PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

[Kaufberatung] Allround-PC

ALLES_BANANE / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Ich mache mir derzeit Gedanken über die Zusammenstellung eines neuen PCs.
Dieser PC soll gewissermaßen ein Allround-PC sein, welcher hauptsächlich zum Arbeiten (Office, Programmierung, Bildbearbeitung, Internet etc.) benutzt wird. Zusätzlich soll er aber auch für Videoschnitt geeignet sein (im Amateurbereich). Ferner sollten aktuelle und zukünftige Spiele laufen (laufen = in guter Qualität flüssig spielbar -> nicht unbedingt 1Mio FPS etc. ;-) )
Weiterhin sollte der Rechner so leise wie möglich sein (ohne kostspielige Geräuschdämmung od.ä. vorzunehmen).

Nach Recherchen hab ich mich auf folgende Komponenten eingeschossen:

CPU:
Intel Core2 Duo E6750 2x 2,67GHz S775 Boxed

Wie ist der Boxed-Kühler einzuschätzen? Habe gelesen, dass er gut und leise sein soll. Kann man ihn verwenden oder sollte ich lieber zu einem anderen Kühler greifen?

Arbeitsspeicher:
2048MB DDR2RAM Corsair TwinX 6400C4 Kit (2 * 1024MB)
alternativ (da der Corsair wohl eine hohe Verlustleistung hat):
2048MB DDR2RAM A-DATA Vitesta Extreme Edition PC800 CL4 KIT

Mainboard:
Gigabyte GA-P35-DS3R Sockel 775

Festplatte:
250GB 3,5" Seagate ST3250410AS SATA2 7200rpm 16MB

Grafikkarte:
MSI 512MB NX8600GTS-T2D512EZ-HD GDDR3 passiv PCIe

Komponenten wie Gehäuse, DVD-Brenner, Tastatur, Maus lasse ich hier zunächst weg.

Beim Netzteil schwanke ich zwischen folgenden drei, vielleicht könnt ihr mir da ein bisschen auf die Sprünge helfen, insbesondere das Cooler-Master finde ich interessant, da es sehr leise und stromsparend sein soll. Generell sollte das NT natürlich ausreichend dimensioniert (auch wenn ich in Zukunft die ein oder andere Komponente noch hinzukommt, oder alte durch neue ersetzt werden) sein einen hohen Wirkungsgrad aufweisen und möglichst leise daherkommen.

be quiet! BQT E5-450W Straight Power
Cooler Master iGreen Power 430W ATX 2.2
Seasonic S12II-430 430W

Im Voraus vielen Dank für eure Bemühungen.

Mit freundlichen Grüßen
alles_banane

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 ALLES_BANANE „[Kaufberatung] Allround-PC“
Optionen

Hi alles_banane, für mich hört sich das sehr gut an, was du dir da zusammengestellt hast.

Der Core 2 Duo E6750 ist - wenn man höhere Ansprüche an die CPU stellt - derzeit die erste Wahl in punkto Preis-Leistungs-Verhältnis. Wenn du keine Lust zu langem Herumbasteln an der Kühlung hast, dann nimm ruhig die Boxed-Version! Intels Boxed-Lüfer haben von jeher einen guten Ruf, evtl. kannst du dadurch sogar die Garantiezeit verlängern (zumindest bei AMD war oder ist das so - unbedingt beim Händler erkundigen!).

Mainboard: Ich mag Asus und Abit ehrlich gesagt lieber, aber das Gigabyte P35 hat einen sehr guten Ruf (was der Zusatz DS3R bedeutet, ist mir allerdings nicht bekannt). Auf jeden Fall ist ein Board mit P35 Chipsatz eine sehr gute Wahl; evtl. kann von den anderen noch jemand Genaueres zu speziell diesem Board sagen.

Festplatte: Seagate ist auch meine bevorzugte Marke, wenigstens im Moment. Ab 250 GB ist nach meinen Beobachtungen die Preis-pro-Gigabyte Relation richtig gut, kleiner würde ich daher nicht kaufen - wenn, dann eher 320 GB. Ein weiterer Pluspunkt sind die 16 MB Cache.

Grafikkarte: sorry, da muss ich passen - bin kein Gamer und passionierter Matrox-Fan, aber das ist eine andere Baustelle :-D

Netzteil: BeQuiet und SeaSonic sind schon ziemlich amtlich, eins von den beiden würde ich nehmen. Vielleicht eher das BeQuiet, weil es 20 Watt mehr hat, und 450 Watt sind ja immer noch nicht dermaßen üppig, das ist heute eher allgemeiner Standard. Der Wirkungsgrad von Netzteilen ist übrigens im Allgemeinen bei einer Auslastung von 50 - 80% am besten, darüber nimmt es schon wieder leicht ab.

Xafford hatte dazu kürzlich eine Grafik von Planet3Dnow verlinkt:

http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/netzteil2005/img/12_06.PNG

So viel von meiner Seite, aber warte ruhig noch ein paar (abweichende ;-)) Meinungen ab!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Marcel39 Olaf19 „[Kaufberatung] Allround-PC“
Optionen
Grafikkarte: sorry, da muss ich passen - bin kein Gamer und passionierter Matrox-Fan, aber das ist eine andere Baustelle :-D
Dann kann ich da ja mal meinen Senf zugeben ohne dass schon jemand schneller war... ;--)
->Sorry!


aktuelle und zukünftige Spiele laufen (laufen = in guter Qualität flüssig spielbar (...) )
Mit der Grafikkarte wird das nicht viel.

Heutiger Krempel überfordert die Karte schon in mittlerer Qualität, und mit Direct3D 10 ist da noch weniger Leistung.
Also wenn dein Budget es zulässt solltest du in Hinblick auf die von dir erwähnten "zukünftigen" Games (Crysis, UT3,...?)
eine GeForce 8800 GTS mit 640 MB Ram einplanen. Die Vatiante mit 320 MB ääuft gerade aus und leistet ebenfalls schlicht zu wenig.
Alles wie 8800 GTX geht dann aber wieder Richtung High-End.

Gruss
Marcel
bei Antwort benachrichtigen
outsidaz Marcel39 „ Dann kann ich da ja mal meinen Senf zugeben ohne dass schon jemand schneller...“
Optionen

Mit der Grafikkarte wird es leider gar nichts, kannst von Glück reden wenn selbst ein Billig-Game wie Moorhuhn anständig läuft.

Ansonsten sind es gute Grundwerte.
Es wird im allgemeinen sowieso sehr schwer einen Allround-PC zusammenzustellen, da dies nicht immer nur von der Hardware abhängig ist.
Aber wenn du die Grafikkarte gegen eine 8800GTS ab 512MB aufwärts einplanst, bist du die zumindestens die nächsten zwei Jahre dabei auch die neuesten Spiele angenehm zu zocken.
Alternativ kannt du aber auch ein bißchen weniger ausgeben, indem du Dir dann halt die mit 320MB besorgst. Die mach bei meinem Bruder einen sehr Ordentlichen Eindruck.

Dies nur am Rande.

Mfg
Outsidaz1

bei Antwort benachrichtigen
Marcel39 outsidaz „Mit der Grafikkarte wird es leider gar nichts, kannst von Glück reden wenn...“
Optionen
eine 8800GTS ab 512MB
Meinst du so etwas?
Die ist noch nicht erschienen.

Naja, sobald ein wenig an Bildfiltern/etwas höhere Auflösung dazukommt, sieht die 320er-Variante alt aus.
Da läuft nix mehr, falls möglich lohnt der Aufpreis.
Im C't-Test hatte die 640er- einen Vorsprung von bis zu 300%, echt kein Witz.


GRuss
Marcel
bei Antwort benachrichtigen
outsidaz Marcel39 „ Meinst du so etwas? Die ist noch nicht erschienen. Naja, sobald ein wenig an...“
Optionen

Das weiß ich ja, da ich aber das finanzielle Umfeld nicht kenne dachte ich mir ich gebe eine ungefähre Richtung und wenn man nur ein bisschen spielt langt meines erachtens auch die 320MB.

Für richtige Zocker und Grafikbessesenen sollte es dann doch lieber etwas mehr sein.
Besser ist freilich die Versionen mit 620MB und 768MB, musste mich aber schon mal blöd anreden lassen, mit dem Hinweis ich sei wohl ein Bonze denn es langt eigentlich eine Grafikkarte für 200€.

Und das mit der 512MB Grafikkarte dachte mir ich erwähne dies kurz, denn ich weiß ja nicht wann er sich diesen PC kaufen möchte und eventuell ist die ja bis dahin rausgekommen.

Ich hatte leider in dem Moment als ich mein Postung verfasste nicht so viel Zeit dies ausführlicher zu schreiben.

Ich selber nutze Zuhause die 8800Ultra mit 768MB und dies gleich zweimal da sie im SLI-Modus laufen(Shit ich dachte immer ich habe die GTS gekauft, deshalb hat die so ein Schweinegeld damals gekostet) und würde sie nicht mehr missen wollen. Da ich diese aber bereits seit einem halben Jahr drin habe, wusste und weiss ich leider nicht wie die neue GTS mit 512MB ist, preislich ist sie aber in einem angenehmeren Rahmen (für manche) als die ULTRA. Auch muss ich erwähnen das dieser SLI-Modus, ausser einen Haufen Geld auszugeben, eigentlich nichts bringt.
Wenn ich den Benchmark vor dem Einbau betrachte und den danach muß ich mir ehrlich gesagt ans Hirn langen.
Denn bringen tuts dies wirklich nicht richtig, für 250 Punkte mehr im 3DMark 2007 sind nicht wirklich der bringer.

Dies nur zur Ergänzung.

Mfg
Outsidaz1

bei Antwort benachrichtigen
outsidaz Marcel39 „ Meinst du so etwas? Die ist noch nicht erschienen. Naja, sobald ein wenig an...“
Optionen

Guter Link, hier wird endlich mal mit dem Fehlglauben aufgeräumt das eine Grafikkarte ja nur ein paar mWatt zieht.

Mfg
Outsidaz1

bei Antwort benachrichtigen
ALLES_BANANE outsidaz „Mit der Grafikkarte wird es leider gar nichts, kannst von Glück reden wenn...“
Optionen

Danke zunächst für eure Ausführlichen Ratschläge. Scheinbar bin ich ja auf einem ganz guten Wege was die Auswahl der Komponenten angeht.

Die Grafikkarte ist wohl ein Streitfall. Das selbst Moorhuhn mit der von mir angegebenen Karte nicht laufen wird halte ich jedoch für etwas übertrieben ^^. Da ich mangels Zeit eh nicht zu großen Game-Orgien kommen werde möchte ich eben ne realistische Einschätzung was ich mit der Graka anstellen kann. Ich bin eben einfach nicht bereit viel Geld für eine Grafikkarte auszugeben, welche dann nur wenige Male pro Monat zum Einsatz kommt. Wie gesagt, ich muss nicht jeden Game auf 8-fach AA und AF in der allerhöchsten Auflösung zocken. Mittelere Quali und flüssig reicht mir völlig aus. Zudem habe ich eben den Anspruch einen möglichst leisen Rechner zu haben und da sind die High-End-Grafikkarten eben nicht so angesagt, weil die eben alle nen recht lauten Lüfter haben.

Kann mir denn noch jemand Tips zur Auswahl des Netzteils geben?

mfg
alles_banane

bei Antwort benachrichtigen
outsidaz ALLES_BANANE „Danke zunächst für eure Ausführlichen Ratschläge. Scheinbar bin ich ja auf...“
Optionen

Da sie passiv gekühlt ist, wird es zu Problemen kommen.

Unterschätze nicht die Grafikansprüche von Moorhuhn, ist in einem gerenderten 3D und läuft z.B. auf einer alten AGP Grafikkarte mit 32MB absolut beschissen.

Nun kommt das was ich schreiben wollte, es kommt drauf an was und wie wichtig dir das zocken ist.

Darum habe ich auch die 8800GTS mit 320MB empfohlen, Preis/Leistung hält sich hier im Rahmen und du musst nicht gleich nächstes Jahr losziehen um dir eine neue zu kaufen.

Für Spiele wie Test Drive Unlimited, BioShock, Crysis usw. wirst du aber wenn du angenehm zocken möchtest nicht um eine teure GraKa rumkommen (also solche ab 620MB aufwärts).

Beim Netzteil tendiere ich immer dazu es lieber großzügiger auszulegen, ersten weisst du nie was du in Zukunft alles so einsteckst und ich finde bei den heutigen Grafikkarten und PC-Komponenten sollten es schon 500W StraightPower und 14cm Lüfter.
Auch weiss ich das dies die Diskussionen wieder zum kochen bringt.
Aber nichts desto trotz, ich verbaue immer Netzteile dieser Art:
http://www.kkcomputer.de/Default.aspx?tabid=34&CategoryID=12&Category2ID=75&List=0&Level=2&ProductID=5375&Pics=1

Was aber jeder selbst für sich entscheiden sollte.

Mfg
Outsidaz1

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 ALLES_BANANE „Danke zunächst für eure Ausführlichen Ratschläge. Scheinbar bin ich ja auf...“
Optionen

...für das BeQuiet-Netzteil mit 450 Watt. Falls das nicht reichen sollte, würde ich mir als erstes Gedanken über den Stromverbrauch der Grafikkarte machen - und ggfs. ein genügsameres Modell kaufen. Aber da will ich dich zu nichts überreden, ich bin kein Gamer und kann da nur begrenzt mitreden.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
ALLES_BANANE Olaf19 „Ich würde nach wie vor plädieren...“
Optionen

Also ich sehe es eigentlich ähnlich. 500W Stromverbrauch ist schon arg viel, da leert sich das Konto wie von selbst beim Dauereinsatz des PCs (wobei das bei mir nicht der Fall ist).

Nachdem ich mir auch diesen Artikel -> http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_nvidia_geforce_8600_gts_roundup
mfg
alles_banane

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 ALLES_BANANE „Also ich sehe es eigentlich ähnlich. 500W Stromverbrauch ist schon arg viel, da...“
Optionen
> Auf der anderen Seite haben die 8800er Karten z.T. echt einiges an Mehrleistung für ca. 100€ mehr. :-/

Naja: 100 € - so viel Geld geben manche Leute für eine ganze(!) Grafikkarte aus... Das ist dann natürlich auch nur eine reine Office-/2D-Karte, aber die Relation ist doch recht ungünstig, wenn man so viel Geld nur als Preisdifferenz hinblättern muss. Ist übrigens bei den CPUs nicht anders: Da muss man auch für die Differenz zwischen dem absoluten Spitzenmodell und dem soliden Mittelfeld so viel Geld hinlegen, dass man gleich noch eine zweite CPU hätte dazukaufen können.

Und wie du richtig erwähnst, die Folgekosten durch den erhöhten Stromverbrauch sind auch nicht zu vernachlässigen. Aber das muss jeder für sich entscheiden, was ihm die Gamerei wert ist, bzw. wie viel zusätzliches Geld er bereit ist anzulegen, um immer die allerneuesten Sachen zocken zu können. Als weitere Folgekosten wäre dann der rapide Wertverlust speziell von Highendkarten zu nennen.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
outsidaz Olaf19 „ Auf der anderen Seite haben die 8800er Karten z.T. echt einiges an Mehrleistung...“
Optionen

FULL ACK.

Das ist ja das Problem dabei, jeder legt seinen Augenmerk auf andere Sachen.

Im Endeffekt ist eigentlich alles was wir hier geschrieben haben persönliche Meinungen oder Erfahrungen und jeder muss für sich selber wissen wozu er sich letztendlich entscheidet und welche Komponenten er einbaut.

Da ich meinen PC zuhause nur fürs Internet und ein bißchen zocken brauche, ist mir der Stromverbrauch eigentlich absolut egal.
Ein Esel läuft auch nur wenn er Heu zu fressen bekommt. Andere fahren in die Aptheke um die Ecke mit dem Auto, ich verbrate halt ein paar Ampere mehr.
Wir können halt nicht mehr wie das jeder seine Erfahrungen postet, und ich habe halt die Efahrung gemacht das es meistens nichts bringt sich gleich die absoluten High-End Grafikkarten zu kaufen, da man sich hinterher ärgert wenn man merkt wie schnell diese GraKa an Wert verliert.
Als ich mir die beiden ULTRA-Karten gekauft habe, habe ich dies ehrlich gesagt nur getan um mitreden zu können. Man liest soviel von Crossover- und SLI-Modus und wie toll dieses sein soll. Effektiv kann ich nun wenigstens sagen, das diese Modi nichts bringen ausser einem riesigen Loch im Geldbeutel.
Wie gesagt, letztendlich muss jeder selber entscheiden wieviel Geld er ausgibt, was er mit den gegebenen Tipps anfängt und sich die Informationen heraussaugt die man möchte.

Ich werde mich auf jeden Fall hüten und nicht sagen das du dir exakt diese Grafikkarte kaufen musst um glücklich zu werden.
Ich schwitze heute noch wenn ich an meine erste ASUS GraKa zurückdenke die 600DM noch gekostet hat, das war meine erste Anschaffung in dieser Preisklasse. Und zugegebener Maßen, eine deutlich billigere ATI X800 mit 256MB die nur die Hälfte gekostet hat als die von ASUS hat damals einiges an Mehrleistung gebracht als die Schweineteure.

Mfg
Outsidaz1

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich ALLES_BANANE „[Kaufberatung] Allround-PC“
Optionen

Ich empfehle den Boxed Lüfter stets. Es hängt letztlich vom Mainboard ab, ob er auf 1000 U/min runtergeregelt wird. Auch von der Gehäuseentlüftung und von der Einstellung der Aufregeltemparatur im Bios, ich glaube ich habe da jetzt 57°C...überhaupt muss die Lüfterregelung im Bios aktiviert werden. In meinem Rechner mit passiver Grafikkarte (eher nicht spieletauglich) bleibt der Boxed-Lüfter auch unter Volllast bei 1000U/min.

ABER nach ca. 1 Jahr musst Du seitlich in den großen Schlitz Silikonspray einsprühen, ansonsten hörst Du ihn doch in einem leisem PC, naja jedenfalls ab 2000 U/min (Bios war mal verstellt). Allerdings, wenn der Lüfter der Grafikkarte lärmt...ist das alles nicht relevant.

Der Boxed-Lüfter sitzt stramm und rastet schlecht im Mainboard ein. Man sollte ihn montieren, wenn das Mainboard noch nicht eingebaut ist und gegendrücken, damit das Mainboard nicht bricht. Auch ein Einfetten der Zapfen (Vaseline) ist angeraten. Dabei beim Drücken der Federzapfen die Drehbewegung in die vorgegebene Richtung mitmachen, das hilft.

bei Antwort benachrichtigen
LuckyCrash Tilo Nachdenklich „Ich empfehle den Boxed Lüfter stets. Es hängt letztlich vom Mainboard ab, ob...“
Optionen

Intel-Prozessoren sollte man grundsätzlich in der "Boxed"-Version kaufen, auch wenn man dann einen anderen Kühler einplant, da Intel nur auf die "Boxed"-Version die (eingeschränkte) Garantie von 3 Jahren gewährt.
mfg LuckyC

Ich würde mich mit Ihnen gerne geistig duellieren...aber ich sehe, Sie sind unbewaffnet.
bei Antwort benachrichtigen