Genau ! Erstmal das Budget checken ! Nix anderes wollte ich ihm vorschlagen. Von irgendwelchen Superteilen ist er ja schon ganz erschlagen. Klar ist sicher auch, dass jeder der sich für PCs interessiert und/oder zocken will uuunbedingt nen Quad braucht, und DX1o-Graka, am Besten natürlich ne HD2900XT oder für die NVidia-Enthusiasten ne 8800Ultra plus Vista und Kraftwerk. Aber nicht jeder hat das Geld dafür ! Auch wenn das Argument völlig richtig ist, "Einmal richtig kaufen, das hält dann auch länger !". Hilft aber nix, wenns nicht geht.
Wenn er bis jetzt mit seinem System zugange war, hat er entweder nicht das Geld für diese Liebhaberei oder nicht das Interesse (gibts auch !). So versteh ich ihn. Also aufrüsten, Nein ! Nicht empfehlenswert. Und dann sind wir ja schon an dem Punkt, wo es ums Budget geht, denn da stellen sich die Weichen. Ein paar Vorschläge, was er bedenken muss, sind dann bestimmt hilfreicher als ihn mit Fachausdrücken zu erschlagen oder so zu tun als müsse man unbedingt dies oder das haben.
Und meine X800GTO als veraltet abzutun ist auch nicht unbedingt hilfreich. Ich habe hinreichend deutlich beschrieben, dass sie bzw. mein System kein Vorschlag für ihn sein sollte, sondern ihm zu verdeutlichen, sich vorher einen gescheiten Plan zu machen. Das hatte ich nämlich nicht und so hab ich mich total verfranst und zuviel Geld für wenig potente Projekte ausgegeben bis ich jetzt obiges System hatte, mit dem ICH zufrieden bin. Ich bin kein Zocker. Was also soll ich nen Haufen Geld für ne Super-Graka ausgeben ? Abgesehen davon, dass ich froh war, mir gutes Board und gute CPU leisten zu können. Was er will oder sich leisten kann, ist wieder was völlig anderes.
@bechri: Wenns unbedingt gleich ein Quad sein muss, dann ists doch klar, dass da das Doppelte rauskommt, ansonsten hauts doch voll hin ("günstig geschätzt" !!).
Gruss
Alibaba
Und CPUs für um die 30€ gibts reichlich. Als meine gute Kiste teils geklaut, teils abgeraucht war, hab ich mir aus der Kramkiste mit nem 1100er Duron und ner Geforce MX eine Notfallkiste zusammengebaut. Was meint Ihr, wie happy ich dann gewesen bin als ich ein billiges 845er-Board mit Sockel 775 gekriegt hab. Einen 3200er Celeron drauf, 1GB RAM, ne geliehene Radeon 9600 Pro und es ging erstmal wieder. Himmelhoch jauchzend gegen vorher ! Ich hab halt keine 500 oder 800€ auf die Schnelle.
Aber genug jetzt, das führt eh zu nix. Um konkrete Infos zu bekommen, bitte Budget UND Interesse schildern, also ob Hardcore- oder Gelegenheits-Zocker in Sachen Leistung oder ob nur Intel/AMD oder egal... usw.