PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Hallo, neues Mainboard erkennt kein Laufwerk

Big-Fahrer / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe das erste mal ein Mainboard eingebaut. Nun müßte ich ja ein neues Betriebssystem sowie die Cd-rom von Board aufspielen. Nur findet er kein CD/DVD Rom, oder Floppy. Was mach ich nun???
Bitte helft mir. Danke im voraus.
Lg Michaela

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Big-Fahrer „Hallo, neues Mainboard erkennt kein Laufwerk“
Optionen

Hallo Big-fahrer,

dreierlei müsste ich noch wissen:
Welches Board?
Welche Platten (IDE oder S-ATA)?
Bis zur welchen Meldung am Bildschirm gelangst du überhaupt?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Big-Fahrer shrek3 „Hallo Big-fahrer, dreierlei müsste ich noch wissen: Welches Board? Welche...“
Optionen

Hallo Shrek,
also...(denk wie schreibst du's) ..ich habe das Mainboard ( Mainboard mit Athlon 2800+ und Kühler ) eingebaut, er fährt auch hoch, dann kommt Meldung: " network Media type, this will take several seconds..." ! Danach schreibt er ( nach langem warten der sekunden) " ähhhm; lege sie die boot ..ins boot device rein...( doch wie- wenn cd nix macht?) . Mein Problem ist ,so denke ich, das ich auf kein CD / DVD Rom zugreifen kann.Es geht keine Lade auf, kein Lämpchen, nix!!! Habe nun das 3. Rom als Master eingebaut, es reagiert aber nicht, d.h. es öffnet nicht- gar nix. So.., na dann habe ich versucht im Bios ( das blaue Bildschirm-Menü) unter " CMOS Setup die 4 "IDE doch! Welche alle auf " Not detected" stehen. Habe schon auf CD/DVD oder Auto umgestellt und mit F10 abgeschlossen! Darauf kommt dann Meldung " Primary Master Drive- Atapi incompatiple".
Im Bios unter "Advance Setup" habe ich nur 3 Möglichkeiten ( 1boot device) einzustellen! Irgendeine Karte? , .. & Floppy .Zumindest nix was ich gebrauchen könnte. Floppy habe ich keins mehr.

Zu deiner Frage: ich habe eine ganz normale 3,5 IDE , 40GB HDD und halt CD/DVD Roms über IDE anschluß.
Entschuldige bitte meine " gehackte" schreibweise- ich hoffe du verstehst nun mein Problem und kannst mir da weiterhelfen????

Also ich habe vieles um/ eingebaut doch noch nie ein Mainboard! Muß ich ( falls ich jemals mein CD-rom zum laufen bekomme) erst ein Betriebssystem oder erst die Mainboard - Cd einlegen?

Help, help.......... Danke im voraus!!!
Gruß Michaela

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Big-Fahrer „Hallo Shrek, also... denk wie schreibst du s ..ich habe das Mainboard Mainboard...“
Optionen

Hallo Big-fahrer,

schau dir die Anleitung zum Festplatteneinbau auf dieser Seite genau an und überprüfe, ob du richtig vorgegangen bist.
http://www.pcgo.de/praxis/cm/page/page.php?table=pg&id=3276
Stelle außerdem im BIOS sicher, dass die IDE-Geräteerkennung auf "Auto" eingestellt ist. (Dies hast du zwar schon gemacht und auch richtigerweise mit F10 gespeichert - überprüfe zur Sicherheit, ob die Einstellungen auch wirklich gespeichert bleiben.)

Wichtig ist, dass die Geräte mit Strom versorgt werden. Dazu muss der 4-polige Anschluss rechts außen an der Platte, bzw. DVD-Laufwerk eingesteckt werden - und zwar so, dass das gelbe der vier Kabel ganz außen liegt.
Siehe hier:
http://www.pc-magazin.de/common/gallery/image.php/p/2004_05_150-152/l/2

Versuche erst mal, damit klar zu kommen. Falls es Probleme gibt, melde dich noch mal.

Muß ich ( falls ich jemals mein CD-rom zum laufen bekomme) erst ein Betriebssystem oder erst die Mainboard - Cd einlegen?

Erst das Betriebssystem installieren, dann die Treiber-CD zum Mainboard.

Gruß
Shrek3


Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Big-Fahrer shrek3 „Hallo Big-fahrer, schau dir die Anleitung zum Festplatteneinbau auf dieser Seite...“
Optionen

Hallo Shrek,
also habe alles auf "Auto" gestellt. Er hat mir dann aber auch nicht mehr " Atapi incompatible" angezeigt.Aber Cd-Rom war immernoch nicht zu öffnen!!! Dann hat er wieder diese Sekunden gezählt ( ich habe ihn laufen lassen) und auf einmal mitten drin " schwarze Bildschirm!!!!???? Er fährt auch hoch, piept 2x am Anfang und weiterhin schwarze Monitor. SHIT!
Was ist nun los?

Mfg Ela

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Big-Fahrer „Hallo Shrek, also habe alles auf Auto gestellt. Er hat mir dann aber auch nicht...“
Optionen

Hallo big-fahrer,

wenn du mir sagen könntest, um welches Mainboard genau es sich handelt, könnten wir ermitteln, was für eine Bedeutung es genau mit den 2 Pieptönen hat.

Hast du denn ohne Mainboard-Handbuch das Board eingebaut? Oder warum kannst du nichts zum Mainboard sagen?
So sind die Chancen zum Weiterkommen gering.

Schau mal im Bereich der PCI-Steckplätze nach, ob dort (in relativ großer Schrift) die Herstellerbezeichnung zu finden ist.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Big-Fahrer shrek3 „Hallo big-fahrer, wenn du mir sagen könntest, um welches Mainboard genau es...“
Optionen

Hallo Shrek,
erstmal nochmals Danke, das du mir helfen möchtest. Also es ist das Mainboard : Bundle PCCHIPS M860 - Athlon 2800+ ( Ebay), es ist ein Handbuch dabei, aber alles in english. Da habe ich ( zum Glück hat der Ebayer Tel. dabei gehabt, angerufen und dieser hat mir am Tele. erklärt wo ich die Kabel anschließen muß) . Alles Ok, läuft an, das " Teil redet auch mit mir in engl.. Nun muß ich , nach meiner gestrigen Mail, noch schreiben: nach 10 Min. habe ich Kiste wieder probiert anzumachen- und siehe da- er "redet" wieder mit mir.Er zählt dann diese Sekunden, ( kanpp 4 Min. , dann schreibt er, reboot boot device....insert in boot ...( ich soll neustart machen, Boot Gerät..., und dann mein Treiber darein stecken????) Dann nach gewisser Zeit schaltet Monitor auf "black"-fertig! Ich glaube wenn ich eine Tel. nr hätte wäre es vielleicht besser zu erklären. Ich kann gerne mal meine Mail geben- elakim@t-online.de, vielleicht kann man da was mit machen( ?Tel.nr. - habe flat für Festnetz). Es ist zum heulen!!! Wie gesagt ein Mainboard habe ich noch nie eingebaut ( hatte es mir einfacher vorgestellt) , habe mehere Male Festplatten formatiert, DVD Rom's, Grafikkarten.....etc. eingebaut, doch das nööö!

Gruß Michaela

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Big-Fahrer „Hallo Shrek, erstmal nochmals Danke, das du mir helfen möchtest. Also es ist...“
Optionen

Hallo big-fahrer,

habe mir auf dieser Seite mal das Manual angeschaut:
http://www.pcchips.com.tw/dlfile/manual/m860/860_10A.pdf

Auf Seite 32 ist das Motherboard abgebildet.
Dazu zwei Fragen: versorgst du das Netzteil nicht nur über den großen ATX-Stecker mit Strom, sondern auch über den deutlich kleineren ATX 1-Anschluss (siehe links oben)?
Dies ist sehr wichtig!!!
Möglicherweise ist das schon die Ursache.
Sollte dein Netzteil gar nicht über einen weiteren ATX-Stecker verfügen, brauchst du unbedingt ein Neues!
Dann hat jedes weitere Vorgehen erst mal keinen Zweck!

Schau dir als nächstes dieses Bild an:
http://www.pc-treiber.net/reviews/lazy/asrock/fragen/oktober/asrock1.jpg

Da das Mainboard zwei Anschlüsse für IDE-Geräte hat (sind im Manual blau und weiß): Ist die Festplatte mit dem Teil des IDE-Kabels verbunden, der auf dem Bild als "Master" bezeichnet wird und steckt das entgegengesetzte Ende des Kabels im blauen IDE-Anschluss des Mainboards?
Hast du das selbe mit einem DVD-Laufwerk am anderen (weißen) IDE-Adapter gemacht?

Bitte beantworte meine Fragen vollständig. Dazu gehört auch, ob du die Platte und Laufwerk so mit dem Stromkabel angeschlossen hast, wie auf diesem Bild zu sehen:
http://www.pc-magazin.de/common/gallery/image.php/p/2004_05_150-152/l/2

Wenn du das alles richtig gemacht hast, sollte sich die Lade des DVD-Gerätes öffnen.
Falls dennoch eine eingelegte XP-CD nicht starten kann, gehe ins BIOS und checke in den Bootoptionen genauestens nach, dass von dem IDE-Anschluss aus gebootet werden soll - und nicht vom S-ATA-Anschluss. Setze dann unter den zur Verfügung stehenden IDE-Geräten das CD/DVD-Laufwerk an erster Stelle und an zweiter Stelle "HDD 0".

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Big-Fahrer shrek3 „Hallo big-fahrer, habe mir auf dieser Seite mal das Manual angeschaut:...“
Optionen

Hallo Shrek,
also, es war alles richtig angeschlossen, nur Fehler war: das weiße IDE am Board, hat nicht wie das blaue eine blanke stelle wo ein Pin fehlt. Ich habe es dann umgedreht draufgesteckt und Cd/DVD Rom ließ sich öffnen. Aber ich bekam kein Bild. 2x Piep!!! Habe ( ich habe fast den selben PC- nur etwas größer) Grafikkarten , Ram's umgebaut. War mit Latein am Ende. Nun da es daran nicht liegen konnte habe ich zum schluß ( voran ich aber nicht glaubte) meinen TFT angeschlossen. Busch...alles da, sogar die XP Platte mit all den Spielen. So, Fazit Meiner Tochter ihren TFT kaputt!!!! Und an die IDE Stecker ( das einer anders gebaut ist wie der blaue) darauf kam ich auch nicht, den der blaue läßt sich nur in 1 Richtung draufstecken. Ok, ein paar Treiber mußte ich noch manuell raufspielen.
Nun muß ich neuen Monitor kaufen!!!

ICH MÖCHTE MICH ABER GANZ; GANZ HERRZLICH BEI DIR FÜR DEINE MÜHE; UND TOLLEN INFOS BEDANKEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Lieben
Gruß

Michaela ( die doch stolz auf sich ist, ihren ersten Pc gebastelt zu haben :-)))))

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Big-Fahrer „Hallo Shrek, also, es war alles richtig angeschlossen, nur Fehler war: das...“
Optionen
Michaela ( die doch stolz auf sich ist, ihren ersten Pc gebastelt zu haben :-)))))

Herzlichen Glückwunsch, da kann man schon vor Freude in die Luft springen!

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen