PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

HILFE - PC startet nicht!!!!!!! ASUS P4P-800X/P4-2.6Ghz

Helpless2 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,wer kann helfen??? Ich versuche mir gerade einen Pc zusammen zu bauen,Asus P4P800-X mit einem Pentium P4 2.6Ghz.Laufwerke usw.alles angeschlossen,doch nur der Lüfter läuft! Anfängerpech oder woran liegt es?

bei Antwort benachrichtigen
Helpless2 Nachtrag zu: „HILFE - PC startet nicht!!!!!!! ASUS P4P-800X/P4-2.6Ghz“
Optionen

Also RAM ist drin,falls jemand fragen sollte!

bei Antwort benachrichtigen
Marcel39 Helpless2 „Also RAM ist drin,falls jemand fragen sollte!“
Optionen

Hi!

Laufwerke (also auch Festplatte?!) angeschlossen?
Monitorkabel?
Monitorstromkabel?
Grafikkartenstromversorgung (Kabel, Netzteil stark genug?)
Grafikkarte richtig im Slot?
Bios mit CPU kompatibel?
Ram kompatibel mit Mainboard?
Netzteil stark genug?

Spezialfall:
Manche Pentium-4-Mainboards haben nicht nur den normalen Mainboardstromstecker, sondern in der Nähe der CPU einen weiteren vierpoligen Steckerpfosten, der die CPU mit Saft versorgt.
Stelle klar ob der nötig und wenn ja angeschlossen ist.
Siehe rechts oben direkt am CPU-Sockel, der weisse Stecker.
http://ventas.rio4.com.ar/images/p4p800-x.jpg



Nicht ausgeschlossen dass mir noch mehr einfällt.


Fragen über Fragen,
Marcel

bei Antwort benachrichtigen
Helpless2 Marcel39 „Hi! Laufwerke also auch Festplatte?! angeschlossen? Monitorkabel?...“
Optionen

Hi Marcel 39,
danke für deine Hilfe.Ja Festplatte,ATX-Kabel,Monitor,usw. alles ist dran! Ram PC400/3200 256(zum testen).Aber ich komme noch nicht mal ins BIOS,es piepst auch nichts!

Ja, Fragen über Fragen!

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Helpless2 „HILFE - PC startet nicht!!!!!!! ASUS P4P-800X/P4-2.6Ghz“
Optionen

Du hast das Board sicherlich nicht vor dem einbau getestet..?!?

Schaue erstmal ob alles richtig angeschlossen ist und alles richtig sitzt. Ein CMOS Reste kann auch nicht schaden.

klappt nicht?

Nimm den Rechner mal vom netz und ziehe dann alles unwichtige ab, so das auf dem Board nur noch 1 Speicherriegel, die CPU+ Kühler und die Grafikkarte ist (Minimalkonfiguration). Nimm die Batterie für einige Minuten raus und hänge den Rechner danach wieder ans Netz.

Wenn es dann nicht funktioniert könnte es sich um einen Defekt handeln, dann musst du die Komponenten einzeln durchtesten.

Normaler weise testet man erstmal in der Minimalkonfiguration bevor man es einbaut.

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Helpless2 chrissv2 „Du hast das Board sicherlich nicht vor dem einbau getestet..?!? Schaue erstmal...“
Optionen

Ok,werde ich machen! Danke

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Helpless2 „HILFE - PC startet nicht!!!!!!! ASUS P4P-800X/P4-2.6Ghz“
Optionen

Erst mal nur einen RAM-Riegel einbauen; für zwei Riegel ev. die Latenzen manuell einstellen und zurücknehmen.
Den PC erst mal ohne Laufwerke starten und einfach mal 10 Minuten stehen lassen. Also Strom- Datenkabel bei stromlosem PC abziehen (Netzstecker ziehen).

Ev. will ein Asus-Bios erst mal ausführlich die CPU testen, um sie dann auf Belastung zu bringen (Lüfter dreht dann schneller). Überwache alles bei geöffneter Seitenwand.

Die Boards springen nur an, wenn die Verdrahtung mit der Gehäusefront korrekt ist. Auf die Polung der Drähtchen achten. Sollte im Asus Kurzmanual/Einbauanleitung aufgeführt sein, wie das geht. Irgendwie waren die Zeichen auf meinem Mainboard (etwas anders: P4C800 E-Deluxe) verwirrend, ich glaube in zwei Reihen übereinander.

bei Antwort benachrichtigen
Cylancer Helpless2 „HILFE - PC startet nicht!!!!!!! ASUS P4P-800X/P4-2.6Ghz“
Optionen

Das ist ja lustig... Ich habe ein P4 P800 S-X Board in meinem Rechner und es hat anderthalb Jahre toll funktioniert. letzte Woche dann auf einmal: der Rechner startet nicht mehr. Es gehen nur noch alle Lüfter und Lämpchen an und das war's dann. Vielleicht haben die Boards ja eine eingebaute zeitgesteuerte Selbstzerstörung?! ;-)
Habe das hier auch schon mal als Thema geschrieben: http://www.nickles.de/static_cache/538263964.html

Mein Board habe ich übrigens eingeschickt.

Vielleicht hast Du ein ähnliches Problem damit.

... and in the end is Cylance!
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Cylancer „Das ist ja lustig... Ich habe ein P4 P800 S-X Board in meinem Rechner und es hat...“
Optionen

Ich würde mal die Elkos rund um die CPU auf Aufwölbungen prüfen.

bei Antwort benachrichtigen
Helpless2 Cylancer „Das ist ja lustig... Ich habe ein P4 P800 S-X Board in meinem Rechner und es hat...“
Optionen

Hallo Cylancer,
da habe ich ja noch was vor mir! Was ist aus dem MB geworden?

bei Antwort benachrichtigen
Cylancer Helpless2 „Hallo Cylancer, da habe ich ja noch was vor mir! Was ist aus dem MB geworden?“
Optionen

Das Board habe ich im Moment an den Shop zurückgeschickt. Da es anderthalb jahre alt ist, ist noch Garantie drauf. Die haben es jetzt an ASUS geschickt. Mal sehen, was dabei rum kommt.

... and in the end is Cylance!
bei Antwort benachrichtigen