Ein Hallo an alle
Ich bin neu hier und laie in sachen PC. Trotzdem habe ich mich mal rangetraut und mir einen neuen zusammen gebaut.
Schön wäre natürlich wenn es funktionieren würde.
Beim Setup von xp läuft alles bis zum ersten Neustart, danach beginnt das Setup wieder von vorn mit formatieren usw. .
Im Bios habe ich nach gesehen ob die Laufwerke erkannt werden none - beim Neustart steht bei den Laufwerken auch nur none.
Technische Daten :
Mainbord Gigabyte K8N-SLI
CPU AMD 3500 64
Speicher 2x MDT 512MBPC 400 CL2,5 DDR
HDD 160GB SATA -neu
500GB SATA -neu
GAKA Radeon 1950 Pro Extreme 512 -neu
der Rest war schon einmal funktionstüchtig.
Achja nachdem Neustart steht
DISK BOOT FAILURE, INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER
Wer hat einige Tips ???
MfG Mario
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge
Das kommt natürlich auf den verwendeten Festplattentyp an und aufs Mainboard. Samsung-Festplatten kann man z.B. auf SATA1 jumpern, dazu würde ich durchaus raten. Das Mainboard selber wird wohl, wenn es aktuell ist, SATA2-fähig sein, wird jedoch mit Sicherheit mit SATA1 zurechtkommen.
Beim Betriebssytem ist es so, dass WinXP noch keinen SATA-Treiber mitbringt, ev. ist beim Starten F6 zu drücken und eine Diskette mit SATA-Treiber (vorbereiten!) sollte zur Verfügung stehen. Es gibt jedoch eine Reihe Mainboards die "irgendwie" solche SATA-Treiber mitbringen bzw. die SATA-Platten "als PATA erkennen".
Unabhängig von Treibern + S-ATA-Problemen gilt: zumindest die Bootplatte muß im BIOS erkannt/eingetragen sein und eben NICHT nur "none" stehen. Bei weiteren Platten wäre das (bei XP, Linux, ...) nicht ganz so wild.
Zum anmelden von Platten: *RTFM* Board, auf SATA1 jumpern, als IDE eintragen, ... bis zumindest die Bootplatte mit korrekter Bezeichnung im BIOS steht.
Erst jetzt muß ggf. die Treiberdiskette im Floppy stecken.