Stimmt es dass, es mehr Speicherplatz (keine ahnung welcher) benötigt eine andere Grafikkarte in seinem Computer zu haben?Ich möchte mir gerne eine neue einbauen aber ich habe irgendwo aufgeschnappt das das Speicher verbraucht, und dadurch alles langsamer wird.
Ich bräuchte darauf eine Antwort um endlich gewissheit zu haben ;-)
Warte schon auf die Antwort
thx
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.729 Beiträge
Hm - ne, mir ist nichts derartiges bekannt.
biste dir sicher? wenn ja wäre des wirklich cool.
ich hör einfach mal drauf und lass mich überraschen.
danke für die Antwort.
Habe schon öfters meine Grafikkarte getauscht (Verbessert) und er wurde nie langsammer.
Die einzigen mir bekannten Gafikkarten die System-Arbeitsspeicher benötigen, sind auf dem Mainboard integrierte Onboard shared memory Grakas. Grafikkarten die man in den PCI, AGP oder PCIexpress Slot steckt, bringen ihren eigenen Arbeitsspeicher mit.
Und Festplattenspeicher brauchen Grakas eh nicht, von den Treibern und Software natürlich abgesehen.
Greetz!!
Naja, es gibt halt noch die Turbo-Cache(NVidia) bzw. Hyper-Memory(ATI) Karten, die sich dynamisch einen Teil des Arbeitsspeichers "klauen", um darin Videodaten abzulegen. Die sind aber unterstes Segment, also absolute Billigkarten, kommen für dich nicht in Frage.
Bei den aktuellen (nicht low-low-low-budget) Karten braucht höchstens der Treiber seine 40MB Festplatte, aber das wird heute wohl jeder schlechte Bürorechner haben *g*
Gruß CPUQuäler
danke für die Antwort. Hat mir wirklich geholfen. Grüße aus Nürnberg
Es wäre interessant gewesen, Informationen über das Ausgangssystem und die verwendete Grafikkarte zu erfahren.
Manche Leute haben nämlich verquerte Vorstellungen. Erstmal würde in keinen Rechner von 2002 eine Grafikkarte von 2007 bauen.
Beim Wechsel von DX 7 Gafikkarten zu DX 8 Grafikkarten gibt es durch die verbesserten Texturen bei gleicher Peripherie durchaus Performanceverluste.
Und wer einen Rechner mit 512MB Ram hat, sollte wohl eher keine Grafikkarte mit 512MB Ram kaufen. Eine solche Grafikkarte überfordert leicht die Peripherie mit ihrem Datenhunger.
Also würde ich schlechtere Peformnace durchaus nicht pauschal ausschliessen.
"Eine solche Grafikkarte überfordert leicht die Peripherie mit ihrem Datenhunger."
Eigentlich schon.Es wird aber nix langsamer dadurch,man vergeudet bloß Leistung.
@ Khorne 1
Ja, man vergeudet Leistung.
Aber im Regelfall will man ja die Graka aufrüsten, weil die Leistung schon mies ist. Macht man dann einen extremen Sprung wird die Leistung dann aber auch garantiert nicht besser. *klugscheiss* ;)
Quark mit Sahne! Grafikkarten haben eigenen Speicher und sollten für normale PCs heutzutage mindestens 64 MB, besser 128MB aufweisen. Es gibt auch schon Karten mit 256MB, u.a. für "Viel-Zocker". Mit einer NVIDIA-Karte bist du übrigens gut bedient. ATI oder NoName-Karten könnten Probleme machen im Zusammenhang von DirectX und Spielen als auch für die Systemstabilität.
kann sein, das auch bissle vom arbeitsspeicher genommen wird (z.B. bei Auslagerung etc.), aber das ist so minimal und kaum spürbar. Ein PC Sollte heute 512MB RAM Arbeitsspeicher haben, besser sogar 1 GB (1024 MB) oder mehr (besonderst bei WinVista und Speicherhungrige Programme/Spiele).
Wer hat dir denn das erzählt??
KORREKTUR:
Alt:
...Mit einer NVIDIA-Karte bist du übrigens gut bedient. ATI oder NoName-Karten könnten Probleme machen im Zusammenhang von DirectX und Spielen als auch für die Systemstabilität.
Neu:
...Mit einer NVIDIA-Karte, oder ATI-Karte bist du übrigens gut bedient. Ältere Onboard-Grafik oder NoName-Karten könnten Probleme machen im Zusammenhang von DirectX und Spielen als auch für die Systemstabilität usw.
Sorry, zu rasch geschrieben!
renttis
Also meine ATI ist super :-P
Klugscheiß: Es gibt sogar Karten mit 1024MB Ram.
BtW: Der Thread hörte sich schon vor 4 Posts beantwortet an. Dazu das hier, vor allem an den Thread-Eröffner:
http://www.nickles.de/static_cache/538203720.html
Gruß CPUQuäler
1 GB RAM....ja, mittlerweile schon, aber noch etwas RAR und nicht gerade Standart. Für einen Home-PC-System reicht eh eine mit zwischen 64 und 256MB aus! Alles was höher ist, ist für die Katz´ und kostet eher nur unnötig Geld!
Da stimm ich voll und ganz zu! ;-)
Gruß CPUQuäler