PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Änderung des PC-Typs nach CPU-Wechsel?!?

Looper / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

letzte Woche habe ich mir einen neuen Prozessor gekauft. Vorher hatte ich einen A64 3000+. Neu ist der A64 X2 4200+. Der Computer läuft genauso gut wie vorher, bloß daß im Gerätemanager immernoch der ACPI-PC angezeigt wird. Normalerweise sollte hier doch jetzt ACPI-Multi-PC (oder so ähnlich) stehen. Ich hatte über "Treiber aktualisieren" versucht den PC-Typ zu ändern. In der folgenden Liste wurden mir jedoch nur ACPI- oder Standard-PC angeboten.
Den PC hatte ich mit einer von nLite modifizierten WinXP-Version installiert. Dort musste man den PC-Typ angeben. Damals hatte ich noch den 3000+, weshalb ich ACPI-PC angab.

Fragen:
1. Gibt es, außer einer Neuinstallation, noch weitere Möglichkeiten den PC-Typ zu ändern?
2. Werden beide Prozessorkerne verwendet, wenn der jetzige PC-Typ erhalten bleibt? Oder wird nur einer benutzt?
3. Gibt es Peformenzeinbußen, wenn der jetzige PC-Typ erhalten bleibt?

Grüße ... Looper ...

bei Antwort benachrichtigen
outsidaz Looper „Änderung des PC-Typs nach CPU-Wechsel?!?“
Optionen

Der ACPI-Modus sagt nur aus das es sich um einen erweiterten Stromspareigenschaften.
Bedeutet du hast die richtige Auswahl getroffen, da auch dein neuer Prozessor diese Austtatung hat.
Alternativ, solltest du mir dies nicht glauben kannst du ja mal googlen.

Aber der Modus ist für den Stand-By-Modus und herunterfahren, eben die erweiterten Energieeigenschaften deines Boards.

Auch kannst du dein System überprüfen mit wieviel MHz er effektiv taktet,

1: du kannst WINMSD bei Start, Ausführen eingeben da siehst du unter Systemübersicht ----> Prozessor wie er im BIOS eingestellt ist.
2: du kannst dir Everest 2.0 als Freeware herunterladen, da kannst du die aktuelle Frequenz ablesen und ebenso einen Benchmark starten.

Normalerweise musst du nach einem Prozessor-Wechsel nichts erneut installieren.

Und ob beide Prozessor-Kernel erkannt werden kannst du am schnellsten über den Taskmanager überprüfen. Denn unter Systemleistung müsstest du mehrere CPU-Nutzungen sehen.

Sollte Dir dies nicht geholfen haben melde dich, denn es ist noch nicht aller Tage Abend.

Mfg Schmidt

bei Antwort benachrichtigen
Looper outsidaz „Änderung des PC-Typs nach CPU-Wechsel?!?“
Optionen

Ich habe im Taskmanager nur einen CPU-Verlauf.
Weißt Du was das zu sagen hat und wie man das ändern kann?

Grüße ... Looper ...

Edit:
Was ich noch sagen wollte: Der Gerätemanager zeigt zwei installierte Prozessoren an. Everest erkennt die CPU als A64 X2 4200+.
Im Übrigen funktioniert Cool 'n' Quit bei mir nicht mehr. Die CPU läuft andauernd auf 2200MHz. Der alte Prozessor (3000+) ist von 1800MHz auf 1000MHz heruntergeregelt worden.

bei Antwort benachrichtigen
Looper Nachtrag zu: „Ich habe im Taskmanager nur einen CPU-Verlauf. Weißt Du was das zu sagen hat...“
Optionen

Ich habe gerade bei Everest nachgesehen. Dort wird folgendes unter "Motherboard" -> "CPU" angeben:

CPU Eigenschaften
-> CPU: DualCore AMD Athlon 64 X2, 2200MHz (11x200) 4200+
-> CPU Bezeichung: Toledo-512 S939
-> CPU Stepping: JH-E6
.
.
.
-> Min / Max CPU Mltiplier: 4x / 11x
-> L1 Code Cache: 64 KB
-> L1 Datencache: 64 KB
-> L2 Cache: 512 KB
.
.
.

CPU Auslastung:
-> CPU # 1 / Core # 1: 0%

Eine CPU # 2 ist bei CPU Auslastung nicht angegeben.

Leider kann man nur als Premium-Mitglied ein Bild einfügen. Und eine Homepage, wo ein Link verweisen könnte, habe ich auch nicht. Daher konnte ich kein Screen-Shot einfügen und habe die Werte hier mal eingetippt.

Grüße ... Looper ...

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape Looper „Änderung des PC-Typs nach CPU-Wechsel?!?“
Optionen
Vorher hatte ich einen A64 3000+. Neu ist der A64 X2 4200+.
Vielleicht kann dir das helfen:
http://www.praecelsus.com/Articles/200002.htm

Es ist ein großer unterschied, ob nur ein kern oder mehrere verwendet werden und zwar bis ganz tief ins system hinein, weil man sich mit einem kern so manches ersparen kann und damit so viel zeit spart, dass sich unterschiedliche kernkomponenten bezahlt machen.

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
Looper mr.escape „ Vielleicht kann dir das helfen: http://www.praecelsus.com/Articles/200002.htm...“
Optionen

Ich verstehe die Problematik nicht so ganz. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kann ich unter Umständen Probleme mit einigen Programmen bekommen, weil ich jetzt zwei Prozessorkerne habe. Die Website, auf den der Link verweist, zeigt eine Methode dieses Problem zu umgehen, indem nur ein Prozessorkern simuliert wird.
Habe ich da irgend etwas falsch verstanden?
Hat das was mit meiner o.g. Problematik zu tun, daß ich nicht weiß ob bei meiner CPU nun beide Kerne verwendet werden?
Bisher hatte ich keine Probleme mit meinem neuen Prozessor.

Grüße ... Looper ...

PS.: Wie bekommt man diese violette Untermalung von Zitaten hin?

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Looper „Ich verstehe die Problematik nicht so ganz. Wenn ich das jetzt richtig...“
Optionen
PS.: Wie bekommt man diese violette Untermalung von Zitaten hin?


mit text , allerdings ohne die Leerzeichen


mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
krefi Looper „Änderung des PC-Typs nach CPU-Wechsel?!?“
Optionen

Hallo Looper,
liegt wahrscheinlich am Mainboard und/oder Bios. Hatte das gleiche Problem mit einem Gigabyte K8NF-9, laut Homepage von Gigabyte und Hotline mit dem A64X2 4200 kompatibel, aber leider eben doch nicht, wie ich dann auch auf der Homepage von AMD sehen konnte.
Mainboards für Sockel 939 sind ja nicht mehr so häufig, habe mir dann letzten Endes ein gebrauchtes Asus-Board besorgt und alles lief problemlos nachdem ich auf ACPI Multiprozessor umgestellt hatte.
Besorge Dir mal von der AMD-Homepage den "AMD-Powermonitor". Der zeigt die Prozessorauslastungen an. Wenn zwei Kerne vorhanden sind und erkannt werden zeigt er auch beide an, sonst gibt er eine Fehlermeldung aus, dass BS oder Mainboard den Prozessor nicht unterstützen. Bei mir war es leider das Mainboard.
Auf der Homepage gibt es auch noch einen Treiber:" Dual Core Optimizer", der das Verhalten der Prozessorrkerne bei Spielen verbessern soll.
MfG
Krefi

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Looper „Änderung des PC-Typs nach CPU-Wechsel?!?“
Optionen

Evtl. musst Du Du Dir im Treiber-Dialog auch "nicht kompatible" Hardware anzeigen lassen. Durch das gewurstel mit nLite wirst Du aber womöglich auch den Treiber direkt von der original Windows-CD einlesen...

Normalerweise sollte hier doch jetzt ACPI-Multi-PC (oder so ähnlich) stehen.
Jepp, "ACPI Multiprocessor PC" heißt der Computertyp. Ob das bei normaler Windows-Installation automatisch umgestellt wird ist mir allerdings unbekannt, habe es noch nie ausprobiert.

zu 2:
Nein, beim aktuellen Computertyp erkennt Windows und nutzt auch nur den Single-CPU-Kernel. Der zweite Kern wird vollkommen ignoriert.

zu 3:
Naja, die neue CPU wird schon ein bisschen schneller sein würde ich vermuten ;-)
Der zweite Kern liegt allerdings sinnlos brach und das ist verschwendung. Mit mehreren Kernen lässt es sich deutlich flüssiger arbeiten, weil es nicht mehr so schnell vorkommt, daß eine einzige Anwendung das gesamte System blockiert. Bei SMP-fähigen Anwendungen profitierst Du natürlich direkt davon, oder wenn Du verschiedene Leistungshungrige Anwednungen gleichzeitig laufen lässt...


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Looper Borlander „Evtl. musst Du Du Dir im Treiber-Dialog auch nicht kompatible Hardware anzeigen...“
Optionen

Danke für die aufschlussreiche Antwort. Nach eigenen Recherchen, die ich vor diesem Posting gemacht habe, bin ich durch ähnliche Problemstellungen in anderen Foren auf das gleiche gekommen. Ich hatte nur gehofft, daß ich mich irre oder es doch anders geht.
Bei CPU-Z werden beide Prozessorkerne erkannt und angezeigt. Das von krefi genannte Programm "AMD-Powermonitor" zeigte mir eine Fehlermeldung, daß zwar zwei Prozessorkerne da sind, aber die CPU vom BIOS oder Betriebssystem nicht unterstützt werden. Das bestätigt Deine Aussage, daß der zweite Kern brach liegt.

Ich werde daher mit nlite eine gleiche Installations-CD meines jetzigen Systems erstellen, bloß daß ich jetzt "ACPI Multiprocessor PC" angebe. Anschließend werde ich versuchen durch die Reparatur von Windows das Problem zu beseitigen. Sollte das nicht funktionieren, werde ich um eine Neuinstallation nicht herumkommen.

Oder hat jemand eine alternative Idee, wie ich ohne Reinstallation den PC-Typ ändern kann?

Grüße ... Looper ...

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Looper „Danke für die aufschlussreiche Antwort. Nach eigenen Recherchen, die ich vor...“
Optionen
Oder hat jemand eine alternative Idee, wie ich ohne Reinstallation den PC-Typ ändern kann?
Wie schon oben geschrieben: Du kannst im Treiber aktualisieren Dialog auch manuell eine Installationsquelle wählen:
http://www.nickles.de/user/images/81978//treiber_aktualisieren_dialog.auswahl.png

Bei meiner normalen Windows-Installation wäre das auch überhaupt kein Problem, bei nLite wurden ein paar MB Speicher zu Gunsten dieser Standardtreiber "gespart" ;-)


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
ausgekotzt Borlander „ Wie schon oben geschrieben: Du kannst im Treiber aktualisieren Dialog auch...“
Optionen

so wie der bor das sagt ist des schon richtig.

allerdings hatte ich danach komischerweise nen recht zickigen rechner.
obs nun an dem treiberkram, qool & quiet treibern, oder einem leicht zugemüllten rechner lag weiß ich net.
selbst fire fox ist mir abgestürzt!

also, solltest du solche ungereimtheiten bemerken, empfehle ich ne neuinstallation.

sollte man als windows user eh mindestens 1 mal im jahr machen....

bei Antwort benachrichtigen
Looper ausgekotzt „so wie der bor das sagt ist des schon richtig. allerdings hatte ich danach...“
Optionen

Hatte ich vergessen zu sagen: Ich habe bei der Treiberliste nur zwei Auswahlmöglichkeiten:
ACPI-PC
Standard-PC
Bei der Verwendung eines Datenträgers (d.h. Original WinXP-CD) findet er keine Geräteinformationen.

Grüße ... Looper ...

bei Antwort benachrichtigen
outsidaz Looper „Hatte ich vergessen zu sagen: Ich habe bei der Treiberliste nur zwei...“
Optionen

Dieses Problem kann wie Bor schon sagt NLite Schuld da es eben eine angepasste Windwos Version installiert.

Es gibt einen leider nicht alle Funktionen wie eine Installation von der Original-CD.

Ansonsten muß ich leider "auskekotzt" (was für ein Name oder ist es mehr ein Zustand?) Recht geben.
Bevor du alles probierst und dein System endgültig über den Jordan schickst würde ich eine Neuinstallation anraten.
Dies erspart Dir das irgendwelche Treiberreste von deinem alten Prozessor noch vorhanden sind.

Auch dies ist leider ein bekanntes Windows-Problem das manchmal nicht alle Treiber im Hintergrund entfernt werden. Daran denke ich, ist die Windows-Fileprotection schuld (wen es interessiert, diese kann man deaktivieren).

Ich habe auch, bedingt durch mein Problem, paralell in den Foren dein Problem gesucht. Alle weisen auf eine Neuinstallation hin.
Wichtig hier ist nur das du WinXP mit integriertem SP2 installierst. SP1 unterstützt laut den Foren kein Multi-Prozessor-Kernel.
Dort hatte auch niemand einen Verdacht auf ein defektes Board. Wenn deine CPU nicht unterstützt würde, wäre dein System sehr instabil oder würde dich mit einer latte an Piepstönen abfahren lassen, dies sind aber nur meine persönlichen Erfahrungen.

Mfg
Outsidaz1

bei Antwort benachrichtigen
Borlander outsidaz „Dieses Problem kann wie Bor schon sagt NLite Schuld da es eben eine angepasste...“
Optionen
SP1 unterstützt laut den Foren kein Multi-Prozessor-Kernel.
XP Pro brachte bereits von Haus aus (ergänzend zum Single-CPU-Kernel) einen Multi-CPU-Kernel mit...

Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
Borlander ausgekotzt „so wie der bor das sagt ist des schon richtig. allerdings hatte ich danach...“
Optionen

Also ich installiere Windows normalerweise nur einmal beim Umstieg auf eine neue Hardwarebasis. Das reicht vollkommen aus. Die deutlich Mehrheit der Computeruser die ich kenne installiert nicht dauernd neu ;-)

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Looper Borlander „Also ich installiere Windows normalerweise nur einmal beim Umstieg auf eine neue...“
Optionen

Danke für eure Antworten / Hilfe. Damit sollte mein weiteres Vorgehen jetzt klar sein -> Neuinstallation. Im Übringen habe ich WinXP Pro.

Grüße ... Looper ...

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape Looper „Danke für eure Antworten / Hilfe. Damit sollte mein weiteres Vorgehen jetzt...“
Optionen

Wenn du die passenden multicore dateien hast, dann solltest du zumindest den versuch machen, diese in die boot.ini einzubinden, also genau den umgekehrten weg, wie unter http://www.praecelsus.com/Articles/200002.htm geschildert (nicht die single-core dateien besorgen und als "uniprozessor" einbinden, sondern die multi-core dateien als "SMP" einbinden; HAL.DLL und NTOSKRNL.EXE).
http://www.winfaq.de/faq_html/Content/onlinefaq.php?h=tip0408.htm
Zwei umbenannte dateien kopieren und eine zeile in der boot.ini ändern sollte nicht so viel aufwand bedeuten.

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
krefi Looper „Änderung des PC-Typs nach CPU-Wechsel?!?“
Optionen

hallo nochmal Looper,
ich befürchte, es liegt bei Dir definitiv am Mainboard. Nachdem ich das Ganze mit dem neuen Asus Mainboard (gleicher Chipsatz nforc4) gestartet habe, hat Windows XP SP2 ohne Neuinstallation den Prozessor erkannt und auf ACPI Multiprozessor umgestellt. Neustart und alles funktionierte reibungslos!
MfG
Krefi

bei Antwort benachrichtigen
Looper krefi „hallo nochmal Looper, ich befürchte, es liegt bei Dir definitiv am Mainboard....“
Optionen

Ich habe ein Asus A8V Deluxe. In der Kompatibilitätsliste des Boards werden alle S939-Prozessoren aufgeführt. Ein BIOS-Update hatte ich vor der Installation des Prozessors durchgeführt. Er wurde daher von Anfang an problemlos erkannt und wird auch im BIOS aus der Richtige angezeigt. Ich gehe daher davon aus, daß das Problem am derzeitigen Betriebssystem liegt.

Grüße ... Looper ...

bei Antwort benachrichtigen
krefi Looper „Änderung des PC-Typs nach CPU-Wechsel?!?“
Optionen

Hallo nochmal Looper,
aber das erinnert mich wirklich fatal an meine Geschichte... und es war doch das Mainbord.

Es gab/gibt den A64 X2 4200 als Manchester mit Stepping E4 und als Toledo mit Stepping E6, beide sollten kompatibel sein, ich konnte beide ausprobieren und sie funzten erst mit dem neuen Mainboard.

Was mich auch stutzig macht ist, dass auf der Asus Homepage wohl bei dem A8V-X der A64 X2 als kompatibel eingetragen ist:
-Socket 939 for AMD® Athlon™ 64 FX / Athlon 64 X2 / Athlon 64 / Sempron
-AMD Cool 'n' Quiet!™ Technology
-* Refer to www.asus.com for AMD CPU support list"
Chipsatz VIA® K8T800 Pro
VIA VT8251

beim A8V
"- Socket 939 for AMD Athlon™ 64FX/Athlon™ 64 processor
- Supports AMD 64 architecture that enables simultaneous 32- and 64-bit computing
- Supports AMD Cool 'n' Quiet™ Technology
Chipsatz VIA K8T800Pro
VIA VT8237

und A8V-Deluxe:
- Socket 939 for AMD Athlon 64FX / Athlon 64
- AMD64 architecture enables simultaneous 32- and 64-bit computing
- Supports AMD Cool 'n' Quiet Technology
Chipsatz VIA K8T800Pro
VIA VT8237
aber nicht.

Keine Ahnung ob es an der unterschiedlichen Southbridge liegt, aber ich denke witer, das Windows unschuldig ist. s.o.

MfG
Krefi

bei Antwort benachrichtigen
Looper krefi „Hallo nochmal Looper, aber das erinnert mich wirklich fatal an meine...“
Optionen

@all:
Ich habe meinen PC neu installiert. Jetzt funktioniert alles wunderbar. Beide CPU's werden im Task-Manager angezeigt und im Geräte-Manager steht jetzt auch ACPI-Multiprocessoer-PC. Also hat sich die Mühe (ca. 7Std) gelohnt und es ist alles bestens.
Jetzt werde ich mal Gothic III probieren und sehen, wie der Unterschied zum 3000+ ist.

Grüße ... Looper ...

PS.: Muß ich jetzt hier irgendetwas "als beantwortet markieren" ?

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Looper „@all: Ich habe meinen PC neu installiert. Jetzt funktioniert alles wunderbar....“
Optionen

Wäre schön, wenn Du jetzt noch Dein Startposting (und damit den ganzen Thread) ganz oben als beantwortet markierst :-)

bei Antwort benachrichtigen