PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Barebone mit Pentium D 805 und GT 7900 OC

crokodeal / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
ich habe einige Probleme mit meinem jetzigen System und möchte das Mainboard loswerden.
Auf der Basis möchte ich mir gerne einen Barebone zusammenstellen mit einem Pentium D 805 und einer PCIe 7900 GT 256 mb die von Haus aus übertaktet ist, was aber nicht zu hoher Temperatur führt.Ich habe aus Lautstärkegründen einen Zalman Lüfter auf die Grafikkarte aufgesetzt.
Nun wollte ich mal Fragen ob man die Karte mit dem Lüfter in einen Barebone überhaupt reinkriegt?

Hat damit jemand Erfahrungen?
Ich weiß, dass sich Barebones mit der Wärmeableitung generell schwer tun, aber ich möchte damit gar nicht mal so viel spielen.
Die Grafikkarte dient mir aus designerischen Gründen und weil ich zwei TFTs angeschlossen habe und mein PC nicht den ganzen Raum einnehmen sollte. Die DVI Anschlüsse sind mir somit also wichtig, deshalb möchte ich meine Grafikkarte auch behalten.

Wie laut ist ein Barebone generell so mit den Standardlüftern (Beispiel Shuttle). Ich habe gelesen die Lautstärkeprobleme haben sich mit der Zeit gebessert und auch bei den Netzteilen ist jetzt die Leistung höher angesetzt.

Schon mal vielen Dank an die Community von Nickles im Vorraus.
Mit freundlichen Grüßen,
Crokodeal :)

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter crokodeal „Barebone mit Pentium D 805 und GT 7900 OC“
Optionen

Tja... Das ist schwierig zu sagen, wir wissen ja nichtmal was für einen Barebone du verwenden willst ;-)

Erfahrungsgemäß muss ich dir aber sagen, dass sich die Sache mit dem Zalman höchstwahrscheinlich nicht ausgehen wird - aber ohne Probieren wird das hier niemand mit Gewissheit sagen können.

mfg

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
crokodeal MadHatter „Tja... Das ist schwierig zu sagen, wir wissen ja nichtmal was für einen...“
Optionen

Ich habe mir überlegt ein ASUS Barebone zu verwenden.
Das Problem an der ganzen Sache ist, dass ich unbedingt einen Gameport für MIDI brauche.
Also somit muss ich eine zweite kleine PCI Soundkarte einbauen.
Da aber jeder Barebone eigentlich nur einen PCI Platz haben, habe ich den Terminator 3 von ASUS im Auge.
Also müsste ich mir das Ding mal vor Ort anschauen oder Bilder sehen, da werde ich gleich mal gucken.
Der Zalmankühler braucht auf jeden Fall zwei Steckplätze Platz, also den PCIe und einen PCI Platz, wenn die direkt nebeneinander liegen.

Allerdings macht mir das Netzteil zu schaffen mit gerade mal 300 W.
Ich habe vor eine SATA Platte einzubauen und einen DVD Brenner von Pioneer per IDE.
Könnte das Knapp werden?

Auf der Website von ASUS mal nach dem Terminator 3 gucken.
Ich weiß nicht ob ich den Link hier direkt posten darf.

Wahrscheinlich hilft hier nur Learning bei Doing, aber ich würde die Chancen gerne vorher abschätzen, auch wegen der Wärmeableitung.

Mit freundlichen Grüßen,
Crokodeal

MadHatter crokodeal „Ich habe mir überlegt ein ASUS Barebone zu verwenden. Das Problem an der ganzen...“
Optionen
Ich weiß nicht ob ich den Link hier direkt posten darf.

Aber klar doch.

300W sind in der Tat etwas knapp dimensioniert - willst du den D805 noch zusätzlich übertakten?
---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
crokodeal MadHatter „ Aber klar doch. 300W sind in der Tat etwas knapp dimensioniert - willst du den...“
Optionen

Als erstes hatte ich den Terminator 3 im Auge.
Der hat aber leider nur ein PCI und ein PCIe und damit auch keinen Platz für meine Soundkarte.
Übertakten ist erstmal nicht notwendig denke ich.
Wichtig ist mir nur dass ich meine Grafikkarte behalten kann, weil der Preis wahnsinnig gefallen ist - seit Kaufpreis.
Wie schon gesagt brauche ich auch einen Midi Port. Gibts da eventuell Alternativen zu der Lösung mit der zweiten Soundkarte auf PCI, die einen Gameport hat? Günstige USB Lösung, gibt es sowas?

http://de.asus.com/products.aspx?l1=1&l2=2&l3=407&model=1154&modelmenu=2

Ich sehe mir gerade die anderen Barebones von ASUS an.
Wie jedem ist mir natürlich auch die Lautstärke des Gesamten Systems wichtig.

MfG Crokodeal

crokodeal Nachtrag zu: „Barebone mit Pentium D 805 und GT 7900 OC“
Optionen

Ich dass meine Auswahl jetzt langsam in einen Microtower wechselt...
Vielleicht ist es doch sinnvoll auf meine Grafikkarte zu verzichten.
Bis jetzt hatte ich zwar auch Spaß an Spielen, aber grundsätzlich sollte mein Rechner eher zum Musik machen und für Multimediaanwendungen wie auch Grafikdesign da sein.

Ich weiß einfach nicht wie ich da am günstigsten mit vorhandenen Komponenten zurechtkomme.
Geforce 7900 GT OC, 300 GB SATA II eventuell auch Northbridge aktiv Kühler von Thermaltake

crokodeal Nachtrag zu: „Ich dass meine Auswahl jetzt langsam in einen Microtower wechselt... Vielleicht...“
Optionen

Das Problem habe ich jetzt versucht zu begraben, indem ich mir den Terminator 3 gekauft habe.
Der kommt demnächst.

Vielen Dank für euren Support.
MfG Crokodeal