PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.624 Beiträge

Ist Angebot dieses Angebot OK?

Pago / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,weil das alte Mainboard meines Sohnes defekt ist, habe ich von einem Händler im Ort ein Angebot über eine CPU Pentium D925 (2x2mb Cache) MB AsusP5LVM 1394/i945G und 2x 1GB PC 667 incl. Einbau für 195€ erhalten, ginge dies in Ordnung? Oder gibt es bis 200€ bessere Alternativen,Mainboard muß wegen Asus Tower 245x245mm sein, danke für etwaige Tips

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Pago „Ist Angebot dieses Angebot OK?“
Optionen

Der Pentium D925 kostet in der Boxed-Version um 80 € - für ca. 25 € mehr bekommst du schon einen Core 2 Duo... ist eure Entscheidung, aber ich würde hier nicht am falschen Ende sparen.

CU
Olaf

P.S. sorry, den Schlusssatz mit dem Mainboard hatte ich überlesen. Dann habt ihr natürlich nicht die volle Auswahl :-(

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Pago „Ist Angebot dieses Angebot OK?“
Optionen

Der günstigste vernünftige Prozzi ist für 90 Euro der Intel E4200 mit Boxed-Lüfter. Deutlich leistungsfähiger ein E6300. Ein gutes Mainboard mit aktuellem 965-ziger Chipsatz wird 100 Euro kosten. Eigentlich bleibt nur der E4200.

Es ist nicht nett, dass der Händler seine kaum kühlbaren Stromfressmonster (Ladenhüter) ohne Warnung unter die Leute bringt.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_137978 Pago „Ist Angebot dieses Angebot OK?“
Optionen

ich halte das Angebot für den Preis, falls es sich nicht um Ausschlachtmaterial bzw. gebrauchte Materialien handelt, für angemessen.

Die Bauteile sind technisch nicht mehr die neuesten und aktuellsten, jedoch zusammengerechnet, als Reparatur, in der Form tragbar.

Die Meinungen der anderen zwei Poster trage ich nicht, denn die vergessen, das bei einem Board mit Prozz schon 190 Euro anfallen. Dazu fehlt das Ram und der Händler wird wohl auch nicht gerade am Daumen lutschen wollen.

Ich würde mir aber von ihm im Auftrag versichern lassen, das es sich um nichtgebrauchte Ware handelt und er Garantie für diesen Umbau gibt. Auch sollte man das Netzteil im Auge behalten.

Für 200 Euro mit aktueller Technik ist nichts zu machen, auch bei allem schönreden und wohlwollen nicht.
Also nochmal, als Reparatur zur Instandsetzung ist das Angebot völlig OK.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich gelöscht_137978 „ich halte das Angebot für den Preis, falls es sich nicht um Ausschlachtmaterial...“
Optionen

Ich habe das dem RAM überlesen...und klar wenn der Händler den Umbau machen soll, dann ist das günstig, selbst wenn er gebrauchte Teile einbaut.

ABER günstig ist nicht gut. Also so einen Prozzi würde ich nicht haben wollen, da ist der nächste Umbau ja schon vorgezeichnet. Hat das Computernetzteil überhaupt genug Leistung für das Hitzemonster?

Irgendwann muss man mal lernen seine Computer selber zusammenzubauen.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Tilo Nachdenklich „Ich habe das dem RAM überlesen...und klar wenn der Händler den Umbau machen...“
Optionen

Ja , der Verbrauch der Cpu ist etwas hoch , daher könnte man mit dem Händler über eine der
neueren Leistungssparenden Prozessoren verhandeln. Schließlich läuft die ja dauerhaft.
Aber -- wenn man nicht übertaktet ist der Verbrauch soo hoch nun wieder auch nicht.
Bei der Grafikkarte wird da oft sinnlos viel mehr verbraten , obwohl man es meist nicht braucht.
So gesehen geht der Kauf noch in Ordnung , einen marginale Energiesparmodus hat wohl selbst diese Cpu.

bei Antwort benachrichtigen
Pago Xdata „Ja , der Verbrauch der Cpu ist etwas hoch , daher könnte man mit dem Händler...“
Optionen

Es ging mir darum das wir einen Preisrahmen für die PC Aktualisierung von max 200€ für den Rechner meines Sohnes(15J alt )gesetzt haben der Pc war bisher ein ASUS Vintage AE 1 mit Athlon XP64 3200, welcher eigentlich vollkommen ausreichte, da aber das MB einen defekt hatte der auch den Arbeitsspeicher von 1GB/PC400 zerstörte wollte ich auf einen erweiterungsfähigen Sockel aufrüsten, so dass mann in einiger Zeit wenn mal Wieder neue CPU Typen kommen, noch mal aufstocken kann.Im Rechner selbst ist eine 200GB FP verbaut, sowie 1x DVD-Brenner 1xDVD Rom, Kartenleser sowie 250watt? orig Netzteil. Mir schien das Angebot aufgrund der 4mb Cache und der Geschwindigkeit als interessant. Daher bis jetzt schon mal Danke für eure Tips.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_137978 Pago „Es ging mir darum das wir einen Preisrahmen für die PC Aktualisierung von max...“
Optionen

das Netzteil würde ich in seine Leistung, wie bereits angedeutet, als knapp bezeichnen. 250W sind sicherlich mager und vermutlich ist das NT schon älteren Datums.

Tip:
schaue nach einem etwas leistungsfähigeren Netzteil ausschau. 350 Watt sollten es schon sein.

bei Antwort benachrichtigen
Vagabund Pago „Ist Angebot dieses Angebot OK?“
Optionen

Kurz und knapp: das Mobo taugt nichts für ne Daddelkiste...

lass dir, wenn auch für 10€ der 20€ mehr eine Platine mit 965 Chipsatz geben bzw. eine mit nForce 5/6 Chipsatz... alles andere wäre eher bremsend..a chte auch auf 4 RAM-Slots.... damit man später nochmal zustecken kann ;-) da kannste sicher später nen Core2 aufbauen, wenn der Junge dann mal in eiem jahr mehr Saft braucht... wobei man gleich nen Core2 nehmen sollte, dennd er PentiumD ist doch nicht so der Renner... verballert zu viel Strom und gerade im Hochsommer is überhitzen da nen shclimmes Thema...

also:
Platine mit nForce 650 oder Intel 965
Core2Duo 4300 oder gleich nen guten 6300
und dann die 2GB sind ja voll i.O.

Lieber einmal richtig blechen, als jeden Monat mit nem 20€ Schein anchflciken ;-) Würd ich jetzt mal so sagen ^^

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Vagabund „Kurz und knapp: das Mobo taugt nichts für ne Daddelkiste... lass dir, wenn auch...“
Optionen

Also wenn Intel, dann sollte es auch ein Intel-Chipsatz sein...

bei Antwort benachrichtigen
|dukat| Borlander „Also wenn Intel, dann sollte es auch ein Intel-Chipsatz sein...“
Optionen

Ich finde die 195€ für die Reparatur einen fairen Preis. Zumindest kannst Du davon ausgehen, daß der Händler sich keine goldene Nase dabei verdiehnt. Die neuen Komponenten sind aber eben nicht mehr wirklich die Neuesten. Auf absehbare Zeit steht da dann wieder ein Neukauf ins Haus. Falls aber gerade Not am Mann (bzw. PC) ist, kann man da zugreifen.

bei Antwort benachrichtigen
Pago |dukat| „Ich finde die 195€ für die Reparatur einen fairen Preis. Zumindest kannst Du...“
Optionen

hatte noch einmal mit dem Händler Kontakt aufgenommen, er bot mir auch eine E4300 cpu an mit einem Asus Board( 4x Ram )und 2GB Ram lag aber dann Preislich bei rd. 275€ dies ist mir für den PC eines 15Jährigen, mit mäßigen Spieler-Ambitionen derzeit zuviel.Aus meiner Sicht werden wir das uns zuerst gemachte Angebot annehmen, da er wenn auch kein Premium-set eine Aufrüstbare Geschichte erhält. Die von meinem Filius betriebenen Spiele laufen selbst auf meinem Oldie-Rechner Athlon XP64 S754 3400+/2GB PC400 einwandfrei,ps. Selbst Vista Home Premium 64Bit läuft seit seiner Installation vor 2,5 Mon. ohne Probleme, einzigst der Treiber für meine Grafikk. u. Drucker musste erneuert werden. Daher Danke!! für alle Tips und Anregungen

bei Antwort benachrichtigen