Ein Hallo an alle
Ich bin neu hier und laie in sachen PC. Trotzdem habe ich mich mal rangetraut und mir einen neuen zusammen gebaut.
Schön wäre natürlich wenn es funktionieren würde.
Beim Setup von xp läuft alles bis zum ersten Neustart, danach beginnt das Setup wieder von vorn mit formatieren usw. .
Im Bios habe ich nach gesehen ob die Laufwerke erkannt werden none - beim Neustart steht bei den Laufwerken auch nur none.
Technische Daten :
Mainbord Gigabyte K8N-SLI
CPU AMD 3500 64
Speicher 2x MDT 512MBPC 400 CL2,5 DDR
HDD 160GB SATA -neu
500GB SATA -neu
GAKA Radeon 1950 Pro Extreme 512 -neu
der Rest war schon einmal funktionstüchtig.
Achja nachdem Neustart steht
DISK BOOT FAILURE, INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER
Wer hat einige Tips ???
MfG Mario
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge
Das kommt natürlich auf den verwendeten Festplattentyp an und aufs Mainboard. Samsung-Festplatten kann man z.B. auf SATA1 jumpern, dazu würde ich durchaus raten. Das Mainboard selber wird wohl, wenn es aktuell ist, SATA2-fähig sein, wird jedoch mit Sicherheit mit SATA1 zurechtkommen.
Beim Betriebssytem ist es so, dass WinXP noch keinen SATA-Treiber mitbringt, ev. ist beim Starten F6 zu drücken und eine Diskette mit SATA-Treiber (vorbereiten!) sollte zur Verfügung stehen. Es gibt jedoch eine Reihe Mainboards die "irgendwie" solche SATA-Treiber mitbringen bzw. die SATA-Platten "als PATA erkennen".
Unabhängig von Treibern + S-ATA-Problemen gilt: zumindest die Bootplatte muß im BIOS erkannt/eingetragen sein und eben NICHT nur "none" stehen. Bei weiteren Platten wäre das (bei XP, Linux, ...) nicht ganz so wild.
Zum anmelden von Platten: *RTFM* Board, auf SATA1 jumpern, als IDE eintragen, ... bis zumindest die Bootplatte mit korrekter Bezeichnung im BIOS steht.
Erst jetzt muß ggf. die Treiberdiskette im Floppy stecken.
Hallo, dieses Mainboard bindet SATA-Platten automatisch im IDE-Kompatibilitätsmodus ein, Du brauchst also KEINE Treiberdiskette für die Windows-Installation. Vielleicht sind die BIOS-Parameter (vom Vorbesitzer?) verstellt worden, eventuell hatte der ein Raid darauf laufen. Geh mal ins BIOS und setze das zurück auf die Default-Einstellungen. (gibts einen extra Menüpunkt dafür)
Anschließend schaust Du, ob bei den SATA-Ports irgendwas mit Raid eingestellt ist - wenn ja deaktivieren. Nach einem Neustart sollten die Platten nun vom BIOS erkannt werden, falls nicht stimmt irgendwas mit der Verkabelung der Platten nicht. Denn dass 2 neue Platten nicht funktionieren halte ich mal für fast ausgeschlossen.
Ähhm, was mir grad noch auffällt: Du schreibst bis zum ersten Neustart läuft die Installation. Es werden aber schon vor dem ersten Neustart die Platte(n) formatiert , Daten draufkopiert und bootfähig gemacht. Wenn das funktioniert ist es schonmal nicht schlecht. Wenn beim nächsten Neustart dann aber da steht "Drücken sie eine beliebige Taste, um von der CD zu starten." darfst Du nichts tun, nur ca. 10 Sekunden abwarten. Der Neustart muss von der Festplatte aus erfolgen.
Hallo an alle
Der Neustart erfolgt nicht von der Festplatte. Auch nach 10 min oder Stunden steht der Satz immer noch.
Ich habe "beide" PC nebeneinander stehen und habe gleichzeitig im Bios so fast das selbe eingestellt.
Festplatte wird erkannt bei "manuell" - wird alles angezeigt, gespeichert , aber nimmt diese nicht mit rüber. Dort steht dann immer noch none.
Verkabelung ist genau so wie im jetzigen.
Wie testet man ein vermutlich defektes Kabel ? - Neukaufen.
Mario
Was genau meinst Du mit "manuell" und "aber nimmt diese nicht mit rüber"? Wohin rüber? Ich hab fast dasselbe Mainboard wie Du, (nur nicht SLI) bei mir zeigt er im BIOS alle angeschlossenen Laufwerke direkt an. Die Erkennung für die einzelnen Laufwerksanschlüsse (IDE und SATA) steht dabei auf "AUTO", dort musst Du nix manuell einstellen.
Mit "HDD-Auto-Detection" (oder ähnlich) sollte sich die Platte mit korrekter Bezeichnung + Größe im BIOS zeigen. Am Schluß das Speichern der Einstellungen - meist mit F10 + "z" statt "y" nicht vergessen.
Die Bootsequenz, die sich über mehrere Menüpunkte verteilt sein kann muß auch stimmen/sinnvoll sein. Eventuell das "Bioskompendium" zur Rate ziehen.
Ein defektes Kabel kann fast ausgeschlossen werden, da ja die Installation problemlos beginnt (Kopieren). Es ist nur die Bootplatte nicht bootfähig eingetragen.
Daß die Installation trotzdem anfängt ist völlig normal, da dort ja ein PE-Windows von CD gebootet wird, daß per eigenem Treiber direkt auf die Platte zugreift. Nur zum Booten von Platte reicht das eben nicht.