PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Mainboard austauschen

virus55 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
ich möchte mein Mainboard ersetzen , durch ein Asus Striker Extreme. Kann mir jemand sagen , ob ich den Pc Neu aufsetzen muß ,oder reicht ein austausch und einschalten?

Gruß Virus55

bei Antwort benachrichtigen
Xdata virus55 „Mainboard austauschen“
Optionen

Wenn es verschiedene Chipsätze sind geht das so nicht, eine gewisse Ausnahme sind die Via Chipsätze untereinander,
-- sogar bei einem anderen Cpu Hersteller zB von Intel Nach Amd oder umgekehrt.

Ansonsten muß man Neuaufsetzen.
Für ein System das nicht nur für einen Probelauf ist sollte man es sowieso tun.

Noch eine Ausnahme scheinen die seltenen SCSI Festplatten zu sein, da versucht Xp sich neu zu konsolidieren.
Da kann eine Installation bei einem ganz anderen Motherboard gelingen.
Soetwas wird in den meisten Threads für ein dauerhaftes System nicht favorisiert oder sogar ganz davon abgeraten.

bei Antwort benachrichtigen
virus55 Xdata „Mainboard austauschen“
Optionen

Danke für die schnelle Antwort. Zur Zeit ist ein Asus P5N32SLI-Premium verbaut mit intel Duo E6700 , 2xRaptor 150 GB im Raid 0.
Ich habe gedacht, weil das Striker Extreme darauf aufbaut, das ein austausch ausreicht.

Gru Virus55

bei Antwort benachrichtigen
maestro0812 virus55 „Danke für die schnelle Antwort. Zur Zeit ist ein Asus P5N32SLI-Premium verbaut...“
Optionen

Hallo,
es kann funktionieren, aber Du kannst nie sicher sein, ob nicht doch irgendwelche Treiberleichen Dein System durcheinanderbringen.

bei Antwort benachrichtigen
virus55 maestro0812 „Hallo, es kann funktionieren, aber Du kannst nie sicher sein, ob nicht doch...“
Optionen

Danke für den Tip,
werde den Pc neu Aufsetzen.

Gruß Virus55

bei Antwort benachrichtigen
Xdata virus55 „Danke für den Tip, werde den Pc neu Aufsetzen. Gruß Virus55“
Optionen

Richtige Entscheidung, gerade bei einem so guten Motherboard will man doch das Beste herausholen.
Und gleich 2 Raptoren! (hechel)
Da kann man ja nicht mal eine Tasse Kaffee trinken,
-- schon ist die Intallation erledigt ;-)

bei Antwort benachrichtigen