PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Gehäuselüfter

Strohwittwer / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe einen Fujitsu-Siemens Scaleo 600 mit AMD 64 3000+ CPU, 1024 MB RAM, 200 GB IDE-Festplatte, 1 DVD Brenner, 1 DVD Laufwerk und einer MSI Nvidio 5200 FX Grafikkarte mit Passivkühlung. Je nachdem, was für eine Anwendung ich laufen lasse, läuft der Prozessorlüfter sehr stark und dementsprechend laut. (Vorallendingen bei Spielen oder bei Emulationen wie Amiga Forever bzw. bei virtuellen Systemen im Virtual-PC unter WinXP).

Meine Frage: da keine Gehäuselüfter eingebaut sind, lohnt sich die Anschaffung solcher Lüfter und wenn ja, welche sind empfehlenswert? Hat jemand von Euch schon Erfahrung mit zusätzlichen Gehäuselüftern gemacht?

Auf Antworten freut sich

der Strohwittwer!

Think
bei Antwort benachrichtigen
|dukat| Strohwittwer „Gehäuselüfter“
Optionen

Mit dem ersten Gehäuselüfter fängt der Stress im Regelfall erst richtig an.
Da kannst Du froh sein, wenn Du ihn bislang nicht zwingend benötigt hast.
Die Einsparungen in den Gehäusen haben meist 80cm.
Ein 80cm Lüfter macht ungeregelt aber jede Menge lärm.
Also musst Du sicherstellen, daß Dein Mainboard einen solchen Anschluss für Gehäuselüfter hat, bei dem es in der Lage ist, die Drehzahl zusammen mit dem Prozessorlüfter zu steuern.
Ist das nicht der Fall, benötigst Du zur Geräuschreduktion des Gehäuselüfters eine Lüftersteuerung, mit der Du die Drehzahl des selbigen reduzieren kannst.
Das kostet dann am Ende schonmal ein bischen mehr Geld, als man vorher dachte. Da hängt eine Riesenindustrie dran.
Andererseits wäre es auch denkbar, Deinem Prozessor einen besseren Kühler zu spendieren, der dann auch unter Volllast geräuscharm ist.
Billiger und einfacher wird das dann aber auch nicht.

holger47 Strohwittwer „Gehäuselüfter“
Optionen

Da FSC die billigsten Lüfter verwendet, die es gibt, tausch den CPU-Kühler aus. Entweder für kleines Geld von Arctic Cooling oder wenn es etwas bessers ein darf einen Zalman. Wenn du dich nicht traust, wende dich an den PC-Händler deines Vetrauens.

Strohwittwer holger47 „Da FSC die billigsten Lüfter verwendet, die es gibt, tausch den CPU-Kühler...“
Optionen

Auf den Tipp, den CPU-Lüfter zu tauschen, bin ich noch gar nicht gekommen. Ich werde mich mal nach einem passenden Modell erkundigen, danke für die Tipps,

der Strohwittwer.

Think
UselessUser Strohwittwer „Auf den Tipp, den CPU-Lüfter zu tauschen, bin ich noch gar nicht gekommen. Ich...“
Optionen

Hallo Strohwittwer,

recht geräuscharm sind Lüfter von SmartCooler:
bswp. SmartCooler LFM1580;
1200 U/min,30 m2/h,9 db(A)!
Kostenpunkt allerdings um die 15,- Euro pro Stück.

MfG

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
Ralf41 UselessUser „Hallo Strohwittwer, recht geräuscharm sind Lüfter von SmartCooler: bswp....“
Optionen

Hi,

nimm den hier, absolute Spitzenklasse !!

http://geizhals.at/deutschland/a169587.html

Grüße

Ralf

Ralf41 Nachtrag zu: „Hi, nimm den hier, absolute Spitzenklasse !!...“
Optionen

Nachtrag:

wenn es günstiger sein soll nehm den hier, ist ultra leise (benutze ich selber).

http://geizhals.at/deutschland/a110008.html

UselessUser Ralf41 „Nachtrag: wenn es günstiger sein soll nehm den hier, ist ultra leise benutze...“
Optionen

Hallo ralf41,

bist du dir sicher, dass es sich bei deinen Vorschlägen um Gehäuselüfter handelt? ;-)

MfG

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
Ralf41 UselessUser „Hallo ralf41, bist du dir sicher, dass es sich bei deinen Vorschlägen um...“
Optionen

@uselessuser

hast Du den ganzen Thread gelesen ?

Hättest Du dies getan, wüstes Du daß er ersteinmal den CPU Lüfter wechseln will !! :-))

Grüße

UselessUser Ralf41 „@uselessuser hast Du den ganzen Thread gelesen ? Hättest Du dies getan, wüstes...“
Optionen

Sorry, habe zwar den Thread gelesen, aber an der Stelle zu ungenau ...

MfG

UselessUser

Strohwittwer Ralf41 „Nachtrag: wenn es günstiger sein soll nehm den hier, ist ultra leise benutze...“
Optionen

Hallo ralf41,

ich wollte den von dir empfohlenen Arctic Cooling Silencer Ultra 64 TC (Sockel 754/939/2.4GHz) kaufen, allerdings konnte ich diesen kurzfristig nicht auftreiben. Stattdessen habe ich mir den Xilence Cooler (AMD K8 solution) für nur 9,90 € (bei Vobis) zugelegt, auch dieser läuft ultra leise.

Dennoch vielen Dank für deine Tipps,

der Strohwittwer!

Think
Ralf41 Strohwittwer „Hallo ralf41, ich wollte den von dir empfohlenen Arctic Cooling Silencer Ultra...“
Optionen

Hi,

freut mich daß du eine leise Alternative gefunden hast und jetzt Ruhe in der Kiste ist.
Es gibt "fast" nichts schlimmeres als einen lauten Rechner,

Grüße

Ralf