PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Kann mich nicht entscheiden... ^^ Neues System..

NoOoSi / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute!
Ich bräuchte mal wieder eure Ratschläge.
Möchte mir ja ein neues System zulegen, bin allerdings noch recht unentschlossen.

Ich wäre für folgende Komponenten:
- ASUS P5K Deluxe WiFi, P35 [190 Euro]
- Intel Core2Quad Q6600, wird auf 3Ghz geoct [230 Euro]
- GeIL Black Dragon 8GB (DDR2-800) CL5-5-5-15, 1,9 - 2,5V [300 Euro]

Jetzt tun sich da einige Fragen auf:

1.) Ich habe gehört das ASUS-Board wird überdurchschnittlich heiß, is da was dran ?
1.1) Wäre das Gigabyte GA-P35-DQ6 eine gleichwertige Alternative ?
1.2) andere Vorschläge ?

2.) RAM hätt ich gerne 8GB drinnen, sind CL5-5-5-15 eh ok ?
2.1) Hat schon jmd Erfahrung mit RAMs im Quad Channel gemacht ?
2.2) andere Vorschläge für RAM?

3.) Welche WLAN-Lösung wäre bei 54mbit die klügste? [performance]
- onboard WLAN
- WLAN-PCI-Karte
- WLAN-USB-Adapter

4.) Reicht der Standardkühler bei einem Q6600 @ 3ghz aus?
4.1) Falls nein, Vorschläge? [leise!!!!]

5.) Bei der Grafikkarte weiß ich noch nicht so recht..
5.1) Gibt es eine Art PCIe -> AGP-Adapter um meine Radeon9500@9700 vorerst weiterzuverwenden?

6.) ODER soll ich noch bis nach Weihnachten warten, und mir erst dann einen neuen PC zulegen ?

Festplatten würden 2x 500GB Samsung SpinPoint (HD501LJ) zum Einsatz kommen und als Betriebssystem WindowsXP Professional x64.

geplanter Einsatzbereich:
- Zocken [neues(tes) wie älteres]
- Videobearbeitung
- Encoding
- MultiTasking ^^

Liebe Grüße,

NoOoSi

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter NoOoSi „Kann mich nicht entscheiden... ^^ Neues System..“
Optionen

Was zum Geier willst du denn mit 8GB RAM?

Selbst 4GB sind heutzutage (und für die nächsten paar Jahre) mehr als genug - für ALLE Anwendungen, außer du willst dir einen Server bauen.

Ein Mainboard für 200 Euro ist IMO auch nichts anderes als Geldverschwendung, ein gutes Board um die 130€ bietet alles was man braucht.

Und wenn ich dann schon wieder lese "Core 2 Quad @ 3GHz" - immer toll, wenn jemand schon im vorraus weiß, welche Taktfrequenz seine CPU mitmacht.

Und was soll eine derartige High-End Kiste mit einer ollen 9700er?

Sorry, ich an deiner Stelle würde mir das nochmal gründlich überlegen.

Okay, ich bin mal so freundlich:

Core 2 Quad Q6600
GA-P35-DS3
2GB (meinetwegen auch 4GB) RAM deiner Wahl
und wenn du mit der Kiste schon zocken willst, dann nimm um Himmels willen eine richtige Graka, z.B. eine 8800GT

mfg

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
NoOoSi MadHatter „Was zum Geier willst du denn mit 8GB RAM? Selbst 4GB sind heutzutage und für...“
Optionen

Herrlich :-)
Mit den 8GB setz ich euch wirklich zu nicht wahr ^^
- - -
Wenn 4GB: sollte man da 2x2GB oder 4x1GB nehmen? Irgendwelche Ratschläge bzgl. Hersteller / Timings ?
- - -
Ich habe noch von keinem einzigen Q6600 (mit G0 Stepping) gehört der sich nicht anstandslos bis 3,4GHz übertakten ließ ;-)
- - -
Naja, was die Grafikkarten angeht weiß ich nicht so recht.. ich sag nur HD und Direct X 10.1... die 9700 drinnen zu lassen wäre natürlich nur als kurze Übergangslösung gedacht!! Hab irgendwie Schiss dass ich aufs falsche Pferd setzen könnte!
Die Grafikkarte wird ja das mit Abstand teuerste Teil in der Kiste, und da will der Kauf gut überlegt sein!!
- - -
Du schreibst dass ich ein gutes Board bereits um 130 Euro bekomme.. Nun, das von dir genannte GA-P35-DS3 bekomme ich für knappe 90 Euro, ist das also ein schlechtes? ^^ (was sind denn die Unterschiede zu teureren Boards?)

glg

NoOoSi Nachtrag zu: „Herrlich :- Mit den 8GB setz ich euch wirklich zu nicht wahr - - - Wenn 4GB:...“
Optionen

Nochwas, wie sieht die Beanspruchung von CPU, Grafikkarte und RAM bei folgen Tätigkeiten aus: (im Verhältnis zueinander)

1) HighEnd Games zocken

2) Videobearbeitung

3) Encoding / Daten archivieren

?

MadHatter NoOoSi „Nochwas, wie sieht die Beanspruchung von CPU, Grafikkarte und RAM bei folgen...“
Optionen

1: Gute CPU und eine SEHR gute Grafikkarte
2: Sehr gute CPU und genügend RAM, schnelle Festplatten
3: siehe 2.

bechri NoOoSi „Kann mich nicht entscheiden... ^^ Neues System..“
Optionen

Zu 6.: Ende des Jahres kommen glaube ich neue Chips raus. Die könnten den Preis der Quads etwas runterdrücken.

Sonst: Wie MadHatter schon schrieb: Nimm die NEUE 8800 GT oder warte noch eine Woche, dann kommt die neue GTS raus. 8 GB sind übertrieben, in meinem nächsten System werden 4 GB (2x2 GB) drin sein und das reicht auch.

Zu den Festplatten: Reicht eine Platte nicht aus? Du kannst sie doch partitionieren.

MfG
BeChri

MfG Chris
NoOoSi bechri „Zu 6.: Ende des Jahres kommen glaube ich neue Chips raus. Die könnten den Preis...“
Optionen

Meinst du die neuen Quads in 45nm Technik ?
- - -
Ich dachte die GTX- bzw. Ultra-Versionen sind die schnellsten?
- - -
Nein, eine 500er reicht definitiv nicht. Partitioniern muss ich sowieso.

thx & glg

JunkMastahFlash NoOoSi „Meinst du die neuen Quads in 45nm Technik ? - - - Ich dachte die GTX- bzw....“
Optionen

Irgendwoher kannte ich diese Art zu schreiben doch ....

http://www.nickles.de/static_cache/538297889.html

Mittlerweile dürftest du doch alles wissen oder nicht.

Mfg

JMF

P.S.

warte noch eine Woche, dann kommt die neue GTS raus.
Warte bis zum 3. Dezember, da kommt die neue neue GTS raus. ^^

http://www.feelinggood24.de/rauchstopticker/ticker-62936.png
NoOoSi JunkMastahFlash „Irgendwoher kannte ich diese Art zu schreiben doch .......“
Optionen

Offenbar nicht!!? Glaubst du ich mach Threads zum Spaß auf? *kopfschüttel*

Dir is schon wieder langweilig gell ;-)

neue neue GTS? ^^

Hat eigentlich ATI zur Zeit kein Modell dass nVidia das Wasser reichen kann?

glg

MadHatter NoOoSi „Offenbar nicht!!? Glaubst du ich mach Threads zum Spaß auf? kopfschüttel Dir...“
Optionen
Hat eigentlich ATI zur Zeit kein Modell dass nVidia das Wasser reichen kann?

Kurz gesagt: Nein.
Vagabund MadHatter „ Kurz gesagt: Nein.“
Optionen

Als ATI-Fan muss ich mich mal einmischen ^^

Was die HD 3XXX Karten genau leistet weiß ma nnoch nicht, da ATi wohl mal wieder mit den Treibern nicht klar kommt, was man ja bereits kennt.

"High-End Games"... sprich du braucht nen Quad-Core, 4GB RAM und eine Karte AB 8800GT bzw. HD 3750.
Schau also mal, was man da machen kann so wegen Geld.

Board? Ehrlich? nen günstiges SRock würde theoretisch auch reichen ;-)
Nur weils teuer ist, ist es nicht super. Mein DFI hatte ich NEU für 70€ geholt. Fazit der Geschchte: Bekannter mit einen gleichwertigen ASUS-Board für 200€ kommt nicht mal annährend auf meine OC-Werte und auch mit dem RAM hat seins gezickt.

Schau beim Board auf folgendes: Austattung die DU brauchst und CPU-Kompatiblität. Es muss kein X38 Chip sein, der P35 oder gar P33 reicht vollkommen aus. Gute OC Boards gibts z.B. von EVGA oder XFX, die sind auch nicht wirklich teuer, aber gut zum OC. Austattung ist zwar recht mager, aber mehr braucht man nicht.
ANgesichts der Launchtermne wüde ich noch etwas warten. Nach Weihnachten bekommt manch Schnäppchen bei eBay, weil jmd. ne unbrauchbae Graka bkommen hat. Außerdem wird der Phenom sicher die Preise etwas drücken und neue Intels kommen eventuell ja auch bald. ^^

MadHatter Vagabund „Als ATI-Fan muss ich mich mal einmischen Was die HD 3XXX Karten genau leistet...“
Optionen

Die HD 3xxx-Karten werden schon aus Prinzip nicht viel mehr leisten als die HD2xxx, da die Eckdaten dieselben geblieben sind. Wenn man dann das beschnittene Speicherinterface noch abzieht, und davon ausgeht, dass ATI es wieder nicht geschafft hat, die Texturierungsleistung deutlich zu erhöhen...

Xdata MadHatter „Die HD 3xxx-Karten werden schon aus Prinzip nicht viel mehr leisten als die...“
Optionen

Nanu, da kann doch was nicht stimmen.
-- Die neuen Atis haben ein 512Bit Speicherinterface!
Die müßten doch eigentlich deutlich schneller sein oder können moderne Spiele den breiten Bus nicht nutzen?

Bin kein Ati fan, aber ein Kollege von mir sagt immer; "ein schmales Speicherinterface ist ein Flaschenhals".
Möglicherweise ist der breite Bus ja nur eine Anlehnung an frühere Profikarten, Firegl glaube ich.

Also bei Grafikkarten lernt man als als nicht Spiele-user nie aus.

NoOoSi Vagabund „Als ATI-Fan muss ich mich mal einmischen Was die HD 3XXX Karten genau leistet...“
Optionen

Danke für die Nachrichten ;-)
Ich war bislang eigentlicher immer AMD / ATi - Fan und werd wohl in naher Zukunft einen Seitensprung auf ganzer Linie machen :P Aber egal!

Etwas verwirrt bin ich jetzt was die Bezeichnungen der 8800-Serie angeht, da gibts ja GT, GTS, GTX, und Ultra. Wie is da die korrekte Reihenfolge ?(Leistung steigend)

Was das Mainboard angeht..

- so viele USB-Ports wie möglich (6x hinten und 2x vorne wären super!)
- Gbit-LAN (2x !)
- WLAN (sofern hier onboard-Lösungen etwas taugen und nicht voll die Performance drücken - Alternative wäre ein 54mbit WLAN-USB-Adapter)
- OC-Potenzial (bis 3Ghz mal auf alle fälle - liebäugle mit einer Wasserkühlung.. daher wäre es nicht schlecht wenns auch höher ginge - aber ja..)
- 7.1 Sound (sofern die onboard-Chips mittlerweile soweit ausgereift sind, dass es kein Pfeifen, Surren, etc. mehr gibt.. Toslink-Aus/Eingang wäre genial)
- zumindest 1x ATA133-Anschluss
- zumindest 2x PCI-Anschluss

Ich brauch weder Firewire, noch Seriell, noch Parallel, noch Gameport, aber diese Anschlüsse sind glaube ich sowieso nur mehr als Zusatzkabel zum Anstecken am Mainboard vorhanden..

Für das neue System würde ich bis zu 1500 Euro locker machen, aber da müssen sich halt neben CPU, Graka und RAM auch noch Netzteil, Wakü, Tastatur/Maus und ein Tower ausgehn. Was davon übrig bleibt würde ich dann in einen neuen Monitor stecken.. Hab noch eine schon recht betagte, unscharfe, alte Belinea 103040 "Kraxn" hier stehn ^^ Die gehört schleunigst weg ;-)

glg

bechri NoOoSi „Danke für die Nachrichten - Ich war bislang eigentlicher immer AMD / ATi - Fan...“
Optionen

Die korrekte Reihenfolge der Leistungen der Grafikkarten hast du (zufällig) selbst richtig angeordnet.

Von GT nach Ultra liegt die Preisspanne zwischen ca. 240€ und ca. 600€. GTX und Ultra sind klar übertrieben. An deiner Stelle würde ich mir die neue GT (die momentan nur knapp hinter der GTX liegt) zulegen, oder die neue GTS kaufen, welche nächste Woche rauskommt und die GTX meiner Meinung nach übertreffen wird.

Zum Mainboard: Ich habe mir ein Abit IP35 gekauft, zwar noch nicht ausgepackt, da ich noch auf die anderen Teile warte, bzw. noch bestelle. Auf dem Board befindet sich ein onboard Sound Chip 7.1 von dem ich bis jetzt noch nichts negatives gehört habe, was auch der Grund für den Kauf war, da auch ich überlege mir ein Raumklangsystem dranzuhängen. Gigabit Lan ist auch vorhanden. Firewire & Co findet man hier nicht.

Einen Q6600 Prozessor kann man hier auch drauf setzen. Auch ich werde mir wohl solch einen einbauen.

Schau dir das Board mal an und prüfe, ob es das richtige für dich ist.
Falls ein Anschluss fehlen sollte, auf den du aber nicht verzichten willst, guck dir mal die weiteren Modelle der IP35er Reihe von Abit an.

MfG
BeChri

MfG Chris
JunkMastahFlash bechri „Die korrekte Reihenfolge der Leistungen der Grafikkarten hast du zufällig...“
Optionen

Die GTS mit G92 kommt NICHT nächste Woche raus, sondern am 3. Dezember.

Nächste Woche kommt das G80 Refresh der 8800 GTS mit 112 Streamprozessoren.

bechri JunkMastahFlash „Die GTS mit G92 kommt NICHT nächste Woche raus, sondern am 3. Dezember....“
Optionen

oh, mein sry Fehler. Gibt es irgendwo Tabellen mit den Leistungsunterschieden der neuen G80 und G92?
Würde mich interessieren, wie groß der Unterschied ist.

MfG
BeChri

MfG Chris
JunkMastahFlash bechri „oh, mein sry Fehler. Gibt es irgendwo Tabellen mit den Leistungsunterschieden...“
Optionen

zur G92 GTS, gibt es soweit ich das bis jetzt beurteilen kann noch keinen einzigen Deutschen oder Englischsprachigen Test.
Die G80 GTS mit 112 Streamprozessoren hab ich schon im Test gefunden, ich guck mal ob ich wieder drüber stolper.

NoOoSi JunkMastahFlash „Die GTS mit G92 kommt NICHT nächste Woche raus, sondern am 3. Dezember....“
Optionen

Gibt es schon Daten zur GTS mit G92 ?

Die GT mit G92 war schon mal nicht schlecht, super Leistung, geringerer Stromverbrauch als GTS/GTX, und auch deutlich günstiger..

NoOoSi bechri „Die korrekte Reihenfolge der Leistungen der Grafikkarten hast du zufällig...“
Optionen

Hi ;)

Wie meinst du das mit GTX und Ultra sind übertreiben? Preis/Leistungsmäßig?
Oder meinst du das so wie bei den 8GB RAM (wo ja alle sagen "sowas braucht kein Mensch")?

Das Abit IP35 Pro schaut ganz nett aus, nur blick ich da bei ein paar Sachen nicht durch:
- Einerseits steht auf der Abit-Homepage "On board Dual Gigabit LAN controller", beim Backpanel ist aber nur 1x RJ-45 LAN angegeben !?
- Ich hab da auch was von 12 USB-Slots gelesen, sind aber scheinbar "nur" 10 (4x am Backpanel, 6x intern) !?
- eSATA bräucht ich überhaupt nicht..
- Bei Audio steht, dass das Board einen optischen S/PDIF In und Out hat. Ich frage mich ob der Eingang 5.1-tauglich ist! Weil wenn ich da zB ne PS3 anschließe und zocke, oder nen simplen DVD-Player per optischem Kabel anschließe und eine DVD mit 5.1 Sound anschaue, die Ports jedoch nur Stereo unterstützen hört man nur ein sehr sehr unangenehmes Krachen aus den Boxen!

Außerdem habe ich gelesen, dass die Boards automatisch ohne zu fragen die CPU übertakten (sprich mit Multiplikator und FSB herumjonglieren), stimmt das??

greeetz

JunkMastahFlash NoOoSi „Hi Wie meinst du das mit GTX und Ultra sind übertreiben?...“
Optionen
Wie meinst du das mit GTX und Ultra sind übertreiben? Preis/Leistungsmäßig?
Oder meinst du das so wie bei den 8GB RAM (wo ja alle sagen "sowas braucht kein Mensch")?

Ja das meint er so, denn 8 GB brauch momentan keiner und sind rausgeschmissen.
GTX und Ultra sind immoment auch rausgeschmissen, denn die Mehrleistung zur GT ist nur gering, der Preis verdreifacht sich allerdings.
Die Ultra bleibt immer noch die beste Karte, nur sind Preis_Leistungs_Mäßig die GTX und die Ultra seit Einführung der GT einfach nur noch schlecht.
Aber hol dir ruhig ne Ultra.
Wenn du das beste haben willst, nimm ein Board mit i760 Chipsatz und hol dir am besten gleich 2 Ultras im Sli-Verbund.

Außerdem habe ich gelesen, dass die Boards automatisch ohne zu fragen die CPU übertakten (sprich mit Multiplikator und FSB herumjonglieren), stimmt das??

Ne das stimmt nicht und das hast du so auch nicht gelesen.
Es stimmt, dass um Strom zu sparen sich manche Prozessoren RUNTER-Takten, wenn die CPU-Auslastung gegen 0 geht.
NoOoSi JunkMastahFlash „ Ja das meint er so, denn 8 GB brauch momentan keiner und sind rausgeschmissen....“
Optionen

Mir kommt keine GTX geschweige denn Ultra in den Rechner ;) Für das "bissl" an Mehrleistung gegenüber einer GT mit G92 schmeiß ich ja nicht das doppelte oder dreifache raus ;)
SLI, nein danke.

Und bzgl. dem Board:
ob du es glaubst oder nicht, das habe ich sehr wohl so gelesen!!! Also dass das Board eben auch ganz unverschämt hochtaktet wenn man zb was zockt, rechenintensive sachen macht,.. UND auch im idle heruntertaktet (was ja eigentlich nicht schlecht ist - geringerer stromverbauch)