Hi,
ich bin grad dabei mir mit nem Kumpel nen pc selbst zu konfigurieren wir sind schon recht weit gekommen aber wir haben noch ein paar Fragen.Ich poste jetz erstmal unser jetziges fast vollständiges System:
-AMD Athlon64 X2 EE 6000+ mit 2x3000Mhz tray
-Asus M2N-SLI Deluxe
-Nvidia GeForce 8600GTS Retail 512MB von Evga
-Seagate ST3250410AS Barracuda mit 250GB
-Corsair DIMM 2 GB DDR2-667 Kit VS2GBKIT667D2
-2x LG GSA-H62N DVD-Brenner
-(SilverStone ST50EF-Plus 2x PCIe mit 500W)
So dann hätten wir hierzu ein paar Fragen:
1. Kann uns jemand einen Lüfter zu dieser Konfiguration empfehlen?
2. Reichen bei dieser Konfiguration 500W oder sollten wir mehr nehmen?
3. Kann uns jemand ein geeignetes Netzteil empfehlen?
So das wars dann erstmal. Danke schonmal für die hoffentlich vielen Antworten
lg
Kornwild
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.729 Beiträge
Netzteil-Leistungsschätzer http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/ und dann linke Spalte den Button
bekommt Ihr zwar "nur" be quite Netzteile angezeigt :-) - was Wunder, aber die Teile sind nicht die Schlechtesten.
Silverstone als Hersteller ist auch o.k.
Lüfter - kommt auf das Gehäuse an. Gewöhnlich läßt sich auf der Rückseite des Towers ein 12 cm Lüfter verbauen, mögliche Lüfter klick die beiden obersten bei Arctic cooling
500 Watt reicht total locker.
Ich persönliche würde das Seasonic M12-500 empfehlen, dies ist im Normalbetrieb so gut wie unhörbar.
laut Handbuch sind auf dem MOBO nur 3polige Anschlüsse für die Gehäuselüfter aufgebaut, dann lohnt der Lüfter mit dem 4 poligen Stecker zur Drehzahlregelung nicht. Nur der Anschluß für den CPU Kühler ist mit Drehzahlregelung (PWM) - 4 polig.
P.S. oder meint Ihr mit Lüfter den CPU-Kühler - weil CPU als Tray gekauft?
Das kannst du nicht gelesen haben, weil es nicht stimmt. /Bzw. Wenn du es gelesen hast dann in einem alten Test oder in einem verfälschten Test.
AMD kann höchstens im unterem CPU-Bereich mit Energieeffizienz punkten, aber kommt momentan nicht annährend bei Grafikkarten und CPU´s an Nvidia/Intel ran.
Wenn du AMD die Treue halten willst ist das löblich, denn die stecken ganz schön in der Krise, aber ne bessere CPU wirst du bei Intel finden.
Ich könnte dir da nur zum 6750 raten, der ist um einiges schneller, bewegt sich in der gleichen Preis-Klasse und ist sehr gut zu Übertakten.
Beim Mainboard würde ich dann auch zu nem P35 (bei IntelCPU) greifen.
Mit der GK würde ich erstmal bis zum 29.Oktober warten, denn dann sollte die neue 8800 GT bei den Resellern bereit stehen, die sich in einem leicht höheren Preisbereich ansiedelt als die 8600 gts, aber auch sehr viel mehr Leistung bringt.
Beim Ram kannst du auch auf DDR2-800 setzen, der kostet mininmal mehr und hat noch leichte Übertaktungsreserven.
Warum brauchst du 2x DVD Brenner ?
Mfg
JMF
Naja aber der 6750 hat ne geringere Taktfrequenz...
Kannst du irgendwelche Links zum Theman posten zwecks AMD oder Intel?
Hallo Kornwild,
http://www23.tomshardware.com/cpu_2007.html viel Spaß beim Sortieren
Überschläglich bewegt sich der 6550 in ähnlicher leistungsklsse wie der 6000 von AMD
Der Xigmatek HDT-S1283 ist ein echter Geheimtipp, er hat etwa die gleiche Kühlleistung wie ein Scythe Mugen, welcher zu den besten Luftkühlern gehört. Im Test bei Computerbase hat er Bestnoten erhalten und wurde als sehr gut eingestuft. Alternativ kann ich dir natürlich ein Produkt von Scythe empfehlen, von denen man auf breiter Linie nur Positives hört. Wenn der Mugen etwas zu schwer und protzig ist kann man auch bedenkenlos zum Mine in Rev. B greifen, welcher auch mein persönlich meist verbauter Kühler ist.
2. Reichen bei dieser Konfiguration 500W oder sollten wir mehr nehmen?
Nein das wäre nur Verschwendung von Geld und Energie, ein 500W Netzteil reicht allemal für diesen PC und hat auch noch genügend Reserven um ein fette Grafikkarte nachzurüsten.
3. Kann uns jemand ein geeignetes Netzteil empfehlen?
Das von dir gewählte Silverstone Netzteil ist ein sehr ordentliches Gerät, damit kannst du sicher nichts falsch machen. Alternativen wären in jedem Fall ein Seasonic aus der S12-Serie oder ein be quiet aus der Straightpower-Serie. Du kannst aber ohne weiteres zum Silverstone-Netzteil greifen es gehört neben Netzteilen von Seasonic zu den effizientesten seiner Art.
PS: Hol dir gleich DDR2-800 Speicher, der kostet ja nahezu das Gleiche.
Waum in Gottes Namen kaufst du dir das Zweitbeste? Wenn du sowieso alles neu kaufst, hol dir einen Core2duo. Selbst die kleinsten machen deiner CPU das Leben schwer, die größeren sowieso. Es gibt KEINEN Grund, bei einem kompletten Neukauf bei AMD zu landen.
Dann ist deine Grafikkarte maximal im unteren Mittelfeld einzuordnen, selbst die AMD-CPU wird dadurch ausgebremst.
Danke erstmal für die vielen Antworten
Also ich bin mit AMD mehr als zufrieden bis jetz... Ausserdm habe ich einige Tests gelesen in denen deutlich gezeigt dass bei der CPU AMD zurzeit die Nase vorne hat. Also bei einem AMD bleibe ich auf jeden Fall.
Bei der Grafikkarte bin ich auch im Moment stark am schwanken ob ich für DX9 nicht doch lieber eine ATI nehmen sollte...
Hallo,
meine endgültige Konfiguration sieht jetzt so aus:
Prozesor Intel Core2 Duo E6750 2x 2.67GHz S775 Tray
Mainboard Gigabyte GA-P35-DS3 P35 Sockel 775
Grafikkarte Sapphire Radeon X1950 Pro 512MB
Festplatte Seagate ST3250410AS Barracuda 7200.10 250GB
Arbeitsspeicher A-DATA DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (Vitesta Extreme Edition)
Gehäuse CoolerMaster Elite 330
CPU-Lüfter Sharkoon Silent Eagle CPU Cooler Retail
DVD-Brenner LG GSA-H62N
Netzteil be quiet! Straight Power 550W
DVD-Laufwerk LG GDR-H20NBLK
Gehäuselüfter Scythe Kama DFS122512L-PWM
Gibt es bei dieser Konfiguration Probleme mit Linux??
So wenn jetz keine Einwände mehr kommen bleibt die Konfiguration so. Und wir bestellen am Montag.
Gruß
Kornwild