Für heiße Sommertage oder Frischluftfan's gibt es jetzt einen Bausatz der besonderen Art der auch für Dauerschrauber geeignet ist, da alle
Komponenten von allen Seiten zugänglich sind.
http://www.highspeedpc.com/Merchant2/graphics/Stdv2_640w.jpg
aldixx
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge
wie lange das wohl geht bis vor Staub alles in Rauch aufgeht ?
Nette Graka xD
was heißt da "gibts jetzt"?
So sieht meine "highend-workstation" schon seit langem aus. ;-)
nur dass bei deiner die PCI karten nicht wirklich feste halten :-)
ich habe zu hause eine firewall in der art, allerdings auf einem brett und an die wand geschraubt, sieht noch geil aus :-)
Feines Teil - echt coole Kabelführung. ;)
Nebenbei spart man den Gehäuselüfter und sogar ein wenig Strom. Hihi... und wo ist der Reset-Taster - oder fährst Du mit Linux?
Als Wandmontage wäre der Blickfang noch größer. :}
Gruß oooho
jetzt, wo Du es sagst, fällt mir auf, daß ich das Bild zu klein ausgeschnitten habe. Der Reset-Power-Schraubendreher ist nicht mit drauf gekommen. Ansonsten Verwendungszweck : siehe jükis Kommentar hier drunter. Meine sonstigen Systeme sind nicht so prof. aufgebaut, zumindest was die Kabelführung angeht *lol*
Gruß
Gerd
Meine offene Konstruktion:
Nutzen: Testen von Hardware- Teilen und Baugruppen. Schön stabil auf ein Piacryl- Chassis geschraubt.
Jürgen
@ Jüki
sehe ich da bei dir einen Spire Whisper Rock die CPU kühlen?
Ansonsten wär das noch ne idee für meine Kiste im Sommer :-)
Nee, das ist kein Marken- Kühler. Da hab ich einen herumliegenden Kühlkörper geschnappt und einen in der andren Ecke herumkullernden Venti drauf geschräubelt.
Weiter nischt.
Hab jetzt auf den Wechselrahmen rechts noch einen Zweiten und einen Brenner drauf gepappt.
Schön stabil verschraubt, mach ich auch mal ein Foto.
Jürgen
Naja schaut irgendwie aus wie der Spire und den seh ich ja jedesmal wenn ich den Rechner meiner Frau zum reinigen( alle zwei Monate) offen habe.
Du glaubst net wie die Rechner aussehen wenn ein paar Tage mal die Fenster Tagsüber offen sind, hätte nicht gedacht das noch so viel Kohlenstaub hier durch Ruhrgebiet schwirrt.
Ich hab mal nachgeschaut, @olliver1977 -Du hast ein gutes Auge.
Auf dem Venti steht tatsächlich " Spire" drauf!
Das mit dem Dreck ist nicht nur im Ruhrgebiet so. Erstaunlich, in was für einer verkeimten Wohnung man haust!
Ich hab nun meine PCs rundherum mit Dunstabzugshauben- filter abgedichtet. Da bleibt das Innere einigermaßen verschont.
Ich wollte meinen Umbau noch mal fotografieren, sieht jetzt so aus:
- ein kompletter PC eigentlich.
Jürgen
sind das wechsel HDD's ?
ja, solche:
[Bild von Reichelt-Elektronik]
Jürgen
was kostet das ? ist es SATA ? SATA II ?
Die gibt es auch für S-ATA. Ich verwende allerdings ausschließlich IDE, konnte keinen Grund erkennen, da umzusteigen. Billig ist das nicht - es gibt auch sehr viel billigere Wechselrahmen aus Plaste (Pollin) die ihre Aufgaben genau so gut erfüllen.
Dieser hier: Klick!
Jürgen
Das sind die von Pollin: Klick!
Die tun es ganz genau so. Haben allerdings keine Lüfter- und Temp- Überwachung. Aber das muß auch nicht sein.
Jürgen
hmm ich bräuchte SATA-II, habe die Disk bereits. SATA-II ist theoretisch 3 x schneller als IDE
Richtig. Theoretisch.
In der Praxis (jedenfalls bei mir) kann ich da nicht den allerkleinsten Unterschied feststellen.
Aber - da muß man eben drann glauben. Oder sich ein eigens dazu zusammengebogenes benchmark schaffen.
Das ist genau der gleiche theoretische Unsinn, wie eben USB 2.0 sehr viel schneller als Firewire sein soll. Ist es auch - theoretisch.
In der Praxis nicht. Aber es gibt ja auch welche, bei denen der PC nach einer 1-Klick-Wartung superschnell läuft.
Guck dir meine Visi an, was ich drinnen hab. Kannst mir glauben: Wäre S-ATA wirklich schneller, dann hätte ich es.
Nö - mir bringt es nichts. Nur eine ganze Reihe Probleme, die schon bei der Installation beginnen.
Ist eben eine Einstellungssache.
Diese ganzen Wechselrahmen gibt es auch für S_ATA, mußt eben nur mal schauen.
Jürgen
aber ich sehe das wie jüki und wenn Du Dir mal den Vergleich von chip ansiehst, tut sich da wirklich nicht viel. Erst recht nicht im Rahmen von "theoret. 3x".
Die Raptor spielt je in einer anderen Liga, wegen ihrer 10.000U und bei den anderen behaupte ich mal frech, daß keiner, außer den Benchwilligen mit Stopuhr einen Unterschied verspüren, ob der Durchsatz 58 oder 60,xx beträgt.
S-ATA (2) ist schön, wenn ich ein neues Sys bräuchte kämen die auch rein. Aber es gibt keinen Grund sich von diesem THEOR. Geschwafel leimen zu lassen.
http://www.chip.de/artikel/c1_artikelunterseite_24604314.html?tid1=&tid2=
> Aber es gibt ja auch welche, bei denen der PCbild nach einer 1-Klick-Wartung super schnell läuft.
Ja, aber sicher doch - ins Nirwana. :)
Sogar mein mir gegenüber ansonsten sehr vertrauensvoller Bruder wollte mir nicht so recht glauben, welche Gefahren die gängigen Tuning-Tools mit sich bringen.
Ich konnte ihn nur anhand einer Abend füllenden "Live-Demo" überzeugen, dass viele der angeblich gefundenen Fehler, überhaupt erst die Ursache für später auftretende Probleme sind. Nun ja, jedenfalls nutzt er jetzt nach dieser anstrengenden Überzeugungsarbeit auch vermehrt "Brain.exe". ;)
Gruß oooho
Glückwunsch!
Normalerweise ist es erheblich leichter, einen Bibelforscher zum Atheismus zu bekehren, als einen Tuningtool- Gläubigen vom Unsinn dieser Tuning- Tools.
Jürgen
Danke ;)
Knapp ehrlich, wie ich nun mal bin, muss ich dabei gestehen, dass es von Nöten war, ihm hier bei Nickles und Co. einige aktuelle Treads zu zeigen, in denen u.a. diese Themen heiß diskutiert werden. Dadurch hat es bei ihm dann wohl doch schnell geklingelt, zumal solche Foren, die mehr oder weniger speziell auf solche Themen ausgerichtet sind, sicher keine Hochburg für CB-Greenhorns sind.
Vor allem, dass sich so viele krass gegensätzliche Meinungen zu diesem Thema finden lassen, machte ihn stutzig. Ok, von ein paar Ausnahmen abgesehen, die sich mit abgelutschtem Dreiviertel-Wissen aus dubiosen Quellen profilieren wollen, sehe ich in den Foren, in denen ich regelmäßig verkehre, durchweg nur Leute, die sich auf die Themen verstehen, die sie zum Besten geben.
Meine Ausbilder sagten mir immer: "Selbst ernannte Herrn Doktoren gibt es im Internet in Massen. Daher gilt es besonders dort, die Qualität der Informationen zu prüfen, bevor man sie ins Gebetbuch aufnimmt."
So, nun muss ich nur noch 'mal eben' meiner Schwester ins Gewissen reden... aber ich denke eher, das wird noch eine knallharte Nuss. ;)
Gruß Dr. oooho ;)
Vielleicht kannst Du hier mal bischen lesen - hier hab ich meine Meinung dazu versucht, zu begründen:
Reinigungs- und Tuning- Tools
Jürgen
Hihi, genau dies war eben einer dieser ausschlaggebenden Texte, die ich ihm aus dem Internet gefischt hatte. Deine Mühe hat somit also schon Früchte getragen. :-)
Dazu muss ich sagen, dass er sich erst seit knapp einem Jahr intensiver mit dem PC beschäftigt, weil ich ihm immer wieder eingeimpft hatte, dass er in absehbarer Zeit auch auf seinem Arbeitsplatz (Bäcker / Küche) davon profitieren kann. Und siehe da, nun ist er der Mann, wenn mal Etwas in Outlook nicht funktioniert, oder sei es auch nur, um mit ein paar goldigen Tipps zu glänzen.
Ich dagegen beschäftige mich schon seit rund zwanzig Jahren mit Computern, seit ein paar Jahren zudem auch beruflich. Angefangen hatte ich mit einem Commodore VC20 und Datasette... von den prähistorischen Spielereien vor dieser Zeit, will ich gar nicht erst reden. Später dann den C64, AMIGA, Atari und später dann auch schweren Herzens, dem Trend der damaligen Zeit folgend, zu WinDOS konvertiert. Doch den AMIGA habe ich aus nostalgischen Gründen immer noch lauffähig hier stehen. ;) Nun ja, mein Bruder ist da nicht so der Freak. Bei zu viel Technik um ihn herum, bekommt er voll die Kriese. :)
Gruß oooho
@Jüki,
gute augen für mein Alter ;-)
Langsam wirds allerdings schwer nen guten Kühler für nen Sockel A Brett zu bekommen, hab hier noch einen Rechner stehen den ich gerne Fit machen möchte aber der dürfte mit dem Kühler den ich noch habe, so ziemlich ins Schwitzen kommen, wenn es draussen wieder warm wird. Hab den Kühlkörper letztes Jahr von meinem Rechner von dem ich grad Schreibe runtergenommen da es dem XP 2800+ sehr warm ums Herz wurde. Jetzt such ich für den drittrechner noch einen bezahlbaren Kühlkörper der meinen neuen XP3200+ Prozzi auch im Sommer aushält. Scheiß Dachgeschoss verdammt noch mal :-D
Schau mal in meine Visitenkarte - dort hab ich mal den vor noch nicht allzulanger Zeit erworbenen Kühler verlinkt.
Ich bin wirklich sehr zufrieden damit - vor allem, man kann den ohne Ausbau gründlich reinigen.
Ich habe zur Sicherheit allerdings eine zusätzliche Halterung erstellt, die den Kühler vorne mit der oben liegenden Querstrebe verbindet. (in der "Entkleidet"- Ansicht allerdings nicht sichtbar)
Jürgen
Mutig mutig o.o'
meine PCs sind alle im Gehäuse, 1a bis zum maximum mit lüftern bestückt *eveilgrin* muharharhar... aber so ne offene konstruktion is doch saugefährlich? okay, ihr habrt nich jedes wochenende ne 1 jähre durch die bude flitzen -.-'
Aber die idee toll o_o ich glaube ich wed mein nächstes Case selber zimmern ^^