Ich möchte mir einen neuen computer zulegen, weis jetzt aber nicht auf welche merkmale ich bei der grafikkarte achten soll. es ist ja meißtens mit irgendwelchen zahlen und buchstaben angegeben, worauf man nicht auf die leistung schließen kann. wie ist es mit den mb´s? sind 256 viel besser als 128?
dank im voraus
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge
moin moin,
"sind 256 viel besser als 128?"
Nee, nicht zwangsläufig.
Achte zuerst auf die Taktung der GPU (Prozessor) und des Speichers (+ Zugriffszeiten beim Speicher, angegeben in ns)
Zudem sollte die Speicheranbindung schnell sein, mind. 256bit.
Dann: je mehr Specher desto besser, mind. 256mb besser 512mb oder für zukünftige Titel doch 768mb
Aber grundsätzlich: Viel bringt nicht immer viel ;)
Aber so am Rande bemerkt würde ich mir keinen Rechner "von der Stange" kaufen, da die Grafikkarte genau das ist wobei viel gespart wird......
Dann steht zwar GeForce 7300GS drauf, liest sich ganz gut, aber zu der Leistung will ich mal nichts sagen.
MfG
GeMinY
tach,
und wie hoch sollte dann die taktung und zugriffzeiten sein, um die neueren spiele mit ner ordentlichen grafik zu spielen.
hättest dann auch nen tipp wo ich nen guten rechner herbringe, wenn ich ihn nicht "von der Stange" kaufen soll, oder denkst dann an selber zusammenbauen.
gruß
Die Taktraten sind so ziemlich das uninteressanteste bei einer Grafikkarte, viel wichtiger ist die Architektur die dahintersteckt (Anzahl der Pixelshader/Vertexshader zum Bleistift).
Einfach nur eine Karte mit hohen Taktfrequenzen zu kaufen ist ziemlich... doof.
Aus den Buchstaben und Zahlen kann man i. A. schon auf die Leistungsfähigkeit der Grafikkarte schließen!
Wenn Du hier Beratung wünscht, solltest Du immer Dein Anwederprofil zumindest grob beschreiben, also z. B. PC bzw. Grafikkarte für neue/neuste Spiele usw. Wie ich schon öfter feststellen konnte, gibt es auch Gamer, die sich nicht vorstellen können, einen PC nicht für Spiele zu verwenden. Die Anforderungen für einen Nicht-Gamer an eine Grafikkarte können sich durchaus erheblich von Gamer-Anforderungen unterscheiden ...
rill
Hi
Wenn du vor hast dir einen neunen Computer zu zulegen solltest du mindestens warten bis Vista mit Direcx 10 fertig ist.
Den dan hast du die mit Garantie einen guten PC mit einer Direcx 10 Karte oder du holst dir einen ältern Pc mit einer direcx 9 Karte der bestimmt reduziert wurde wenn Vista im Laden ist.
Weitere Information und Preisvergleiche kannst du auch auf "www.chip.de" nachlesen.
Verweist einerseits auf die *würg* "Chip", empfiehlt Windows Vista... Äh, sorry, aber: Gehts noch?
Interessant wäre auch zu erfahren, was für einen PC du zur Zeit hast.
Also welchen Prozessor mit welcher Taktfrequenz, wieviel RAM und welches Mainboard.
Wenn du eine "Geforce" Karte willst und du dich mit dem ganzem Zahlen nicht auskennst dann solltest du drauf achten das die zweite zahl eine 8 oder 9 ist! z.B. Geforce 6800! Das sind die die meistens viel power haben! Wenn dann noch ein GT dahinter steckt dan ist das schon eine Sehr gute! Im prizip sagt dir die erste zahl welche GPU verwendet wird je größer die zahl desto neuerer das Model! Bei der zweiten Zahl kann man ca. die Leistung abschätzen! z.b. 7300 schlecht 6800 Gut! Wegen der zweiten Zahl! Für anfänger hört sich 7300 besser an weil die Zahl einfach höher ist aber das ist falsch!
Ich selber spiele mit einer geforce 6800GT die kostet jetzt ca. 180 euro und die gibt es noch in AGP! Die Karte braucht wiederum eine Starke CPU und ein starkes Netzteil! Ich habe mir ein Rechner zusammen gestellt für ca. 500Euro und spiele die neusten spiele auf höchster qualität!
hier meine zusammstellung!
Asrock Board Sockel 775(40Euro)CPU DualCore2 1,8Ghz (150Euro)Bios Update(10Euro) Netzteil 600W(50Euro) Garfik Geforce6800GT(180Euro)
Speicher infinion 1GB DDR400 PC3200! (80Euro)
Festplatte 160GB, Tower, unsw hab ich noch vom anderen Rechner!
Die anderen Komponeten verkauf ich noch für ca. 100Euro(P42.66Ghz ...) dann bin ich bei ca. 400euro!
Du mußt aufpassen weil eine Grafikarte alleine hilft oft nicht! Ich dencke mit 400 Euro inve. kann man leben!
Hi,
vielleicht schaust Du mal bei tomshardware.de vorbei, unter der Rubrik "Hardware"-"Grafik" findest Du viele Infos.
Grüße,
Wheelie
Die Zusammenstellung halte ich jetzt nicht für wirklich Glücklich.
Die Geforce 6800GT ist nun schon vier Generationen alt und hoffnungslos veraltet, leider. Da empfiehlt sich eher eine Geforce 7600GT, die für weniger Geld mehr Power bieten dürfte.
Das Asrock Board wäre bestenfalls ein Kompromis, und wird einem Core2 Duo nicht wirklich gerecht.
Ein 600W Netzteil ist totaler Unsinn. Mehr als 400W braucht man für so einen PC nicht.
Wegen DualChannel würde ich auch nicht 1x 1Gbyte Speicher kaufen, sondern entweder 2x512Mbyte oder besser gleich 2x 1Gbyte.
Bei Grafikkarten solltest Du Dir die Charts anschauen: http://hardware.thgweb.de/2006/11/06/grafikkarten-charts-bestenliste-vergleichstest/
Prinzipiell würde ich 2 Möglichkeiten in betracht ziehen:
Entweder Du kaufst eine High-End Karte bis 400€ und lässt es darauf beruhen, oder Du greifst zu einer günstigeren Karte unter 200€ und ersetzt diese nach 1 bis 2 Jahren durch eine neuere Karte in der gleichen Preisklasse.
Hängt davon ab, wie bastelfähig Du bist.