) habe ich gefolgert, dass 330W reichen sollten und TAGAN ein recht brauchbarer Hersteller ist.
Ist ein 330W-Tagan also (mehr als) ausreichend?
3. Ich habe in dem Artikel von THG über die Übertaktbarkeit des E6300 gelesen, dass es schwierig sei, Windows von einem IDE-Laufwerk zu installieren (link).
Stimmt das so? Oder gilt das nur für das Gigabyte-board und nicht für alle I965er-boards?

Das wäre es fürs erste.
Schonmal Danke für alle brauchbaren Antworten und schönes Wochenende.

Mfg, Hühnerschregga

Edit: könnte ein VIP diesen Thread evtl nach "PC-Eigenbau/Tuning" verschieben?

bei Antwort benachrichtigen
holger47 Hühnerschregga „Mehrere Fragen zu einem neuen Rechner“
Optionen

3. Völliger Schwachsinn. Um nicht zu sagen, da hat sich THG überhaupt nicht mit Ruhm bekleckert. Also: Die 965er Boards haben keinen IDE-Controller mehr im Chipsatz. Daher wird dieser durch einen separaten Chip realisiert, in der Regel von jmicron, von verschiedenen Herstellern etwas reißerisch umbenannt.

Wenn dieser Chip im BIOS aktiviert ist, dann erkennt Windows jedes daran angeschlossene IDE-Gerät. Das du für den DMA-Modus den RAID-Treiber installieren musst, auch wenn du von diesem Chip sonst nichts verwendest, wäre eine wesentlich hilfreichere Info gewesen.

Aber zu 1: Verkaufe deine beiden Laufwerke bei Ebay und hol dir einen SATA-DVD-Brenner

Hühnerschregga holger47 „3. Völliger Schwachsinn. Um nicht zu sagen, da hat sich THG überhaupt nicht...“
Optionen

Danke für die Antwort.
Werde mir dann wohl ein DVD-Brenner kaufen. dann kann ich meinen alten PC auch komplett verkaufen.
Was für ein Hersteller ist denn empfehlenswert? Bzw gibt es einen (außer Sony ;), wo ich die Finger von lassen sollte?

mfg, Hühnerschregga