PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Firewire-Karte für "älteren" PC

andreasjv / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ihr Lieben,

zum Sichern von Images benutze ich eine zweite Festplatte. Die Übertragung ist maximal mit 250 MB pro Minute möglich. Um diese Images zu erstellen benötige ich mehr als eine Stunde. Das ist ziemlich lang. Nun habe ich noch eine externe Festplatte mit einem Firewire-Anschluss. Nun meine Frage:
Kann ich meinen etwas "älteren" PC mit einer Firewire-Karte nachrüsten, damit die Images schneller erstellt werden können?

Welche Karte könntet ihr mir denn empfehlen?

Danke euch für eure Unterstützung.

Viele Grüße,Andreas

p.s.
Ich habe einmal einen Everest-Report über meinen PC ins Internet gestellt
http://www.vielhaber.gmxhome.de/report.htm

bei Antwort benachrichtigen
joblessbiker andreasjv „Firewire-Karte für "älteren" PC“
Optionen

die auswahl ist ziemlich groß : stichwort firewire karte. siehe z.b.
http://www.zirona.com/shop/singlecat-komponenten-schnittstellenkarten-firewire-int-99c4.html.
du mußt auf ieee 1394b achten : firewire standard s800-s3200 - bis zu 3000mbit/s. 1394a bringt nur 400mbit/s. die frage ist allerdings, ob die ext. platte dies nutzen kann. die bridges in ext. gehäusen können oft die bandbreite nicht. außerdem kann das mainboard ruiniert werden, wenn keine eigene stromversorgung existiert. (4/6/9-pol)firewire-kabel sind auch nicht gerade billig - und meistens nicht dabei.
check erst noch dein system, ob das optimal konfiguriert/aufgeräumt ist: takt, umda, busfreq, multiplikator, etc. da passen auch schnellere cpu's drauf. vielleicht laufen beim image noch andere prozesse ? ist das auf der anderen platte/partition auch so?

mfg
jbk

tausche grundgesetz gegen grimm`s märchen
bei Antwort benachrichtigen
andreasjv joblessbiker „die auswahl ist ziemlich groß : stichwort firewire karte. siehe z.b....“
Optionen

Hallo joblessbiker,
Danke Dir für Deine Antwort.
Ich habe eine externe 500 GB Western Digital My Book Festplatte auch mit eigener Stromversorgung. Die Festplatte hat eine Anschlussmöglichkeit für ein Firewire-Kabel. Werde wohl auch noch einmal auf die Hersteller-Webseite gehen, um mich zu vergewissern.

>check erst noch dein system, ob das optimal konfiguriert/aufgeräumt ist: takt, umda, busfreq, multiplikator,
Hm. Habe ich schon gemacht. Woran es liegt, dass das Image so lang braucht weiß ich auch nicht.
Mit meinem Laptop, dass einen USB2 Anschluss hat, dauert das Image nur 20 Minuten. Aber von allen 3 Partitionen.

bei Antwort benachrichtigen
outsidaz andreasjv „Firewire-Karte für "älteren" PC“
Optionen

Gut das du dein System gepostet hast, wenigstens mal einer der nicht annimmt das wir mit einer Glaskugel arbeiten.

Also ich habe nur gute Erfahrung mit Erweiterungskarten gemacht wo der NEC Chipsatz drauf ist. Und einen freien PCI-Steckplatz hast du ja.
Hier wird meistens nicht einmal ein eigener Treiber benötigt, weil diesen Microsoft ab Win2000 SP4 bereits mitliefert. Sollte dies nicht der Fall sein, dann ist eine Treiber-CD dabei.

Hier ein Link damit du weißt was ich meine, soll nicht heißen das du den dort kaufen mußt.

http://www.kkcomputer.de/Default.aspx?tabid=34&CategoryID=5&Category2ID=44&List=0&Level=2&ProductID=6067&Pics=1

Mfg
Outsidaz1
P.S. da mußt du eigentlich auch nichts großartig beachten, einfach Karte stecken, Rechner einschalten und den Treiber von Windows installieren lassen.

bei Antwort benachrichtigen
andreasjv outsidaz „Gut das du dein System gepostet hast, wenigstens mal einer der nicht annimmt das...“
Optionen

Hallo Outsidaz1,

danke für Deine Antwort.
Das hört sich wirklich sehr gut an:
>da mußt du eigentlich auch nichts großartig beachten, einfach
>Karte stecken, Rechner einschalten und den Treiber von Windows
>installieren lassen.
Obwohl ich gern an meinem PC bastle und schraube, ist mir
ein Plug + Play doch am liebsten. :o)
Danke Dir sehr!

Viele Grüße,

Andreas

bei Antwort benachrichtigen
taste1984 andreasjv „Firewire-Karte für "älteren" PC“
Optionen

Hallo !!!
deine CPU läuft mit 1145 mhz ?
11,5x100

Palomino athlon xp 1800 läuft mit
11,5x133=1530

du verschenkst rechenleistung
gehe ins bios und stelle für fsb und speichertakt 133 ein

das beschleunigt dein rechner enorm

viel spaß

bei Antwort benachrichtigen
andreasjv taste1984 „Hallo !!! deine CPU läuft mit 1145 mhz ? 11,5x100 Palomino athlon xp 1800...“
Optionen

Hallo taste1984,

danke Dir für Deinen Hinweis.
Ich habe ins BIOs nur einmal flüchtig hinein gesehen.
Ich probiere es einmal aus.

Viele Grüße,

Andreas

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² andreasjv „Firewire-Karte für "älteren" PC“
Optionen

1394a und 1394b sind afaik inkompatibel zueinander => aufpassen!

Auch wenn FireWire besser ist, stellt sich die Frage ob es bei diesem System nicht eine olle USB-Platte tut (15-30 MB/s wären drin, zumindest irgendwo solltest du einen USB 2.0 Anschluß drauf haben!).

Ansonsten würde ich eher über eSATA nachdenken (mit passender PCI-Karte).

bei Antwort benachrichtigen
andreasjv nemesis² „1394a und 1394b sind afaik inkompatibel zueinander aufpassen! Auch wenn FireWire...“
Optionen

Hallo Nemesis²,

danke für Deine Antwort.
Ich habe an meinem PC eine USB2-Karte. Damit dauert das Image komischer Weise noch länger.
Sie Sache mit "eSATA" führe ich mir einmal an Diesem Wochenende zu Gemüte.

Wünsche Dir ein schönes Wochenende,

Andreas

bei Antwort benachrichtigen