PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

es wird zeit für einen neuen rechner....wer weiss rat ?

Michi86 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Tag zusammen !
Zum Jahreswechsel möchte ich mir gerne einen neuen Rechner zulegen. Dabei frage ich mich ob jetzt der richtige Zeitpunkt für einen Rechnerkauf ist oder ob ich noch etwas warten sollte. Weiss auch nicht ob ich noch was aus meinem alten Rechner benutzen sollte oder alles direkt erneuern soll. Mein derzeitiges system . p4 3,6ghz mit ht
graka : x800xt , 2gig ddr2 aber ka wie schnell , mainboard isn asus p5gd2 normale edition . Sonst ist nichts nennenswertes darin versteckt. Möchte auf jeden Fall , dass mein neuer Rechner wieder ca 2Jahre oder mehr übersteht um alle neuen games auf max details etc. zoggen zu können. Wäre nett . wenn mir jemand weiterhilft.

bei Antwort benachrichtigen
ausgekotzt Michi86 „es wird zeit für einen neuen rechner....wer weiss rat ?“
Optionen

ich empfehle dir zu warten.
zum weihnachtsgeschäft kommen wieder ein paar schmackhafte hardware-leckereien auf den markt.
und mit ganz viel glück hat amd bis dahin die neuen prozzis auch schon draußen.

JunkMastahFlash ausgekotzt „ich empfehle dir zu warten. zum weihnachtsgeschäft kommen wieder ein paar...“
Optionen

Jo, warte ruhig noch ein bischen auf die neuen GK´s, heute ist die erste neue 8800 GT rausgekommen.
Im Januar kommen neue Prozessoren, die allerdings nicht in allzugroßer Stückzahl.
Amd bringt auch den Phenom raus.
Ich würde alles aufrüsten, bis auf den DDR2-Ram der scheint ja noch okay zu sein (wenns min. 1 GB ist).
Obwohl die Speicherpreise aktuell im Keller sind und sich wohl noch ins Fundament buddeln.

Mfg

JMF

http://www.feelinggood24.de/rauchstopticker/ticker-62936.png
MKNB JunkMastahFlash „Jo, warte ruhig noch ein bischen auf die neuen GK s, heute ist die erste neue...“
Optionen

Hallo,

kommt drauf an wie viel Geld du denn so zum Umrüsten einplanen tust.
Oder kaufst dir nur eine neue Grafikkarte mit ordentlich Bums und dann
2GB Ram. Dann solltest auch noch 1-2Jahre warten können.

Hast Du AGP oder PCIe?

Meine PC-Systeme ....siehe Visitenkarte
Michi1986 MKNB „Hallo, kommt drauf an wie viel Geld du denn so zum Umrüsten einplanen tust....“
Optionen

Danke für eure Antworten ! der alte acc ging nimmer da hab ich neuenn gemacht !
Die graka ist pci-e . Was lohnt sich mehr ? Core 2 duo oder Core 2 quad ? Hab gehört die sind noch net ausgereift. Wie dem auch sei , will auf jeden fall alle neuen games. Vom Budget her , setze ich ca 1000€ an.

Tommy22 Michi1986 „Danke für eure Antworten ! der alte acc ging nimmer da hab ich neuenn gemacht !...“
Optionen

Für einen Quad-PC reichen die 1000€ allerdings nicht, wenn der Rest ebenfalls mitziehen soll. Am besten du nimmst einen Core2Duo, die gibt es in allen Preisklassen, dazu eine nVIDIA- Graka (8800GTX, GT und Ultra sind derzeit die Flaggschiffe, ATI ist im Moment nicht zu empfehlen).
Allerdings ist es wahrscheinlich, dass bei Einführung der neuen ATI-Karten und AMD-Prozessoren nochmals die Preise sinken, aber RAM kannst du jetzt schon kaufen, der ist ohnehin so billig wie noch nie...

Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
|dukat| Tommy22 „Für einen Quad-PC reichen die 1000€ allerdings nicht, wenn der Rest ebenfalls...“
Optionen

Es wird gemunkelt, daß AMD Ende 2007 oder aber spätestens Anfang 2008 eine neue Prozessorgeneration auf den Markt bringt. Dadurch könnten die festgefahrenen Preise in Bewegung geraten, so daß man nach dem Weihnachtsgeschäft verhältnismässig mehr Prozessor für sein Geld bekommen könnte. Hängt eben davon ab, ob Du noch warten magst und kannst. Aber liess doch ruhig selbst: http://www.heise.de/newsticker/meldung/97438/from/rss09

JunkMastahFlash Tommy22 „Für einen Quad-PC reichen die 1000€ allerdings nicht, wenn der Rest ebenfalls...“
Optionen

Warum sollten 1000€ für eine Quad nicht reichen, wenn der Rest mitziehen soll.
Kommt halt drauf an, was man macht.
Bei CPU-Lastigen Anwendungen die Mehrkernoptimiert sind ist n Quadcore sinnvoll.
Klar limitiert die GPU ab nem bestimmten Wert die CPU, aber bis das mal passiert, dauert das wohl auch noch etwas.
Ausnahme Crysis QX6850 & 8800 Ultra (man mags kaum glaube, aber die Ultra limitiert.)
Bei GPU-Lastigen Anwendungen brauchst du eine gute Grafikkarte, da ist ne 8800 GT schon drinnen.
Alles andere wäre Preis/Leistungsmäßig momentan nicht soo sinnvoll.
Da wäre sonst warten bis Q1 2008 angebracht.
Ich würde dir zu nem Guten MB in Form eines Gigabyte P35 DS3 raten.
Einer GK in Form ner 8800GT.
2x 1GB Ram [eigtl. fast egal welchen]
Cpu könntest du dir halt nen Q6600 überlegen oder ein E6850/E6750.
Da muss man mal abwarten, was die nächsten Benchmarks so bringen.

Mfg

JMF

Michi1986 JunkMastahFlash „Warum sollten 1000€ für eine Quad nicht reichen, wenn der Rest mitziehen...“
Optionen

erneut ein Dankeschön für euren Rat , aber so ganz sicher bin ich mir immernoch net. Is doch immer das selbe mit der Hardware : wenn man was besseres/billigeres wird , dann heisst es warten. Den "richtigen mom" gibt es nur sehr selten , da oft wieder neue Sachen angepriesen werden wenn gerade wieder was neues aufn Markt ist. Vor 2 Jahren hab ich den Fehler gemacht und einfach drauf losbestellt (komplettsystem für 1,6k € und nach 2Jahren kann ich manche Spiele gar net mehr zoggen da shader 3.0 und damals ati auf shader 2.0 gesetzt hat und blablabla.....naja wie dem auch sei , diesmal möcht ich nich den selben Fehler machen. (sry) Daher nochmal ne Frage : was is das beste für games ? Core 2 duo oder quad , schonmal auf DX10 setzen und 8800er serie die schon shader 4.0 haben oder lieber doch was anderes ? Klingt alles ein bisschen "noobhaft" aber will halt net wieder was neues kaufen und dann wieder dumm dastehen weil nach 1monat wieder nen neues Standart rauskommt , worauf man nicht verzichten kann :(

*edit* ich seh grad , es gibt schon ddr3 ? gar net gewusst , eben zufällig das ASUS Maximus Extreme entdeckt. Große erneuerungen im Vergleich zu ddr2 `?

mfg Michi

JunkMastahFlash Michi1986 „erneut ein Dankeschön für euren Rat , aber so ganz sicher bin ich mir...“
Optionen

Also ob ein C2D oder C2Q besser für Games ist, kommt immer auf die Games drauf an.
Gibt welche mit Dualcore und welche mit Quadcore unterstützung.
Wenn sie sehr CPU-lastig sind und nur Dualcore unterstützen, wäre dann ein E6850 besser, da dieser einen höheren Takt hat.
Bei Crysis zb. soll ein Q6600 weil verschiedene Prozesse [Physik/Grafik/K.I./...] auf verschiedene Kerne ausgelagert werden sollen.
Ob das genau klappt und ob der Q6600 dem E6850 vorzuziehen ist, weiß ich nicht, dass wird man sehen.
Ich steh genau vor dem gleichen Problem.
Naja dir wird halt gesagt du sollst warten, weil in naher Zukunft ne komplett neue Reihe an Hardware rauskommt.
Intel mit neuen CPU´s | Amd mit neuen CPU´s | Nvidia mit "Refresh Grafikkarten der 8800er Serie" | Ati mit neuen Grafikkarten.
Vorm halben Jahr, wäre da dass gleich kaufen, leichter gefallen als jetzt.
Du solltest schon auf die 8800er Serie setzen, guck dir ma die 8800GT an, dass ist meiner bescheidenen Meinung nach die zur Zeit beste Grafikkarte was Preis/Leistung angeht.

Mfg

JMF

bechri Michi86 „es wird zeit für einen neuen rechner....wer weiss rat ?“
Optionen

sieht meiner Meinung nach noch alles recht gut aus. Lediglich die Grafikkarte (die gleiche habe ich übrigens auch ;-) ), ist etwas veraltet. Warte am Besten auf die neue 8800 GTS, die am 19.11. veröffentlicht wird, oder hol dir die gestern rausgekommene 8800 GT. Die soll sogar besser sein als die jetzige GTX.

Zum Arbeitsspeicher: Das Preis-/Leistungsverhältnis des DDR3 ist nicht gut. Investiere lieber in einen 2er, wenn du noch keinen hast. Der 3er muss sich erst noch richtig "entwickeln".

MfG
BeChri

MfG Chris