PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Laptop verbraucht zu viel strom ... oder denkfehler !?

gelöscht_21907 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi hab hier von einem freund so ein strommessgerät geliehn und nun bin ich etwas irritiert was den stromverbrauch meines notebook angeht.

Thinkpad R60 (core 2 1,83ghz)

gemessen hab ich 290-340 watt. kann das sein ? zumal auf dem netzteil steht das es 90 watt hat .. oder mach ich hier ein denkfehler. !?

ich hab das messgerät mal mit anderen geräten getestet da schein es zu funktionieren.

zb eine lampe mir 3* 20w birnen zeigt es genau 60 watt an.

dachte immer ein laptop brauch weniger strom als ein normaler rechner...

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape gelöscht_21907 „Laptop verbraucht zu viel strom ... oder denkfehler !?“
Optionen
gemessen hab ich 290-340 watt. kann das sein ?
Wenn das tatsächlich die wirkleistung ist, dann sollte die einheit (netzteil+notebook) glühen wie die sau. Selbst für die scheinleistung wäre das sehr viel.

Ich vermute viel eher, dass das messgerät mit "hässlichen" verbrauchern (schaltnetzteile, dimmer, el. vorschaltgeräte, etc.) nichts anfangen kann (im extremfall sogar nur rein ohmsche verbrauchen unterstützt) und sinnlose werte angibt.

eine lampe mir 3* 20w birnen zeigt es genau 60 watt an.
Versuche mal die lampen für die messung parallel zu betreiben und dann zu schauen, ob tatsächlich 60W mehr (d.h. 350W-400W) bei der messung heraus kommen.

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
gelöscht_21907 mr.escape „ Wenn das tatsächlich die wirkleistung ist, dann sollte die einheit netzteil...“
Optionen

ich glaub du hast recht der zeigt dann nur komsiche werte an .. das netzteil glüht auch nicht ist nur ein wenig warm"

muss ich mir evtl nochmal ein anderes messgerät besorgen

so long

Tilo Nachdenklich gelöscht_21907 „Laptop verbraucht zu viel strom ... oder denkfehler !?“
Optionen

Es gibt anscheinend nur ein Strommessgerät das preiswert ist und präzise anzeigt. 40 Euro bei Conrad.

Das Laptopnetzteil wird nur stoßartig die Sinusspitzen des Netzstroms abgreifen. Sowas lässt sich schwer messen. Der Strommesser muss dafür etwas fähiger sein. Glühlampen sind dagegen pflegeleicht...leicht zu messen.