Hallo Leute =)
Ich frage mich ob diese Zusammestellung die ich gemacht habe gut oder eher schlecht ist!
Klar, letztendlich ist es meine Entscheidung, aber ich wollte wissen ob alles passen und funktionieren tut wie es soll!
Mein Pc = http://img520.imageshack.us/img520/9726/meinpcof6.jpg
Ich bedanke mich schonmal für die, die sich damit beschäftigen :)
Mit freundlichen Grüßen
Anubis
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge
Meinst du nicht, dass die Grafikkarte ein wenig überproportioniert ist gegenüber den anderen Komponenten?
Vielleicht reicht ja auch eine HD2600 oder 8600 und das restliche Geld wird in einen Core2Duo investiert...
Die betontung liegt auf "GAMER-PC"
Wieso sollte ich also ne HD2600 oder 8600 nehmen?
Die Frage beantwortet sich von allein!
Die HD2900 Pro is so gut wie überall vergriffen, daher die 8800 GTS!
Und außerdem ist die ATI unter Last, total doof: ( 250 - 300 Watt Stromaufnahme)!
Warum der Prozesser überfordert ist versteh ich nicht? Klär mich auf Golf3r!
Überproportioniert ist die Graka deswegen, weil das für den Gamer nunmal das teuerste ist und bleibt!
überfordert ist der Prozessor nicht, aber die Grafikkarte langweilt sich ein bisschen. Empfohlen wird laut 3dchip.de bei einer 8800 ein X2 5600 oder X2 6000
http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm
mfg
chris
Ok...
Wo ratet ihr mir denn zu sparen, sodass mehr Geld fürn CPU drin ist?
Ich suche echt schon an der Schmerzgrenze, für um die 500€ ein Gamer-PC der auch bei DX10 nicht das Handtuch wirft!
Es ist echt schon ne harte Sache für ein kleines Budget ein schnellen Rechner zu kreieren!
Aber, wie meintet ihr das mit langweilen?
Ist die 8800 GTS, denn nicht ausgelastet und leistet nicht das was sie soll?
Mfg Anubis
EDIT
Ich glaub der soll es sein :D
Wie findet ihr nun meine Zusammenstellung?
http://img139.imageshack.us/img139/2401/meinpc3sc7.jpg
Ein Top Mainboard von Gigabyte!
Ein Günstiges Arbeitspeicher-Bundle!
Eine AMD Athlon X2 5200+, oder doch lieber 5000+ oder 4800+?????
Ein Top Midi-Tower!
Ein 600 Watt Netzteil von SilverStone!
Eine XFX 8800 GTS XXX, die sogar die Standard 8800 GTS schlägt!
hi,
ca. 20 - 30 € könntest du beim netzteil einsparen. mit den günstigen sharkon netzteilen habe ich nur beste erfahrungen gemacht. stark-leise-zuverlässig!
bei dir sollte ein sha-450-8p (ohne viel schnick-schnack, aber leise weil temperaturgeregelt) für 44€ ausreichen.
horzt
Jo MadHatter, bei CPU*s ist das OC doch wesentlich reizender als bei GFX, obwohl eg. beide Komponenten sich relativ gut übertakten lassen!
Bei der GFX werd ich aber lieber net übertakten, weil sie das bei XFX von haus aus schon ist!
Tommy22, also willst du mir sagen es gibt kein richtigen Zeitpunkt sich einen Rechner zusammenzustellen?
Nach deiner Ansicht gibt es immer Leute die sagen werden, warte, warte, warte... etc.
Bloß, wenn ich jez warte, denn heißt es nachher, DX 10.2.... und was denn?
Wieder abwarten?
Und die Karte die ich mir ausgesucht habe, bietet extreme Leistung, die so bei der 7***-Serie von Nvidia nie möglich gewesen wäre!
Und gegenüber ATI, wie schonmal erwähnt, kein Stromfresser ist!
@horzt
Danke, ich werde das beherzigen!
Anscheinend habe ich mich mit 600 Watt ein wenig verkalkuliert, wo wir mal wieder bei der Frage ankommen, wieviel ich denn brauche von diesen Watt für meinen 580€ Rechner???
Also 450 Watt reichen da??
Gut, der CPU ist 5200+EE und die GFX von Nvidia zieht auch net soviel!
Kannst du mir erklären wie du so spontan auf 450 Watt gekommen bist, horzt?
Danke für das bisherige Engagement an Euch alle :)
Mfg Anubis
hi nochmal,
warum ich speziell das sharkoon netzteil empfehle, aus erfahrung/überzeugung ... preisleistungs-mäßig. (schlechte erfahrungen habe ich bisher mit chieftec gemacht)
ich habe dieses 450'er bereits 2x verbaut, und im bekannten/kollegen-kreis mehrfach "erfolgreich" weiterempfohlen. keiner hatte bisher ein problem damit.
bei mir läuft ein 4600+ ee / nforce570ultra / 1950pro / 3xhdd / 2xoptische lw / belüftung auch ohne probleme.
-> schau dir die bewertungen bei alternate an!
horzt
alle aktuellen Karten haben sowieso starke Performanceeinbrüche bei DX10 und sind eigentlich dafür noch gar nicht geeignet, zumal DirectX10.1 vor der Tür steht, welches neue Hardware verlangt!
Ich würde gar nichts ändern, auch die 8800GTS nehmen und die CPU übertakten :-)
Wieso für mehr MHz teures Geld ausgeben wenn man es auch gratis haben kann?
das sind ja bereits 600€?!
Ganz ehrlich, ich behaupte, dass man heute noch keinen "Gamer PC" für 500 Euro bauen kann. In naher Zukunft vielleicht schon eher.
Bei meinem System habe ich schon extrem gespart und schaffte nur durch das Auswählen vom Wichtigsten mein System ca. 300€ leichter zu machen als vorher geplant -> 1.059€. statt 1.312€
Zu deiner Grafikkarte: Ich würde an deiner Stelle die 8800 GTS mit 640MB nehmen - die ist zukunftstauglicher.
MfG
BeChri
servus,
Tschuldigung "überfordert" war wohl der falsche Begriff. "Langweilt sich ein bisschen" (Die Graka) triffts da schon eher.
Ich finde deine Zusammenstellung echt ok! Aber tu dir selbst einen gefallen un Spar nicht so am Prozessor...
scheint alles OK zu sein
CPU
Der Boxed Lüfter reicht meines Erachtens vollkommen aus. Mein Boxed Lüfter dreht mit halber Geschwindigkeit auf einem runtergetakteten und untervolteten X2 3800+EE, die CPU wird dabei 25 bis 28 Grad warm.
Netzteil:
Mit meinem BeQuiet 450W bin ich nicht zufrieden, BeLaut würde eher passen aber im allgemeinen sollen die wohl sehr gut sein.
Gehäuse
Da würde ich persönlich ein größeres nehmen, je kleiner das gehäuse je größer ist der Wärmestau bzw umso mehr muss Belüftet werden.
Mainboard
sehr schönes stromsparendes Mainboard durch die ULI Technik im nForce 520 Chipsatz
mfg
chris
Hallo,
Na dass sieht doch schonmal ganz gut aus!
Aber wie Tommy schon sagte: Die Grafikkarte.
Ich würde dir dazu raten, etwa 20-40€ in einen schnelleren Prozessor zu stecken, 2Gb Ram sind auf jeden Fall o.k., und zum board kann ich leider nichts sagen.
Der 4200+ ist denk ich mit ner 8800gts überfordert.
2 Möglichkeiten, eine von beiden solltest du auswählen:
1.) Nehme die 8800gts, aber investiere dafür 6€ mehr für nen x2 4800+ Brisbane, also für 75€ oder noch besser in einen 5200+ EE für etwa 100€.
--> Somit würdest du etwas mehr zahlen!
2.) Nehm ne 2900Pro 512 ab 210€ und investiere die gesparten 30€ wie in 1.) in einen besseren Ptozessor, ich kann es dir wirklich nur raten!
--> Somit zahlst du gleichviel bei mehr Leistung!
Die Wahl der Komponenten ist eine wichtige Entscheidung, und wenn du für so wenig mehr etwas besseres bekommst, dann greif zu!
MFG
Golf3r
hi,
als prozessor würde ich zu einem 5000+ "black edition" raten. bei diesem ist der multi nach oben offen ;-)
mfG
horzt