PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

zusätzliche Festplatte einbauen

Frank Ludwig2 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

ich habe 2 DVD Laufwerke und 2 Festplatten in meinem Computer, dadurch sind alle 4 Steckplätze belegt. Jetzt möchte ich eine 3. Festplatte dazu. Brauche ich jetzt einen IDE-Controler, oder wie geht das?

bei Antwort benachrichtigen
HeideUwe Frank Ludwig2 „zusätzliche Festplatte einbauen“
Optionen

Kommt auf dein Motherboard drauf an. Wenn du schon einen S-ATA Controller mit drauf hast, kannst du dort entsprechende HDD anstöpseln. Sonst brauchst du einen zusätzlichen HDD-Contoller als PCI-Karte. Gibt es für P-ATA(IDE) und S-ATA.

Greetz!!

Wer nicht will, der hat schon.
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 HeideUwe „Kommt auf dein Motherboard drauf an. Wenn du schon einen S-ATA Controller mit...“
Optionen

wenn Du ein Board mit USB2-Unterstützung hast, geht es auch die Platte extern (in ein eigenes Gehäuse oder mit einem IDE-->USB-Converter) anzustöpseln. Das benötigt keinerlei Umbau/Nachrüstung im PC. Ginge zwar grds auch mit USB1, aber da sind die Übertragungsraten nicht akzeptabel.

IDE deshalb, weil Du von IDE-Controller sprichst. Allerdings ist das mehr im Trüben gefischt.
Bitte immer in kurzen Worten Dein Sys angeben. (BS, Board, welche Platten bisher)

hth...Gerd



Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
bei Antwort benachrichtigen
Yoda15 Frank Ludwig2 „zusätzliche Festplatte einbauen“
Optionen

Oder du kopierst die Daten alle auf DVD oder sonstwas und tauschst die zwei Festplatten einfach gegen zwei größere ein.

bei Antwort benachrichtigen