hallo zusammen,
ich möchte aus platz und temperaturgründen meinen miditower gegen einen big tower tauschen.
allerdigs sollte der schon ein paar voraussetzungen erfüllen :
gerne mit seitenfenster aber ohne lüfter da drin,
kein steckkartenclipsystem für graka,sound u.s.w, sondern mit schrauben,
für ein atx board,
und die farbe möglichst nicht im standart beige.
ich habe bei ebay und weiss der geier wo gesucht, aber nichts passendes gefunden, denn der preis muss auch stimmen.max 50€. kann auch gerne gebraucht sein.
fällt einem von euch noch was ein, wo ich suchen könnte oder weiss jemand eine gute adresse?
gruß
normalo
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge
Wenn du schon als Preislimit 50€ ansetzt, dann musst du bei Ebay suchen... und suchen... und suchen
Als Neuware wird das nix werden, denn 50€ sind nicht grade viel Geld fü rein Gehäuse...
Falls du etwas mehr ausgeben möchtest, kannst du evtl. hier fündig werden...
Hi !
>>> der preis muss auch stimmen.max 50€. kann auch gerne gebraucht sein.
Sollte das Preislimit jetzt mit oder ohne Versand sein ?? ;-))
>>> fällt einem von euch noch was ein, wo ich suchen könnte
Tja, ich kann Dir nur sagen, aus welchen Quellen ich schon Gehäuse bezogen hatte..;-))
- Flohmarkt !!
oder
- Gebrauchtmarkt = örtliches Kleinanzeigen- Blättchen
oder
- Besuch beim örtlichen Schrauber-Computerladen, gute Spende in die Kaffee-Kasse + Plünderung der RecyklingBox-Kiste und / oder einfach sagen : "Hey Jungs, ich muß eh zum WertstoffHof, soll ich Euch nicht 'nen Gefallen tun und euere alten Schrott-Gehäuse gleich mitentsorgen ?? " ;-))
oder
- Besuch beim örtlichen Wertstoffhof + ordentliche Spende in die Kafffe- [ oder -Bier ?? ;-)] - Kasse + dadurch Erlaubnis zum beherzten Griff in den ElkoSchrott-Container...
oder
- bei Fahrten durch die Stadt auf Sperrmüll-Sammlungen aufpassen und ggfs. diese Haufen durchsuchen
oder
- Kauf per eBay eines billigen Big-Towers im AT-Design und Umwandlung desselbigen in ein ATX-Gehäuse..
und wie geht das ??
Naja, dafür gibt es mehrere Methoden..,.-))
Im Grunde bracht man neben einen geübten Bastler ohne Scheu vor Metallbearbeitung eigentlich nur die Flex oder 'ne Stichsäge, wenn man auf den optischen + verletzungssicheren Finish der Gehäuse_Rückwand verzichten kann.
Wenn die Sache aber richtig professionell ausehen solte, muß man die Schnitte am AT-Gehäuse etwas großzügiger gestalten, damit man einen billigsten ATX-MidiTower ordentlich filetieren = den Mainboard-Schlitten herausflexen, diesen in dem AT-Tower umsetzen, dortig auch anständig festschrauben bzw. einnieten kann undman somit zu einem sehr individuellen, aber dennoch recht preiswürdigen ATX-Gehäuse kommt...
Sagen wir es mal so : einige Beschaffungs-Quellen wie ' örtlicher Computerladen' oder Wertstoffhof erfordern schon eine jahrelange Bekanntheit / Vertrautheit mit den jeweils Beteildigten und der Materie,aber die anderen Quellen wie Flohmarkt / Kleinanzeige / Ebay kann jeder sofort auch selber umsetzen...
Alles klar ?? ;-))
MfG
DarkForce
ui ui ui , mir dröhnt der schädel. glaube, ich wälz mich nochmal durch ebay.
trotzdem vielen dank.
gruß normalo
Also, bei sowas würde ich doch selbst zur Tat schreiten. Einen älteren Tower, einen Umbausatz Seitenfenster und 2 Dosen Lack.
Das macht doch viel mehr Spass und man kann was lernen.
Das würde ich mir nicht nehmen lassen....
Gruß
luttyy
Da sollte man aber schon Handwerklich begabt sein. Schon allein beim Lackieren des Gehäuses kann man einiges Murksen wie ich schon das eine oder andere mal gesehen habe ( Läufer, schlecht grundiert bzw. angeschliffen). Manchmal schaut sowas absolut verboten aus. Ich hoffe du verstehst was ich meine Lutty ;-)
Das Sharkoon Rebel 9 Economy Edition ( schwarz ) hat zwar kein Sichtfenster, aber jede menge Platz und kostet neu € 35.- Günstiger geht nicht. Ist zwar nicht der von die angestrebte Big-Tower hat aber ähnlich Platz
mfg
Landoran
http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=4361&Itemid=85
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=323410&page=26
Also ich habe diesen Bigtower:
http://www.chieftec.eu/index.php?option=com_content&task=view&id=16&Itemid=249#
Das Teil hat zwar 90€ gekostet und entspricht auch sonst nicht deinen Anforderungen (Clipsystem...) aber jeeede Menge Platz ist vorhanden!!!
Den Tower gibt es in drei Farben.
....schauen kostet nix, nur ein wenig Zeit ;-)
MfG
THX Ultra II
danke thx und alle anderen, aber ich denke, ich werde den vorschlag von lutty annehmen und mir einen einfachen big tower kaufen. das window kit werde ich mit einem freund zusammen ausschneiden und für die plexiglasscheibe habe ich mir bei ebay ein angebot geholt. fertig zugeschnitten 33x33 cm incl. porto für 9 €. und die lackierung übernimmt auch ein freund der gelernter maler ist. auf jeden fall einen tower ohne clipsystem, denn mein jetziger miditower hält die karten nicht. beim leisesten druck lösen sie sich aus der halterung. da sind schrauben doch besser.
werde euch , wenn der tower fertig ist, mal ein bild senden.
erstmal vielen dank an alle
gruß
normalo
Wenn du aus Temperaturgründen von einem Midi- auf einen Bigtower umsteigen willst dann mach dich darauf gefasst, dass du ein blaues Wunder erleben könntest. Natürlich nur, wenn du davon ausgehst, dass die Temperatur sinken soll. Andernfalls ergreifst du genau die richtige Maßnahme, zumal wenn man dein Rahmenbudget noch in näheren Augenschein nimmt.
sorry, aber wie soll ich das verstehen?
wäre nett, wenn du dich klarer ausdrückst.
danke
gtuß
normalo
Ich denke, das er dir damit sagen wil, das dein BigTower nicht zwangsweise ohne Lüfter betrieben werden kann...
Es kann durchaus sein, das du dir trotzdem einen/zwei Lüfter einbauen musst... aber auch hier seh ich kein Problem. Einen guten leisen Lüfter und gut ist...
Hi
Also für 50 euros wirste nichts gescheites bekommen .
Ich habe mir den Thermaltake Armor geholt , kannste ja mal googlen ;)
Da stimme ich Dir zu - für 50 Ocken bekommt man nix Gescheites.
Dein Thermaltake Armor sieht nicht übel aus! Nur der Preis ist ein wenig hoch... ich habe mir für etwa die gleiche Kohle den großen Big-Tower von Shark geholt, der, bis auf die Edelstahl-Clips, rundum aus Alu ist. Mein Freund ist nun, nachdem mein neuer PC in Action ist, enorm davon angetan und plötzlich - entgegen seiner jahrelang gehegten Einstellung - auch meiner Meinung, dass ein Gehäuse nicht nur ein notwendiges Übel ist, sondern erst wirklich etwas Edles aus einem Rechner macht. Jetzt will er sich auch so einen schönen PC bauen...
Bei mir werkeln drei geregelte 12 cm Lüfter, mit Netzteil vier, die aber so leise sind, dass ich nur an der Beleuchtung sehen kann, ob der PC eingeschaltet ist. Als CPU-Kühler habe ich den Sonic-Tower, der bei Normalbetrieb aber auch nur passiv betrieben werden kann.
Was ich damit sagen will: Qualität hat eben seinen Preis. Wer dazu noch Wert auf ein schönes Äußeres legt, muss dann eben noch ein paar Tacken drauf legen, oder selbst Hand anlegen. Aller Ärger fängt mit einem billigen Gehäuse an... zu laut, zu eng, scharfe Kanten und ähnliche Unzulänglichkeiten.
Übrigens: Mit dem Clip-System meines Shark-Towers kann ich alle Karten mit einem Griff absolut bombensicher verriegeln, bzw. öffnen. Auch die Laufwerke werden alle durch Clips, auf Gummi gepuffert, gehalten. Ich kann ihn jedenfalls nur wärmstens empfehlen...
Gruß oooho