PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Athlon Xp 2600+ Übertakten ! ? ?

JunkMastahFlash / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, bevor ich mir in naher Zukunft nen neuen Rechner zulegen werde, würde ich mir gerne noch ein paar Oc-Fähigkeiten an meinem alten Rechner aneignen.

System:
AMD Athlon XP, 1980 MHz (11 x 180) 2600+ [Boxed @58°C]
ASRock K7S8XE v3 [SiS 748 Chipsatz]
1024 MB (PC2700 DDR SDRAM) - 2.5-3-3-7 (CL-RCD-RP-RAS)

Spannungswerte:
CPU 1.65 V

-------------------------------------------------------------
Das man mit der Erhöhung des FSB im Bios die Taktzahl erhöhen kann weiss ich, soweit komme ich auch. :D
Allerdings bootet der Rechner ab nem FSB 188 nicht mehr, könnte das an den Speichertimings liegen ?
Ich habe irgendwie gehört, das man bei dem FSB vom RAM nen Teiler setzen muss ? !
Kann mir wer sagen ob, wie und vorallem auf was man den Teiler setzen muss ?
Muss ich ausser dem FSB nochwas beachten zum OCén ?
Gehäuse ist ein AeroEngine Jr. auf 5v.

Danke schonmal für die Antworten.
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn mir jemand ne genaue und Ausführliche Anleitung geben könnte :D

http://www.feelinggood24.de/rauchstopticker/ticker-62936.png
bei Antwort benachrichtigen
MKNB JunkMastahFlash „Athlon Xp 2600+ Übertakten ! ? ?“
Optionen

ja es liegt erstmal am ram. dein PC2700 läuft a schon etwas mehr aber um deine CPU dann
mit 11x200 (2200Mhz- denk aber an guter Kühlung!) laufen zu lassen brauchst du DDR400 (PC3200) Ram.

Ob es dann 100% läuft weiss man nie. Hatte auch mal so ein Board als 2.PC und hatte keine
Probleme. Habe aber auch nie versucht meine CPU hoch zu Takten.

Meine PC-Systeme ....siehe Visitenkarte
Horzt JunkMastahFlash „Athlon Xp 2600+ Übertakten ! ? ?“
Optionen

hi,
um den 2600'er zu übertakten gibt es zwei möglichkeiten:

- mittels fsb, wo du ja schon dran geschraubt hast, problem, daß dein speicher+board das mitmachen müssen.
- oder mittels dem multiplikator (wenn du diesen hochsetzten kannst hat dies keine auswirkungen auf's restliche system)

(du schreibst daß deine cpu bereits mit 11x180 läuft. dein 2600+ barton hat aber einen multiplikator 11,5 !?!)

-> wenn der multi im bios frei einstellbar ist, dann stell ihn auf 12,5x166 ein, was einem 2800+ entspricht... höher wird's wahrscheinlich nicht gehen.

mfG
horzt

DarkForce JunkMastahFlash „Athlon Xp 2600+ Übertakten ! ? ?“
Optionen

Hi !

>>> wenn mir jemand ne genaue und Ausführliche Anleitung geben könnte

Da ich weder ein AMD-SockelA-System besitze noch Ahnung vom AMD-CloCKing habe,
mußt Du Dir schon selber helfen. Für diese Zwecke gibt es im Internet jede Menge
aussagekräftige Homepages, und auf dieser Seite gibt es neben den allgemeinen Hinweisen
zum Thema sogar eine interaktive Malanleitung für die L1-Brücken..,-))

-> http://www.ocinside.de/index_d.html

Viel Erfolg !!

MfG
DarkForce

JunkMastahFlash DarkForce „Hi ! wenn mir jemand ne genaue und Ausführliche Anleitung geben könnte Da ich...“
Optionen

Jo danke, die Seite ist ganz gut.
Da ich aber der sache, irgendwelche Brücken zu ziehen, ein "wenig" skeptisch gegenüberstehe und mein Ram keinen höheren FSB erlaubt, bleibt mir wohl nix andres übrig als das dann ma so zu lassen und mir nen dicken neuen Rechner zu holen :D

http://www.feelinggood24.de/rauchstopticker/ticker-62936.png