hallo zusammen!mal ne Frage,ich hab einen 2000+SocketA von AMD auf ein AS Rock K7VM2 Motherboard,läuft zur Zeit mit 1,67 Mhz,kann man denn noch auf die Sprünge helfen oder geht da nichts mehr und wenn ja ,wie wird´s gemacht?
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.731 Beiträge
1,67MHz?
Mein Beileid ;-)
Jetzt mal im Ernst:
ÜbertaCkten kann man jede CPU, allerdings muss man auf einige Dinge achten, wie zum Bleistift:
-
- Läuft die CPU schon beinahe am Limit, wie die meisten 3200+? ---- Bei dir nicht der Fall
- Welchen Kern besitzt deine CPU? Palomino oder T-Bred? ---- CPU-Z (Google!)
- Welchen Speicher besitzt du? DDR200 oder 266? ---- Umso höher, umso besser
- Was für einen Kühler verwendest du? ---- Die Temperaturen immer schön im Auge behalten
- GOOGLEN!
Grundsätzlich: Übertaktet wird entweder über den FSB (da: FSB x Mulitplikator = Taktfrequenz) oder über den internen Multi (insofern er frei ist) "unlocked" oder man ihn per verbinden von L1-Brücken oder durch Pinmods fest auf einen höheren Wert einstellen kann, bzw, ihn damit unlocken kann.
Bin leider nicht so der XP-Crack, gibt aber einige hier die dir da wesentlich besser Bescheid wissen. Bemühe mal die Suchfunktion, es wurde IMO schon mehrfach alles dazu gesagt.
mfg
P.S. Schau mal hier vorbei, so sollte man es nicht (!) machen ;-)
DAU-ALARM ist einfach geil xD
Also, den 2000+ kannste bei ausreichender Kühlung sehr gut takten. Hab im Server einen auf FSB 140 stabil mit SD-RAM, leider wird der sehr warm weshalb er im Dauerbetrieb nur FSB 136 hat. Du solltest dir nen passendes Board mit nForce2 Chipsatz untersetzen, achte darauf, dass man den FSB STufenlos einstellen kann! Einfach mal googln :-)
Bis 2 Ghz wirste sicher kommen, danach wirds heiß... ich denke mal, probieren geht über studieren, aber übertreib es nicht! Anleitungen speziell für AthlonXP gibt es amssenhaft, musst nur Google konsultieren, dann findeste alles.
Vielen Dank ,,MadHatter,,Ich werde Deine Ratschläge befolgen,mal schaun was bei raus kommt,dank Dir für die Antwort!!!
Na, da haste ja ne schöne Kernauswahl: Palomino, T-Bred A, T-Bred-B, Thorton. Viel mehr XPs gabs ja kaum ;-)
Übertakten mit FSB dürfte auf dem Mobo schwierig werden, da der Via KM266 ja nur bis FSB 266 Mhz kann. Da solltest du vllt. überlegen, dir ein neues Sockel A Mainboard zu holen, die gibts ja mitlerweile fast geschenkt. Ansonsten müsste der Prozzi recht gut gehen, die XPs in der Leistungsklasse kann man meist gut auf FSB 333Mhz oder sogar mehr hochschrauben. Wenn du Glück hast ist sogar der Multiplikator nicht gelockt, dann hast du alle Möglichkeiten.
Gruß CPUQuäler
dank Dir für Dein Beitrag,mal schaun was ich da tun kann;-)