Hallo Zusammen.
Ich möchte meinen Rechner etwas aufrüsten.
Habe da einen "Komplettsatz" im Auge, bestehend aus Board, Prozessor u. Arbeitsspeicher.
Nur, - das Board ist ein S-ATA Board, aber ich möchte meine IDE-Festplatten und Laufwerke weiter verwenden.
Nun habe ich da solche Adapter gesehen die man an die Platten bzw. Laufwerke steckt, und dann soll das wohl klappen.
Allerdings,In der Beschreibung zu diesem Adapter steht "Das Laufwerk muß als Master konfiguriert sein!"
Bedeutet das ich kann an ein S-ATA Anschluß/Kabel nur ein einzies Laufwerk Hängen?
Also z.B. nur eine Festplatte, und nicht 2, wie bisher, die eben als Master und Slave arbeiten?
Oder müsssen nun beide als Master gejumpert werden?
Ich blicks nicht.
Kann mir das bitte jemand Dummie-Kompatibel erklären??????????
Danke vielmals schon im voraus!
Alles liebe,
Blecky
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge
1. SATA-Board: ohne Beschreibung - in der Regel haben SATA Boards noch einen IDE Kanal für zwei IDE Geräte - bleiben also nur noch zwei Geräte übrig.
2. SATA ist immer eine 1 zu 1 Verbindung - also ein Gerät an einer SATA Buchse auf dem Mainboard.
Ohne, daß ich den betreffenden Adapter hellseherisch erkenne, ja jedes IDE Gerät muß in Verbindung mit dem Adapter als Master gejumpert werden.
Mmmmhhh,
In der Board-BEschreibung steht nur:
"2x Serial ATA, 2x UltraDMA 133/100/66 "
Also die beiden Festplatten an die beiden SATA-Buchsen,
- und die IDE-Laufwerke (DVD-ROM u. CD-Writer)?
Kann ich die an diese an diese ominösen UltraDMA-Anschlüsse hängen?
Oder ist das wieder was ganz anderes????
Oder kann mir jemand eine Bezugsquelle für Upgrade-Kits nennen die noch mit IDE ausgerüstet sind?
Finde nur Kits mit Sata-Boards!
Alles liebe,
Blecky
Also Deine Beschreibung heißt für mich 2 Anschlüsse SATA und 2 Stück ATA (IDE) Schnittstellen mit UDMA Übertragungsrate bis 133 MBit. Poste doch mal den Link wo Dein Kandidat zu finden ist.
Hoffentlich ist es kein Auslaufmodell mit Sockel 939.
Das Ding ist von PEARL, aber irgendwie kann ich das nicht verlinken, da kommt immer nur die Startseite.
Aber ich habe mal alle die Beschreibung kopiert:
PCChips Mainboard M860 inkl. Athlon mobile 2800+ (DDR400, SATA, AGP8x)
· CPU-Taktrate: 1,67 GHz
· CPU-Cache: 256 KB L2-Cache
· FSB: 800 MHz
· Sockel 754
· Chipsatz: VIA K8T800 / VT8237
· Speicher: 2 x 184-pin DIMM Sockets, Unterstützung für zwei 2.5V DDR SDRAMs (DDR400/333/266), maximal 2 GB
· Formfaktor: ATX (305 x 210 mm)
· LAN 10/100 MBit (VIA VT6103L)
· Sound: C-Media CMI9761A 6-Kanal Audio
· Laufwerks-Anschlüsse: 2x Serial ATA, 2x UltraDMA 133/100/66
· Interne Erweiterungsmöglichkeiten: 1x AGP 8X, 5x PCI, 1x CNR-Slot
· Interne Anschlüsse: 20-pin ATX Netzteil, 4-pin ATX 12V Netzteil, 2x USB 2.0 Header für je 4 weitere USB2.0-Ports u. a.
· Externe Anschlüsse: Je 1x PS/2 Tastatur und Maus, je 1x serieller und paralleler Port, 4 x USB2.0, 1x RJ-45 (LAN), je 1x Audio Anschluss für Line-In, Line-Out, Mikrofon
· Inklusive CPU Athlon Mobile 2800+ mit Kühler (mit leistem 65mm-Lüfter),Treiber-/Software-CD, SATA-Kabel, IDE-Kabel, Slot-Blende, deutsche Anleitung
Okay, ein mobile 2800+ ist nicht der Renner von Prozessor, aber bisher habe ich einen alten 800MHz Duron, - da sollte mir der neue Prozzi wie ein Ferrari vorkommen.
Und der Preis von 59.90€ scheint dafür doch okay, oder????
Danke nochmals,
Blecky
Ich hatte erst vermutet, daß die CPU fest eingelötet ist, wie es bei vielen Aufrüstkits von Pearl in der Vergangenheit der Fall war. Ich hatte in Erinnerung, daß Pollin auch solche Kits in Angebot hat ... und siehe da, die haben sogar das exakt gleiche Kit - allerdings noch 10,-€ billiger! Bei Pollin gibt es den Hinweis, daß die CPU gesteckt ist. RAM ist allerdings nicht dabei.
Ich selbst halte von solchen Kits nicht all zu viel, ein PCChips-Board ist auch nicht gerade der Bringer. Ich kann jetzt auch nicht sagen, ob man mit "besseren" Komponenten ein Kit zum etwa gleichen oder geringfügig höheren Preis findet ... bei den Billigheimern kenne ich mich nicht aus. Rein gefühlsmäßig würde ich sagen, der Preis ist ok.
Kurze Recherche:
Ein gutes Marken-Board (selbst von ASUS) gibt es ab 40,-/50,-€. AMD-Prozessoren gibt ab 17,-€, Intel Dual Core ab 60,-€ (2x 1,6GHz) ...für etwa 60,- bis 100,-€ hättest Du eine wesentlich qualitativere Hardware-Basis. Allerdings zieht es den Rattenschwanz PCIe-Grafikkarte und RAM (DDR2) nach sich.
Wenn Deine jetzige AGB-Karte ein sehr betagtes Teil ist, dann kann eben die Grafikkarte der Bremsklotz im aufgerüsteten System sein - sich eine bessere AGP-Karte u besorgen, lohnt definitiv nicht. Es kommt natürlich an, was Du mit dem PC machen willst.
rill
@ rill
Yo, meine Grafikkarte ist ein recht betagtes Teil, noch eine 32MB nVidia, aber da ich keine Spiele auf der Kiste habe hat die bisher immer gereicht.
Jedoch ist eine 128MB (AGP) Karte vorhanden, diese wurde bisher nur mangels Notwendigkeit nicht verbaut, die käme dann auf das neue Board.
Weitere Grafikmässige Aufrüstungen hatte ich eigentlich nicht geplant.
Stattdessen will ich lieber den RAM auf das Maximum aufrüsten, - mindestens jedoch 1GB, ich denke das bringt bei der von mir geplanten Anwendung mehr als die Grafikkarte.
Ich brauche den schnelleren Prozessor eigentlich nur für das umcodieren von Videomaterial (VOB u. IFO Dateien) von DVD's.
Das dauert mit meinem 800MHz Trecker ewig.
(Bevor hier der Aufruhr losgeht: es ist keine Copyrightsverletzung geplant. Das zu bearbeitende Material befindet sich auf diversen Promo- und Konzertmitschnitt-DVD's einer Band und soll auf die Webseite der selben Band)
Aber ich muß mich korrigieren, bei Pearl ist auch kein RAM dabei, also werde ich vielleicht doch einzalne Komponenten wie von Dir vorgeschlagen holen.
Danke nochmals für die Antwort!
Alles liebe,
Blecky
Hallo Blecky,
mit dieser Aufrüstung befindest du dich am Ende (späteres aufrüsten nicht mehr möglich),
das ist der Nachteil.
Der Vorteil ist, das du für wenig Geld einen erheblich schnelleren PC hast, du kannst alle
deine alten Gerätschaften weiterhin benutzen, falls du auch schon DDR-Ram hast, den
dann auch. Ansonsten bekommst du für ca. 40 EUR 1GB Ram DDR1 FSB 400.
Ich denke mal, für das was du vor hast (Filmdateien umwandeln), wir dieser PC
um ca.50-70% schneller sein, als ein 800er Duron.
Hier ein kleiner Auszug aus meiner Erfahrung:
2 Std. Filmdatei umwandeln
Athlon XP 3000 1 GB Ram ca. 6 Std.
Intel Pentium4 640 2 GB Ram ca. 3,5 Std.
Intel Core 2Duo 6400 2 GB-Ram ca. 2,5 Std
Gruß olli61
Hallo noch mal, Prozentrechnung war noch nie mein Stärke, ich meine natürlich,
das der neue PC ca. 100-140 % (also min. doppelt so schnell umwandelt).
Gruß olli61
>> Kann ich die an diese an diese ominösen UltraDMA-Anschlüsse hängen?
das sind stinknormale IDE-Anschlüsse...du kannst also deine alten IDE-Platten und Laufwerke ganz ohne Adapter verwenden...
Geilomatico!
Das ist super!!!!!
Heißen Dank an euch alle für eure Hilfe.
Alles liebe,
Blecky
Hallo,
ich habe genau das gleiche Board kürzlich mit selbigem Prozzi 2x verbaut. Für den Preis absolut ok und ich hatte
auch noch keinerlei Probleme. Definitiv kannst Du die alten Festplatten an die vorhandenen IDE Kanäle hängen.
SATA so stellt ich fest, bringt aber eine Menge an Geschwindigkeit,, falls Du noch so eine alte Graupenplatte hast.
Am falschen Ende gespart! Achte nur darauf (ich fiel drauf rein), dass es ein 8-fach AGP Port ist. Sprich, Du brauchst
einen AGP 2 Karte,,glaub so heisst die. Sind Hardwaremäßig schon anders, hab ganz schön doof geguckt,, hatte auch immer so olle 32 mb Karten, die für meine Anwendungen vollkommen reichten.
Gruß
Hallo Dudu
Danke für Deine Antwort.
Du schreibst das SATA eine Menge Geschwindigkeit bringt.
Gilt das nur in Verbindung mit "echten" SATA-Platten, oder kann ich da mit Hilfe eines SATA-Adapters auch meine alten IDE-Platten etwas auf Trab bringen???
Was die Graka angeht, habe noch eine 128MB AGP2 rumliegen, die ich bisher nie benötigt habe.
Diese würde dann auf dem neuen Board verbaut.
Alles liebe,
Blecky
Hallo Blecky,
aus meiner Erfahrung, lass die Finger von so einem Adapter, ich hatte nur
Probleme damit (abstürze, nicht erkannt usw.). Außerdem laufen deine
IDE-Festplatten damit auch nicht schneller als am IDE-Anschluß.
Gruß olli61
Okay,
Heißen Dank.
Dann hänge ich den ganzen Schmodder wie gehabt an die IDE-Ports und gut ist's.
Alles liebe,
Blecky