Habe den Medion 6311 mit externen eSata Festplattenanschluß, über den ich mit einer ext.Festplatte (Vista drauf) boote, falls ich nicht mit XP(auf internen Festplatten (Raid 0) hochfahre.Dann benötige ich die internen Platten nicht und möchte diese mit einem Kippschalter vom Strom trennen. Schadet es den internen Platten,da die Signalleitungen weiterhin aktiv sind?
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge
Du müsstest Windows, die Indizierung, den Taskplaner, ev. auch Windows-Update gut im Griff haben. Ich glaube auch WinVista kann im Hintergrund defragmentieren. Denn wenn sich Daten im Plattencache oder im RAM befinden die noch auf Festplatte zu schreiben wären, dann wäre eine Stromunterbrechung tötlich.
Insgesamt sind viele Einschalt-und Ausschaltvorgänge für Festplatten schlecht, die Profis lassen sie einfach durchlaufen. Temperaturschwankungen sind Stress für Festplatten. Notebookfestplatten sind allerdings extra dafür ausgelegt, da sollte man abschalten lassen.
Eine 3,5 Zoll-Standard-Festplatte in Ruhe zieht ca. 9 Watt.
Aber, wenn man das VOR dem Einschalten des Rechners macht? Eine Antwort würde mich auch interressieren...
Das dürfte keine Probleme machen. Dennoch hab ich schon öfters gehört, dass man möglichst auch das Datenkabel trennen sollte, wahrscheinlich damits keine verirrten Spannungen irgendwo gibt. Das ist dann wie wenn sie ganz rausgenommen wurde, also mit Sicherheit unbedenklich.
Gruß CPUQuäler
Vor dem Start:
Soll man auch nicht machen.
Hot Swap ist außerhalb des Profi-Bereichs (SCSI usw.) auch immer noch Glückssache ließ sich irgendwann einem c't-Artikel entnehmen.
Danke für die Hilfe,
die Stromunterbrechung geschieht vor dem Einschalten des Rechners.
Grüße an Alle Theo19
Ich meine mich vage zu erinnern, das ein bei einem Bekannten das System nicht gestartet ist, als er das Power Kabel gezogen und das 40pol. IDE Datenkabel verbunden hatte. Die Systemkonfiguration und die genauen Umstände sind mir jetzt aber nicht mehr bekannt.
Ja, je nach Controlller und daran hängende LW kann es passieren, dass etwa ein stromloser Brenner die Erkennung der komplett angeschlossener Platte verhindert.
Andererseits ist bereits das normale NTFS unter XP ein Journaling-FS, was eine Unterbrechung im Betrieb wesentlich entschärft.
Mir ist es beim basteln schon öfters mal passiert, Windows mechert mal, wenn etwas im Plattencache drin war ("Datenverlust blabla"), Die betroffene Datei ist dann meist auch hin. Das gilt aber wirklich nur für den Schreibcache. Wenn du also gerade etwas draukopiert hast und dann das Kabel ziehst, dann hast du wirklich einen Datenverlust. Das kann aber genau so bei USB/ESATA-Platten passieren wenn writecache on ist.
Das ganze (NT)FS ist mir dabei noch die kaputt gegangen.
Wenn also dein Rechner mit abgeklemmten LW-Stromkabeln hochfährt, dann ist eh alles OK.