Hi
Ich spare Zurzeit auf einen neuen PC, den ich mir aber erst in einem halben Jahr kaufen werd. Bis dahin würd ich gern noch etwas aus meinem jetzigen rausholen, ohne zuviel dafür auszugeben.
Mein Motherboard ist das MSI K8MM-ILSR (MS-6741):
http://www.msicomputer.com/product/p_spec.asp?model=K8MM-ILSR
Mein jetziger Prozessor ist ein AMD Sempron, 1800 MHz (9 x 200) 3000+.
Diesen könnte ich gegen einen AMD Athlon64 3200+ ersetzen, der hier nur 23 Euro kostet:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=204707
Wären immerhin 400MHz mehr. Haltet ihr das für OK?
Nun zum RAM, da kenn ich mich garnicht aus, ich weiß zb nicht was das Board überhaupt verträgt (sieht man zwar unter "Main Memory" im obersten Link, aber ich bin zu Amateurhaft das ganz zu kapieren). Momentan habe ich 2x 512MB Ram mit 266Mhz oder sowas. Es wär also cool da irgendwie mehr rauszuholen, auf die möglichen 2GB zu kommen. Könnt ihr mir da helfen?
Grafikkarte, Sound usw ist nicht allzuwichtig, da versorgen mich Kumpels mit ihrem alten Krams immer ^^
Ich brauch also nur Tipps beim RAM und ein "OK" für den Prozessor, ob der zum MB kompatibel ist und ob der für den Preis und der Leistung gut ist.
Fänds riesig wenn ihr mir helft!
-bubo
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge
Salve!
nehme an du hast windows xp und gehst a bissele ins internet und machst deine einfache 1-mann-buchhaltung und schreibst ab und zu ne mail an lassmiranja densiwillia ;) vielleicht ab und zu mal ein foto von ihr anschauen und dazu etwas musik im hintergrund...
also laut
http://www.msicomputer.com/product/p_spec.asp?model=K8MM-ILSR
passen 2 DIMMs w/ DDR 400 upto 2 GB
also kannst 2x1GB nehmen von den DDR 400-er. RAM aufrüsten merkt man eher als Prozzessor aufrüsten (bei normalen alltäglichen anwendungen) ich persönlich würde nur den RAM erhöhen, den Prozzi seinlassen, lieber das geld ins nächste PC investieren. du musst wissen, das was du jetzt ausgeben wirst, geht flöten, das heisst du kannst es für den späteren pc nicht mehr gebrauchen
Danke!
Klar, aber mein Prozessor scheint eh Probleme zu machen, hab in letzter Zeit verhäuft Abstürze (und vorher Grafikfehler auf dem Desktop, in Anwendungen, auf Bildern usw), was ja auf den Prozessor hindeutet. Also tausch ich den lieber mal mit aus.
Soweit ich weiß muss man beim RAM auch folgenden Punkt (die "Banks") besonders beachten:
"Note: PC3200 (DDR400) maximum 4 banks (2 double-sided) only".
Ich kann damit nix anfangen, zu wenig Kenntniss darüber was Banks sind ^^
Könntest du mir eventuell bei Alternate (da ich da wohl eh den Prozessor bestelle) ein paar RAM-Beispiele raussuchen?
Ansonsten stimmt was du schreibst, groß Spielen tu ich am PC nicht (außer alte, isometrische WiSims).
Das ist mit Sicherheit nicht der Prozessor, eher die Grafikkarte. Denke daran, daß das Monitorbild eine direkte Abbildung des Inhaltes des Grafikkarten-RAMs ist bzw. eines Teilbereichs dieses RAMs. Ursache könnte ein mit Staub und Dreck zugesetzter Grafikkartenkühler sein oder unzulässige Übertaktung der Grafikkarte. Hast Du eine gesteckte Grafikkarte oder nutzt Du die Onboard-GraKa?
Ich bin auch der Meinung, daß eine CPU-Aufrüstung nicht lohnt.
Ich spare Zurzeit auf einen neuen PC, den ich mir aber erst in einem halben Jahr kaufen werd. Bis dahin würd ich gern noch etwas aus meinem jetzigen rausholen, ohne zuviel dafür auszugeben.
... ich würde an Deiner Stelle keinen einzigen Euro mehr in den jetzigen PC stecken, spare das Geld für die Aufrüstung des alten PCs und kaufe dafür den Neuen entsprechend früher - ist natürlich Deine Entscheidung.
rill
Würd dieser hier gehen?
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=228031&showTechData=true
es würde schon gehen, aber 100€ ausgeben würde ich nicht. meines wissens nach musst du 2 stück kaufen
Also, wenn du in einem halben Jahr was neues kaufen willst, würde ich jetzt garnichts mehr investieren...
Den RAM kannst du zu 98% nicht mit in dein neues System nehmen und ein Prozzi für 32€ ist schon sehr viel, im Vergleich zu den X2&Co.