PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Asus P5N32 SLI Premium

virus55 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe meinen Pc zusammengebaut,alles lief glatt.Betriebssystem installiert und wollte die Soundkarte
testen, dazu habe ich den Kopfhörer am Fronpanel angeschlossen.Es hat geknistert und es wurde dunkel.
Anleitung nur in Englisch,wo bekomme ich eine Deutsche her?
Was habe ich falsch gemacht?
Und wie geht es richtig?
Danke im voraus.
Gruß
Virus55

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 virus55 „Asus P5N32 SLI Premium“
Optionen

Hi!

Falls man bei www.asus.de keine deutsche Anleitung findet, dann dürfte es keine geben. Was da beim Anschliessen des Kopfhörers passiert ist, können wir natürlich letztendlich nicht wissen (abgesehen davon, dass es offenbar einen Kurzschluss gegeben hat). Es gibt leider keine Standardfehler beim Einbau eines Asus P5N32 SLI Premium, den einfach jeder Besitzer machen muss und der den Rechner abschaltet, wenn man einen Kopfhörer in das Frontpannel steckt. ;-)

Die Fehlersuche muss du also primär selbst durchführen. Läuft die Kiste noch, oder ist sie jetzt komplett tot? Ist sicher, dass du alles richtig angeschlossen hast und keine Kurzschluss durch verlorene Schrauben oder Boardabstandhalter aus Metall besteht? Das der Kopfhörer ein zweites Kabel hatte, dass in einer 230V Steckdose steckte, dürfte nicht zutreffen, oder? ;-) War noch ein anderes externes Gerät angeschlossen?

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
virus55 Andreas42 „Hi! Falls man bei www.asus.de keine deutsche Anleitung findet, dann dürfte es...“
Optionen

Hallo Andreas,
ich habe mich wohl falsch ausgedrückt. Über ASUS gibt es nur eine Englische Anleitung, das habe ich schon herausgefunden. Ich habe gedacht, das ich eine im Netz finde.
Zum Pc kannn ich nur sagen, das er gar nichts mehr sagt. Mir ist auch klar das es sich um einen Kurzschluß handelt, verursacht dadurch,das ich das Frontpannel falsch gesteckt habe. Da das Bord nagelneu ist, habe ich es an den Lieferanten zurück geschickt in der Hoffnung auf kostenlosen Ersatz.
Da dises mein erster Pc ist den ich baue, habe ich mir Fachliteratur zugelegt, die leider nur sagt, schließen sie das Frontpannel an und los geht es. Nun brauche ich Informationen, welche die richtigen Anschlüsse sind.
Danke.

Gruß Virus55

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 virus55 „Hallo Andreas, ich habe mich wohl falsch ausgedrückt. Über ASUS gibt es nur...“
Optionen

Hi!

Mein Rechner selbst hat kein Frontpannel. Gehörte das mit zum Asus-Board? Falls nein, dann müsste man genau die Anschlüsse aufschlüsseln und peinlichst darauf achten, dass auf dem Board die richtigen Anshclüsse vorhanden sind.
Oder ist es eines der Frontpannels, die eine Kabelpeitsche mitbringen, die man Hinten aus dem Rechner rausführt und deren Stecker dann in die normalen Ausgänge des Boards angeschlossen werden?

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
virus55 Andreas42 „Hi! Mein Rechner selbst hat kein Frontpannel. Gehörte das mit zum Asus-Board?...“
Optionen

Hallo Andreas,
habe mir ein Gehäuse: Coolermaster Stracker STC-T01 mit integriertem Frontpanel gekauft. Die Anschlußstecker bestehen aus zwei Kompacktsteckern mit der Bezeichnung: HD AUDIO u. AC' 97 sowie neun Einzelsteckern.
Auf dem Bord habe ich den Kompacktstecker mit der Bezeichnung : HD Audio auf den Steckplatz mit der Bezeichnung : FP_AUDIO gesteckt.
Im Handbuch steht unter der Verbindung: Frontpanel audio connector. Die Pin bezeichnungen weisen auf : AGND, MIC2, MICPWR, +5VA, LINE out_R, BLINE_out_R, NC, BLINE_out_L ?
Mehr habe ich nicht.

Gruß Virus55

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 virus55 „Hallo Andreas, habe mir ein Gehäuse: Coolermaster Stracker STC-T01 mit...“
Optionen

Hi!

Sorry, dass muss man sich IMHO selbst ansehen, um da sicherzugehen. hast du niemanden im Familien oder Freundeskreis mit Ahnung, der sich das mal aus der Nähe ansehen kann?

Ich weiss leider auch nicht, ob es inzwischen genormte Stecker/Buchseln für solche internen Verkabelungen mit Frontpannels gibt. Aus der Vergangenheit kenne ich noch Fälle mit USB/COM-Buchsen auf Slotblechen, die halbwegs genormte Stecker hatten, aber die Hersteller der Boards die Pins anders beschalteten. da passten dann die Stecker für die Buchsen, es gab' dann aber böse Kurzschlüsse.
Ich bin da generell sehr vorsichtig. Wenn ich da nicht sicher bin, ob es passt, schliesse ich solche Leitungen nicht an.

Ich würde erwarten, dass man von Coolermaster Hinweise bekommt, wie man das Teil anschliessen muss/kann. Falls es Kompatibilitätshinwiese zu Mainboards gibt, dann sollte man die bei Coolermaster bekommen.

Hier gibt's offenbar eine Installationsanleitung zu dem Gehäuse:
http://www.coolermaster-europe.com/index.php?LT=germany&Language_s=3&url_place=product&p_serial=STC-T01&other_title=STC-T01CM%20Stacker
Sind immerhin >7MBytes...

OK, die dort auf Seite 13 angegeben Anschlüsse für das Mainboard sind Beispiele, für die vorgesehene Beschaltung. Du musst im Handbuch des Asus-Boards prüfen, ob deren Anschlüsse dieser Belegung entsprechen! Ist das nicht der Fall, dann muss man basteln und kabel umklemmen...

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
virus55 Andreas42 „Hi! Sorry, dass muss man sich IMHO selbst ansehen, um da sicherzugehen. hast du...“
Optionen

Hallo Andreas,
erst mal Danke für Deine Bemühungen. Werde wohl mit dem Bord und dem Frontpanel in einen Computerchop gehen und mir zeigen lassen wie die Anschlüsse gesteckt werden müßen.
Übrigens, die Anleitungen von coolermaster sind recht dürftig.
Noch mal Danke und alles Gute!

Gruß Virus55

bei Antwort benachrichtigen