PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Zusammenstellung der PC-Komponenten

Hasi4 / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe ja schon lange vor mir einen PC zusammenzubauen (zusammengeschrieben oder getrennt?). Jetzt habe ich auch schon einige Teile von Alternate bestellt, sind ja nur 3 (RAM, Grafikkarte, Netzteil). Bei den anderen Teilen kannm man das noch verändern. Bei Verbesserungsvorschlägen, Kritiken, negative/positiven Meinungen: nur zu, sagts mir bevors noch zu spät ist!

CPU: Intel Conroe E6600
Preis:320€

RAM: OCZ DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (OCZ28002048ELDCGE-K, Gold EL)
Preis:206€

Mainboard: ASUS P5B Intel P965, ATX
Preis:140€

Grafikkarte:Sapphire Radeon X1900XT ViVo (Light-Retail, 2x DVI, TV-Out, Video-In)
Preis:319€

Festplatte: SATAII,9ms, 16MB Cache, zuerst einmal 250GB, entweder von WD, Seagate oder Maxtor?
Preis:80€

DVD-Brenner:LG H10N
Preis:45€

Netzteil:Tagan TG530-U22 2force 530 Watt (240 Watt Combined, 2x PCIe, 1x AGP)
Preis:99€

Gehäuse:
MIDI-Tower
Thermaltake Soprano schwarz, entweder mit fenster/ohne Fenster
Preis:60

Display:
LG Flatron L1970HR 19", 2ms, DVI, TCO03, 2000:1
Preis:350€

Das wars dann auch schon. Danke fürs lesen.

Preisinsgesamt:ca.1700€!, echt viel! :-(, hab danach fast kein geld mehr!

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter Hasi4 „Zusammenstellung der PC-Komponenten“
Optionen

Sieht gut aus! Kalkuliere aber gleich einen Zalman VF700 (oder VF900) für die Grafikkarte mit ein, die X1900XT ist nämlich höllisch laut.

Auch an einen anständigen CPU-Kühler sollte gedacht werden, der Intel-Boxed ist nur bedingt zu empfehlen.

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
InvisibleBot Hasi4 „Zusammenstellung der PC-Komponenten“
Optionen

Jo, macht einen Guten

Bloß bei dem Netzteil würde ich Dir eher zu einem mit einem 120er Lüfter raten, die sind leiser und bringen mehr Luftdurchsatz als die mit den 80er Lüftern. z.B.:
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=TN5G10
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=TN5M30
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=TN5I30
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=TN5E60
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=TN5X30

Eventuell benötigst Du noch ein paar Gehäuselüfter, ich weiß nicht ob bei dem Gehäuse welche dabei sind bzw. ob die brauchbar sind.
Den Kühler der Grafikkarte solltest Du aber erst austauschen, wenn Du den Rechner in Ruhe getestet hast - sonst ist die Garantie weg und sie hat vielleicht ne Macke.

Ansonsten viel Spaß mit Deinem uferlosen Gerät... :-)

- Beat the machine that works in your head! -
Hasi4 InvisibleBot „Jo, macht einen Guten Bloß bei dem Netzteil würde ich Dir eher zu einem mit...“
Optionen

Danke, jetzt tauchen für mich aber ein paar wichtige Fragen auf.

1. Es geht um den Lüfter im Netztteil. Ist 120mm-Lüfter wirklich leiser als 2x80mm Lüfter? Und der Luftdurchsatz gegen die 2 Lüfter?

2. Welche Grafiklüfter gibt es noch? Muss nicht sehr teuer sein aber gut.
Wenn ihr Lust habt, listet doch mal ein paar Grafiklüfter auf, die wirklich gut und empfehlenswert sind.

3. Erst wen ich oce, braucht man einen guten Kühler oder auch einfach so? Ich denke da an den Noctua NH-U 12 mit 1-2-120mm/80mm-Lüftern dran, ja das ist enorme Kühlleistung pur! Das mach ich erst nach ein paar Wochen, wenn ich weiß ob es richitg läuft.

4. Es geht um die Festplatten. Da mch ich mir etwas Sorgen, also brauch ich wieder Hilfe. Wie kann man Windows XP Home/Pro auf einer SATAII-Festplatte installieren, die von dem Betreibssystem am Anfang nicht unterstützt wird??? SATAII kennt die Platten noch nicht und hat auch keine eigenen Treiber parat. Was ich eigentlich fragen wollte, ob die Installation von Win XP/Pro die Platten erkennt. die Installation verläuft ja über das BOOTEN. Und die treiber? muss die denn etwa im BIOS instalieren oder wie? Oder soll ich am Anfang eine IDE (''bäh'')-Festplatte einbauen? Die treiber werden ja zusammen mit der Fetsplatte in Form einer Diskette mitgeliefert. Wie funktioniert dann die installation des betriebssystems??? Hilfe!

Diese Fragen wären für mich ganz wichtig.

Oh, hab noch vergessen zu sagen , dass das gehäuse 2x120mm Lüfter enthält. 1 Vorne(rein), 1 hinten (raus).

ich hab schon alles Teile Bestellt außer Festplatte, DVD-Brenner und Gehäuse.

MadHatter Hasi4 „Danke, jetzt tauchen für mich aber ein paar wichtige Fragen auf. 1. Es geht um...“
Optionen

1: Ja.
2: Neben den beiden Zalmännern: Arctic Cooling Accelero X2 - andere Modelle die es schaffen eine X1900XT auf Temperatur zu halten fallen mir so auf die Schnelle nicht ein...
3: Wirklich gebraucht wird ein guter Kühler erst beim OC - aber es schont auch so die Nerven ;-)
4: Nö, mittlerweile brauchst du keine Diskette mehr um Windows auf eine S-ATA Platte zu installieren.

Hasi4 MadHatter „1: Ja. 2: Neben den beiden Zalmännern: Arctic Cooling Accelero X2 - andere...“
Optionen

''4: Nö, mittlerweile brauchst du keine Diskette mehr um Windows auf eine S-ATA Platte zu installieren.''

Wie, was heißt das? Kann man die SATAII-Platte wie eine IDE-Platte behandeln?

Hasi4 MadHatter „1: Ja. 2: Neben den beiden Zalmännern: Arctic Cooling Accelero X2 - andere...“
Optionen

Und könntest du mir bitte erklären wie man den Lüfter einer Grafikkarte wechseln kann? Wie kann man den vorhandenen ausschalten? Und den Neuen dranmachen und an was anschließen?

MadHatter Hasi4 „Und könntest du mir bitte erklären wie man den Lüfter einer Grafikkarte...“
Optionen

Jap, ganz normal, wie bisher auch gewohnt...

Zu dem Grafikkartenlüfter: Ohne das Modell zu kennen, grundlegend sozusagen: erst mit einer Spitzzange den Stecker für den Lüfter vom PCB trennen, dann mit einem Schraubendreher alls Schrauben lösen, Kühler entfernen, Chip reinigen, frische Wärmeleitpaste drauf und nach Montageanleitung den neuen Kühler montieren (und den Lüfter anschließen nicht vergessen)...

InvisibleBot Hasi4 „Und könntest du mir bitte erklären wie man den Lüfter einer Grafikkarte...“
Optionen

Du kannst den Originallüfter auch mit dem ATI-Tool herunterregeln, so dass er leiser wird. Musst dann aber die Temperatur des Grafikprozessors im Auge behalten. Das ATI-Tool kannst Du hier herunterladen: http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13012616.html

Hasi4 InvisibleBot „Du kannst den Originallüfter auch mit dem ATI-Tool herunterregeln, so dass er...“
Optionen

Also vielen Dank nochmal. Welcher Lüfter ist aber von der Kühlleistung besser? Original oder der Zalman VF900? Der Zalman VF900 ist ja auch schon normal leise und hat gute Kühlleistung und wenn man den Lüfter beim Original runtermacht, dann ist es zwar leiser aber nciht gute Kühlleistung, stimmts?

Frage: Die SATAII-Platte wird ja bei der Windows XP-Installation formatiert, oder? Auf jeden Fall in das Dateisystem NTFS. Und welche Aufteilung der Partionen würdet ihr mir empfehlen? Ich hab ja vor, wenn Vista rauskommt noch ne Platte zu kaufen (vielleicht 250-300GB). Oder würde es emhr Sinn machen wenn ich jetzt jetzt eine große platte hole (320GB)?

Hab mir einen anderen Speicher geholt:

G.E.I.L. DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (GX22GB6400UDC)

der hat bessere Timings

Maus+Tastatur:
Logitech MX 3000 Laser
Preis:80€

PS:

Irgendwie find ich den E-Mail Support von Alternate sehr schlecht. Ich hab schon unzählige E-Mails geschickt und keine Rückantwort, was ist da nur los??? Soll ich lieber anrufen? So ein schlechter Support...

InvisibleBot Hasi4 „Also vielen Dank nochmal. Welcher Lüfter ist aber von der Kühlleistung besser?...“
Optionen

Seufz...

>> Welcher Lüfter ist aber von der Kühlleistung besser? Original oder der Zalman VF900?

Von der Kühlleistung her dürfte der Zalman VF900 so ziemlich der Beste sein - auch besser als der Originalkühler.

>> Der Zalman VF900 ist ja auch schon normal leise und hat gute Kühlleistung und wenn man den Lüfter beim
>> Original runtermacht, dann ist es zwar leiser aber nciht gute Kühlleistung, stimmts?

Hä? Meinst Du der Zalman hat dadurch dass er leiser ist keine so gute Kühlleistung? Nein, siehe oben...

>> Die SATAII-Platte wird ja bei der Windows XP-Installation formatiert, oder? Auf jeden Fall in das Dateisystem NTFS.

2 x Ja

>> Und welche Aufteilung der Partionen würdet ihr mir empfehlen?

Ich würde Dir die Aufteilung empfehlen, die Dir am besten gefällt... Muss jeder selbst wissen wie er seine Daten organisiert. Ich zum Beispiel mache immer nur eine Partition, andere schwören drauf 5 Partitionen zu machen, für jeden Quatsch eine. Wäre mir viel zu unübersichtlich, ich lege dafür halt Ordner an.

>> Ich hab ja vor, wenn Vista rauskommt noch ne Platte zu kaufen (vielleicht 250-300GB). Oder würde
>> es emhr Sinn machen wenn ich jetzt jetzt eine große platte hole (320GB)?

Kommt drauf an, wieviel Platz du brauchst!
320GB? Da gibt es nur eine, nämlich die WD3200 - ist an sich keine schlechte Platte, aber nicht gerade durch Geschwindigkeit berühmt geworden. Hab mehrere WD3200 in der Arbeit, die haben keine Chance gegen meine private(n) Hitachi T7K250. (250GB)

>> Irgendwie find ich den E-Mail Support von Alternate sehr schlecht. Ich hab schon unzählige E-Mails
>> geschickt und keine Rückantwort, was ist da nur los??? Soll ich lieber anrufen? So ein schlechter
>> Support...

Wenn Du was dringendes willst, musst Du anrufen - aber warum? Stimmt was mit Deiner Bestellung nicht?

Hasi4 InvisibleBot „Seufz... Welcher Lüfter ist aber von der Kühlleistung besser? Original oder...“
Optionen

Das mit der Kühlfage ist von mir ungeschickt bestätigt worden.

Also ich meinte:

Bei Zalman: normal-->sehr leise und sehr gute Kühlleistung
Bei Original:
Normal:normale Kühleistung aber laut
mit ATI-Tool drehzahl runtermachen--> leiser aber! Kühlleistung nicht so gut. Wenn das so ist, werde ich mir dann (wann?, keine Ahnung) den Zalman VF900 holen. Vielleicht nahc ein paar Monaten, wenn es sicher ist, dass da keine Probleme sind.

Problem, ja! Ich hab mir doch am Anfang bei Alternate
diesen Speicher bestellt:

OCZ DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (OCZ28002048ELDCGE-K, Gold EL)
206€

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=IBIENE

Dann hab ich noch etwas besseres gefunden, und zwar:

G.E.I.L. DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (GX22GB6400UDC)

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=IBIE8P

188€, billig! der letzte ist besser und schneller von den Timings und hat bessere Bewertungen außerdem billiger!

Hab die Bestellung schon am Donnerstag Abends abgeschickt! Was passiert denn wenn die ware schon bei mit ankommt ohne den geänderten Speicher???

Also ich habe es zusammen mit Graka und Netzteil bestellt!

Darf ich dann den Speicher beim Postboten annehmen oder wie??

Hasi4 InvisibleBot „Seufz... Welcher Lüfter ist aber von der Kühlleistung besser? Original oder...“
Optionen

Es geht nochmal um das Netzteil:

@invisiblebot:

Da ich von einen besseren Online-Händler (norskit.com) für Tagan-Netzteile gefunden habe , hab ich auch vor, wie du mir schon gesagt hast, ein anderes Netzteil mit 1x120mm Lüfter zu kaufen.

Jetzt hab ich ein Tagan TG530-U22 2force 530 Watt (240 Watt Combined, 2x PCIe, 1x AGP) bei Alternate für 99€! bestellt. Ich hab vor bei norskit.com ein Tagan TG530-U15 (180 Watt Combined, 2x PCIe) für unschlagbare
96,54€ zu kaufen. Bei Alternate kostet es 109€!

Der neue hat 1x120mm-Lüfter anstatt 2x80mm-Lüftern.
Was ist aber wenn der einzige Lüfter beim neuen ausfällt?

Und lohnt sich das deiner Meinung nach? Ich glaub schon, oder?

InvisibleBot Hasi4 „Es geht nochmal um das Netzteil: @invisiblebot: Da ich von einen besseren...“
Optionen

Zum Speicher:

Paket auf jeden Fall annehmen, und den Speicher dann reklamieren, wenn Du ihn hast - schließlich hast Du 14 Tage Rückgaberecht. Auf keinen Fall den Speicher auspacken, wenn man dazu ein Siegel aufreißen muss oder ähnliches.

Netzteil:

NorskIT berechnet viel höhere Versandkosten, das musst Du mit einkalkulieren. (In Deutschland fast das doppelte!)
Das Netzteil hat einen Temperatursensor, der die Drehzahl des Lüfters steuert. Ich denke mal, dass da auch eine Automatik drin ist, die das Netzteil abschaltet, wenn die Temperaturen aufgrund Lüfterausfall zu hoch werden.

Hasi4 InvisibleBot „Zum Speicher: Paket auf jeden Fall annehmen, und den Speicher dann reklamieren,...“
Optionen

Du meinst den Neuen, den ich haben wollte und werde, oder?

Neu:

Tagan TG530-U15 (180 Watt Combined, 2x PCIe)

Hat das der ''Alte'' nicht?

Ja. Die versand kosten dort sind sehr och, das ist schlecht!
Ich bezahl dann, wenns geht mit Vorkasse, osdder lieber doch Nachnahme?

Vorkasse:8,99€
Nachnahme:12,99€

Fast hätte ichs vergessen: Das Netzteil kostet ''nur'' 88,91€
Das heißt: 88,91+12,99=101,90€
Das würde sich dann lohnen.

Also wenn es geht würde ich jetzt die ganze Bestellung bei Alternate stornieren und dann nochmal neu anfangen, ist glaub ich besser. Insgesamt muss ich ja 2 von 3 sachen umändern und das würde sehr viel Verwirrung einbringen.

Danke vielmals für deine hilfreichen und wichtigen Antworten!

InvisibleBot Hasi4 „Du meinst den Neuen, den ich haben wollte und werde, oder? Neu: Tagan TG530-U15...“
Optionen

Grundsätzlich sollte man, (wenns irgendwie geht) alles bei einem Händler bestellen, dann braucht man auch nur einmal Versandkosten zu bezahlen, und hat auch weniger Stress wenn mal was kaputtgeht (wo hab ich das jetzt wieder gekauft? Rechnung suchen... Ach ja, dieser Händler.... was hat der jetzt wieder für Besonderheiten bei der Garantieabwicklung...) Mal ganz abgesehen davon, dass einige Händler gar keine Versandkosten berechnen, wenn ein gewisser Mindestbetrag bei einer Bestellung überschritten wird.
Wenn Du die Bestellung nicht mehr ändern/stornieren kannst, musst Du sowieso warten bis Du alles hast, und dann reklamieren/umtauschen. Deshalb sollte man seine Bestellung auch vorher überdenken, eine Entscheidung treffen und dann dazu stehen. So nach dem Motto "heut bestell ich hier dies, und morgen dort das - wenn ichs mir nicht anders überlege" haut nicht hin. Mit dieser Unsicherheit treibst Du jeden Händler in den Wahnsinn und brauchst Dich nicht zu wundern wenn es nicht so läuft wie Du glaubst.

PS: Wenn Du Donnerstag bestellt hast, und der Alternate nicht auf die Zahlung warten muss (weil per Kreditkarte oder Nachnahme bezahlt) kannst Du davon ausgehen, dass Deine Bestellung schon unterwegs zu Dir ist.

Hasi4 InvisibleBot „Grundsätzlich sollte man, wenns irgendwie geht alles bei einem Händler...“
Optionen

Also die Stornierung ist bei denen eingegangen, zum Glück. Ich werde jetzt bei Alternatedie Sachen jetzt neu und richtig bestellen. Zu hast völlig Recht. In mir wirkt eine Unsicherheit vor allem bei Entscheidungen und Bestellungen. Beim nächsten mal werde ich es mir ganz genau überlegen.

Der Bestellvorgang wird nach meiner Meinung nur an Werktagen durchgeführt. Das war Donnerstag abends. Heute ist nur der zweite Tag. Außerdem brauchten die für die Grafikkarte 3-5 Tage zu liefern, zum Glück! Die anderen 2 Sachen nur 24 Stunden!

Wenn ich das Netzteil jetzt bei Alternate für 109€ kaufe, muss ich ca. 8€ mehr zahlen. Lohnt sich der Kauf dann noch?

InvisibleBot Hasi4 „Also die Stornierung ist bei denen eingegangen, zum Glück. Ich werde jetzt bei...“
Optionen

Wie gesagt, triff eine Entscheidung, und steh dazu...

Bei der Frage kann ich Dir nicht helfen, weil ich da wahrscheinlich andere Prioritäten setzen würde.

Hasi4 InvisibleBot „Wie gesagt, triff eine Entscheidung, und steh dazu... Bei der Frage kann ich Dir...“
Optionen

Egal, iich habs gestern alles bei Alternate brstellt. Muss jedoch 8€ mehr als den billigsten Preis ausgeben, aber dafür nicht so viel Stress.

MfG

Hasi