PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Ganz dumm gefragt: Brauche ich Wärmeleitpaste?

gelöscht_96523 / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi zusammen,
mal ganz doof gefragt: Wenn ich mir einen C2D E6600 BOXED kaufe, brauche ich dann auch noch Wärmeleitpaste? Oder kann ich direkt montieren?

Meinen letzten Rechner habe ich vor 5 Jahren gebaut. Ein P4 auch BOXED. Da habe ich keine Paste verwendet. Die Kiste läuft immer noch.

bei Antwort benachrichtigen
Marcel39 gelöscht_96523 „Ganz dumm gefragt: Brauche ich Wärmeleitpaste?“
Optionen

Hi,

das kommt drauf an. Manchmal liefern die Hersteller das Zeug in Form eines unter dem Kühler klebenden Pads (oder einfach als Paste in einer kleinen Tube zum selbstauftragen) mit. Dann ist sie hinfällig, da bereits vorhanden. Liegt keine bei (ich weiss nicht wie das bei den C2D´s ausschaut, schlaumachen), solltest du dir welche besorgen und auftragen (möglichst dünn und gleichmässig; z.B. mit einer alten Telefonkarte o.Ä oder ganz einfach den Fingern (ich weiss nicht wie leicht das wieder abgeht, ich weiss das alles in diesem Post nur vom Höhrensagen:-O)).
Generell sollte man aber eigentlich Unbedingt welche verwenden, ich kannte bisher keinen Rechner der ohne läuft, und das vor allem länger...
Warte mal weitere Posts ab, aber so würde ichs machen.

Gruss
Marcel

Aragorn75 Marcel39 „Ganz dumm gefragt: Brauche ich Wärmeleitpaste?“
Optionen

Würde auch sagen, besser ist das... wobei, wie schon erwähnt, wenn du ein Pad auf dem Kühler hast, brauchst du keine Paste mehr...

holger47 gelöscht_96523 „Ganz dumm gefragt: Brauche ich Wärmeleitpaste?“
Optionen

Bei den boxed Core2Duo-CPUs ist die WLP schon auf dem Kühler aufgetragen. Falls du einen anderen Kühler verwenden solltest, musst du auf jeden Fall WLP auf die CPU auftragen.

gelöscht_96523 holger47 „Bei den boxed Core2Duo-CPUs ist die WLP schon auf dem Kühler aufgetragen. Falls...“
Optionen

Ich werde den Boxed-Kühler verwenden. Danke für die Info.

Marcel39 gelöscht_96523 „Ich werde den Boxed-Kühler verwenden. Danke für die Info.“
Optionen

@Alison: Ist der Thread damit erledigt?
Ich nehme an ja, dann kann oben der Haken bei "Als beantwortet markieren" gesetzt werden.

THX und
Gruss
Marcel

gelöscht_96523 Marcel39 „@Alison: Ist der Thread damit erledigt? Ich nehme an ja, dann kann oben der...“
Optionen

[X] Done.

Marcel39 gelöscht_96523 „ X Done.“
Optionen

Super!

Gruss
Marcel

Olaf19 Marcel39 „Super! Gruss Marcel“
Optionen

...ist zwar nett gemeint von dir, dass du die User immer an die Haken erinnerst - aber dieses "Abhaken" von beantworteten Threads ist mehr für User gedacht, die zu faul sind, eine Rückmeldung zu schreiben. Das hatte Alsion gemacht, damit ist der Haken nicht mehr nötig.

Zum Thema ist schon alles gesagt: Der tiefere Sinn von Boxed-CPUs ist, dass man sie einfach nur auf dem Mainboard einzustöpseln braucht und gut is' - keine langwierige Montage (womöglich noch mit dem Risiko der Zerstörung der CPU), keine Wärmeleitpaste. Wenn einem der Boxed-Kühler nicht zusagt, sollte man möglichst eine Tray-Version kaufen, ist i.d.R. ein paar Euro billiger (allerdings nicht wirklich weltbewegend viel).

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Marcel39 Olaf19 „@Marcel...“
Optionen

Ah, das wusste ich nicht, ist aber auch ein interessanter Aspekt.
BTW: Ich sehe gerade so Links über der "Betreff-Zeile" die ebenfalls den Betreff enthalten und ein Post ausblenden- sind die neu oder nur bei mir, und wozu dienen die?

Gruss
Marcel

Olaf19 Marcel39 „@ Marcel Danke für den Hinweis:)“
Optionen

Nö, die Auf- und Zuklapp-Links hast du nicht exklusiv ;-) Die sind mir auch schon aufgefallen. Sieht ganz nett aus, finde ich. Noch besser würde es mir aber gefallen, wenn man das auf einen Link beschränken könnte - also: aufklappen wenn zu und zuklappen wenn auf ("toggle").

Übrigens, dass der Cite-Tag auch in der Überschrift funktioniert, finde ich ziemlich abgefahren... mit fett/kursiv/unterstrichen geht das jedenfalls nicht.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Marcel39 Olaf19 „@Marcel“
Optionen

Ja, oder das aus dem Windows-Explorer bekannte "plus" zum Ausklappen, dann ists übersichtlicher und man hat den Betreff nicht doppelt.

[Edit:]
Hö, warum ist mein Account auf einmal kleingeschrieben?

Gruss
Marcel

Nachtwanderer Marcel39 „Ja, oder das aus dem Windows-Explorer bekannte plus zum Ausklappen, dann ists...“
Optionen

weil du dich kleingeschrieben angemeldet hast .... ;o)

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
gelöscht_96523 Nachtwanderer „weil du dich kleingeschrieben angemeldet hast .... o “
Optionen

Oben steht das "M" aber noch groß ;)

Olaf19 gelöscht_96523 „Oben steht das M aber noch groß “
Optionen

...und später mit Kleinschrift wieder neu angemeldet. Sowas passiert z.B. auch dann leicht, wenn man von abwechselnd von der Arbeit aus postet und dann wieder zu Hause.

Eins ist jedenfalls sicher: Wärmeleitpaste braucht man dafür nicht :-))

CU
Olaf

gelöscht_96523 Olaf19 „Dann hat er sich zwischendurch abgemeldet...“
Optionen

Na da bin ich ja beruhigt :-)))

TAsitO Olaf19 „Dann hat er sich zwischendurch abgemeldet...“
Optionen

Hallo.
Ich dachte; diese Pads seien schlecht und besser sei es diese zu lösen...??
Gruss.

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
Data Junkey Olaf19 „@Marcel“
Optionen
("toggle") ?... Öh...äh?... also, bei mir "toggeln" die. Bin ich jetzt befördert wurden?, oder hab ich da was nicht mit gekriegt?...
... oder vielleicht probierst du 's mal auf: "http://www.mozilla-europe.org/de" ... --:)

...dass der Cite-Tag auch in der Überschrift funktioniert, finde ich ziemlich abgefahren...
Dem kann ich nur zustimmen. Man lernt eben nie aus. .... Da muss man erst mal drauf kommen. ... Nicht zu glauben... --:)
Grüsse D.. J..
Marcel39 Data Junkey „@Olaf: 25.04.07, 15:42“
Optionen
Dem kann ich nur zustimmen. Man lernt eben nie aus. .... Da muss man erst mal drauf kommen. ... Nicht zu glauben... --:)
*gg*
Tja, das war einfach eine spontane Idee...

Noch besser würde es mir aber gefallen, wenn man das auf einen Link beschränken könnte - also: aufklappen wenn zu und zuklappen wenn auf ("toggle").
Also so wie jetzt?
Das kam ja wie gerufen; oder hast du das organisiert?:-))
Auf jeden Fall hat sich hier in kurzer Zeit einiges am design getan-Egal, mir gefällts.

Gruss
Marcel
joblessbiker Marcel39 „ gg Tja, das war einfach eine spontane Idee... Also so wie jetzt? Das kam ja wie...“
Optionen

den zugeklappten modus halte ich nicht für sinnvoll.
ich habe ca. 13x den nackten (thread)titel gezählt - ohne weitere angaben.
da sollte zumindest user, datum, uhrzeit stehen - eigentlich wie gehabt.
einige user schreiben zwar in der titelzeile name,datum, etc., aber das sollte überflüssig sein.
auch den ganzen "bedienblock" (innerhalb jeden beitrags: statistik, löschen, adressbuch,....) könnte man auskoppeln und (fix) an die seite plazieren.
das würde den (aufgeklappten) thread um einiges komprimieren und erleichtert auch etwas das durchscrollen.
was die wlp betrifft:
das zeug altert,je heisser, desto schneller. ich würde alle jahre nachprüfen bzw. erneuern.

mfg
jbk

tausche grundgesetz gegen grimm`s märchen