PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Core 2 Duo 6700 übertakten?

sybille176 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen, ich möchte meinen rechner übertakten, der hat folgende Komponenten
6700 Core 2 Duo, Kupferkühler von Zalman (außerdem 2 Gehäuselüfter die beide vom Mainboard nach Bedarf gesteuert werden)
Board von Asus: P5W DH Deluxe
Ram von GSkill: PC2 400 CL4
Die Temperatur der CPU liegt bei vollast meist so bei 50°.

Wenn ich den Mulitplikator umstelle muss ich dann auch was am vCore ändern oder am FSB der RAM?
Kennt sich jemand damit aus wie hoch man die cpu übertakten kann / bei welcher Taktrate sie noch stabil läuft.

danke

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich sybille176 „Core 2 Duo 6700 übertakten?“
Optionen

Im Bios wird für die CPU-Lüfterregelung beim Core 2 Duo Prozzi zumeist eine Zieltemperatur von 50°C eingestellt. Wenn Du übertakten willst, musst Du diese Temperatur in Richtung 40°C verändern (wegen nicht messbarer Hot Spots in der CPU), spätestens wenn der Prozzi wegen Spannungserhöhung mehr Leistung zieht.

Übertaktungsseiten finde ich nicht auf die Schnelle, aber zuerst mal würde ich bei Toms Hardware nachschauen. Im allgemeine gehen die Prozzis mit nur 2 MB Cache besser zu übertakten (also bis E6400).

Gehäuselüfter würde ich selber steuern wollen, nicht ans Mainboard anschließen => tiefere Temperaturen.

Bei Orthys haben sie einen Bericht zu Superwärmeleitpaste (verlinkt).
http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=4526&Itemid=38
(Leserbriefe beachten)

holger47 sybille176 „Core 2 Duo 6700 übertakten?“
Optionen

Der Multiplikator ist fest, da kann man nichts umstellen - außer nach unten, aber nur bei wenigen Boards. Übertakten geht praktisch nur über FSB-Erhöhung, das macht bei deiner schwachen CPU auch richtig Sinn......

HeideUwe sybille176 „Core 2 Duo 6700 übertakten?“
Optionen

Da ich AMD-Jünger bin, kenne ich mich mit Intel-CPU's nicht so aus. Aber ist der wohl noch zu den Intel-Topmodellen gehörende Prozessor so schwachbrüstig, daß man ihn übertakten muß? Was muß man dafür mit seinem Rechner anstellen wollen?

Greetz!!

Wer nicht will, der hat schon.
olliver1977 HeideUwe „Da ich AMD-Jünger bin, kenne ich mich mit Intel-CPU s nicht so aus. Aber ist...“
Optionen

Ich weiß zwar nicht was er vorhat aber vielleicht ist er ja ein Trekkie
Für einen Ambitionierten Trekkie der sich seinen eigenen Transporter Raum bauen will dürfte der E6700 wirklich etwas schwach sein ;-)

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
chrissv2 olliver1977 „Ich weiß zwar nicht was er vorhat aber vielleicht ist er ja ein Trekkie Für...“
Optionen

dafür kann ich auch nur einen MacPro empfehlen
allerdings muß man die beiden DualCore Xeons gegen QuadCore Xeons tauschen

sonst reicht die Rechenpower nicht für den USB-Transporter

mfg
chris

eidannemo HeideUwe „Da ich AMD-Jünger bin, kenne ich mich mit Intel-CPU s nicht so aus. Aber ist...“
Optionen

Ganz einfach OCCEN geht nach dem Motto: "Meiner ist aber länger als Deiner" , sonst nix *GG*

olliver1977 eidannemo „@heideuwe“
Optionen

Dann muss meiner extrem Kurz sein da ich immernoch mit meinem Athlon XP 2800+ auskomme. ;-)

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
a1313 olliver1977 „@ eidannemo“
Optionen

Wenn der gute Mann übertakten will, dann lasst ihn doch, und lasst eure Döngler in der Hose .. ;-)

Der hauptsächliche Grund (zumindest kommts mir so vor seit den neuen Intel CPUs) warum man übertaktet, ist nicht mehr wie früher mehr Rechenpower,
sondern eher weil man es KANN und weils von den Komponenten her im Normalfall MÖGLICH ist.

Zum Übertakten solltest Du Dir mal folgende Seite zu Gemüte führen :
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=220462
Da stehen auf jeden Fall schon mal die Grundlagen des Übertaktens drin.
Das ganze RAM-Geschreibsel solltest dir auf jeden Fall durchlesen ..

Dann hier noch ne spezifische Anleitung mit nem E6600 und P5WDH .. http://www.geocities.com/schlingel_inv/index.html

Desweiteren kannst du hier schauen welche VCore deine CPU braucht : http://processorfinder.intel.com/Default.aspx

Hier noch ne Liste mit dem was andere so geschafft haben, ganz interessant wegen den Spannungseinstellungen vielleicht ..
http://www.langefecht.de/img/user/pantherklaus/oc_intel_conroe/index.php

Wenn immer noch Fragen sind, dann nur zu ..

HeideUwe a1313 „Wenn der gute Mann übertakten will, dann lasst ihn doch, und lasst eure...“
Optionen

Ja klar, jeder wie es ihm oder ihr beliebt. War nur neugierig und wollte sybille176 das bestimmt nicht ausreden.

@olliver1977
Meiner auch!! Athlon XP 2800+ rulez.

Greetz!!

Wer nicht will, der hat schon.