Hallo liebe Leute,
habe bisher 2 Festplatten mit je 40 GB im RAID 0 laufen und möchte die gegen zwei 160 GB Laufwerke tauschen (auch wieder Im RAID) !
Meine Frage:
Ist das mit meinem ca. 5 Jahre alten Mobo „Epox EP 8K7A+“ und Windows 2000 Professional als Betriebssystem möglich ?
Tom
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.729 Beiträge
Hi
Das geht eigentlich schon.
Hier ist aber die Frage ob diese Größe überhaubt erkannt wird vom BIOS
W2K musst Du dann neu installieren.
Noch eine Frage.
Warum benutzt Du Raid 0? Doch nicht etwa wegen schnell...
Ich will Dir nicht vorhalten oder belehren das Raid 0 gefährich ist.
Andere hatten damit bisher keine Problem aber wiederum andere hatten damit schon Probleme.
Sicher ist das nur, wenn man da ein Backup hat.
Aber wie es so schön heist " jeden das seine".
Gruß
apollo4
Jein. Windows 2000 erkennt selbst mit SP4 bei der Installation 128GB, und keine 320, wie du sie betreiben möchtest. Erst nach der Installation kannst du per Registry-Patch ("EnableBigLBA") den Rest der Kapazität nutzbar machen.
Lass dir wegen RAID0 nichts einreden, das immer wieder gehörte Argument "Und wenn eine Platte des RAID0 kaputt ist, sind alle Daten weg" entpuppt sich bei näherer Betrachtung als eine Art der berühmten Milchmädchenrechnung: Was ist denn, wenn bei einer einzelnen verbauten Platte diese den Geist aufgibt? Sind die Daten dann noch da? - Nein, sie sind auch alle weg. Also eine unsinnige Argumentation.
Deinem Board solltest du auf jeden Fall ein BIOS-Update gönnen, und zwar auf die neueste Version (von 2003 in deinem Fall). RAID wird über einen Highpoint-Controller realisiert, so dass dein BIOS selbst in die Festplattenerkennung nicht involviert ist. Dennoch - bei einem BIOS-Update wird in der Regel auch das BIOS eines separaten RAID-Controllers mit upgedatet.
Wieder mal der unbelehrbare RAID 0 Verfechter mit seiner Milchmädchenrechnung ...
rill
RAID0 heißt Null Mitleid.
Nebenbei, eine 120 GB-Festplatte dürfte ähnlich schnell sein wie ein RAID0 aus zwei 40 GB Festplatten. Also lieber neuere größere und damit schnellere Festplatten einkaufen, die alten Platten für Backup verwenden und das RAID-Gerödel lassen, es ist ja nicht mal billiger.
Eigentlich ist das Mainboard zu alt, um es mit großen oder schnellen Festplatten aufzurüsten. Lohnt nicht und keine Ahnung welche Festplattengröße das Mainboard akzeptiert (ohne extra-Controler). Spätestens bei 120 GB - eher früher - wird aber Schluss sein.
Hallo,
wieso nicht die neuen schnellen HDD als RAID laufen lassen, die alten als Backup? Dann noch die wirklich wichtigen Daten auf DVD (RAM) speichern und das sollte für einen Heimbetrieb doch ausreichen, oder? Ist immerhin schneller als vorher und auch bezahlbar. Backup wird hier doch immer gefordert, und ein Image zurückspielen, wenn die RAID Platten defekt sind, auf neue, ist doch zumutbar oder?
Lass die Leute doch RAID0 machen, wenn Sie ein Backup haben.
RAID 0 mag ja bei Servercomputern seine Berechtigung haben, bei Heimanwendungen ist es aber nicht unbedingt schneller. Ok, große Spiele laden schneller und Windows mag schneller starten, aber viel mehr wird es nicht sein. Bei der Videoverarbeitung ist es oft schon günstiger die Dateien beim Verarbeiten auf zwei Platten hin- und herzuspielen. Von der einen Platte lesen, auf die andere Platte schreiben. => Die Festplattenarme bleiben in Position und müssen nicht über die Platte schwirren. Die c't hat nachgemessen, es ist schneller als RAID 0, beispielsweise demuxen mit ProjectX.
...ist ja wohl höher als dass 1 Platte ausfällt, wenn nur 1 da ist.
Fiktives Beispiel:
Ausfallwahrscheinlichkeit pro Festplatte: 10%
=> bei einer Festplatte : 10%
=> bei zwei Festplatten: 19% (Ausfall von mindestens 1 der beiden Platten)
Hinzu kommt noch die Möglichkeit eines Datenverlustes durch Beschädigung des Raid-Verbundes.
Das ist dir nun schon mehrfach erklärt worden, siehe auch den Link von 'rill'. Dass du immer wieder auf diesem Blödsinn herumreitest, grenzt schon an Troll-Verhalten.
CU
Olaf
Hallo Leutz,
erstmal ein herzliches „Dankeschön“ für Eure engagierten Beiträge!
Natürlich fahre ich RAID 0 wegen der Geschwindigkeit und klar ist auch, daß die Gefahr des Plattencrash bei 2 Laufwerken größer ist als bei einem. Zur Sicherung habe ich deshalb noch eine dritte 80 Giga-Platte am normalen IDE hängen! Finde schon, daß das RAID ganz schön kesselt! Der „commander keen“ verliert fast die Füße, so schnell rennt er ! ;-)
holger47 – EnableBigLBA soll nur funktionieren, wenn das Bios 48-Bit-LBA-kompatibel ist !
Das kann ich wahrscheinlich vergessen bei meinem alten Mobo!
- Weißt Du eine Quelle für das 2003er Bios? Finde es nirgends!
Gruß
Tom