Hallo, ich wollte mir einen neuen Kühler/ Lüfter für meine CPU kaufen. Ich habe einen AMD 64 Socket 939 und suche nun einen extrem leisen und leistungsstarken Lüfter.
Was sagt Ihr zu dem Zalman 7000 cu ???
Gibt es bessere ?
Welche Erfahrungen habt Ihr ???
Ich bin leider nicht ganz auf dem laufenden was diese Sache angeht.
Danke für nützliche Antworten.
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge
Der Zalman ist nicht besonders leise und wird nach einer gewissen Laufzeit immer lauter und Ersatzlüfter gibt es nicht
jetzt habe ich 2 Zalmankühlkörper mit kaputten Lüftern in der Schublade liegen darum würde ich das Teil nicht weiter
empfehlen.
Gruß aldixx
Der Zalman 7000 ist auch nicht mehr Zeitgemäß-ich hatte letzten bei mir einen drauf und die Temps waren durchweg gute 5° schlechter als mit einem Spottbillgen Arctic Freezer 4!
Hallo,
ich kann die schlechten Erfahrungen der anderen mit Zalman CPU-Kühler nicht teilen. Habe jetzt seit über zwei Jahren den Zalman CNPS 7000B-CU auf meinem AMD64 3500+ (S939) und der läuft immer noch einwandfrei. Er ist zwar im Laufe der zwei Jahre tatsächlich ein klein wenig lauter geworden (aber nicht im Sinne von Rattern oder Pfeifen sondern das Betriebsgeräusch ist einfach etwas angehoben), doch in Anbetracht der ursprünglichen 18 db(A) im niedrigsten Drehbereich ist der immer noch silent.
Vielleicht liegt es auch an den Umständen in meinem Fall: Aktiviertes C&Q, beim normalen Arbeiten ist der Proz auf 1GHz runter getaktet und entsprechend langsamer muss sich dann nur der Lüfter drehen. Ich reinige regelmäßig das Innenleben meines PCs, dazu gehören vor allem alle Lüfter, denn Staub ist ein echter Lüfterkiller. Mein Tower ist sehr gut belüftet (Aluminiumgehäuse, leitet die Wärme besser ab; Große 120mm-Lüfter an Front (mit Staubfilter) und Rückseite; Großer Lüfter im Netzteil).
Wenn der PC anspruchsvolle Aufgaben bewältigt (z.B. Video dekodieren, 3D-Shooter) dann dreht der Zalman natürlich auch voll auf und dann ist er mit 27 db(A) natürlich auch entsprechend zu hören. Die Lautstärke bei höchster Drehzahl hat sich aber im Laufe der zwei Jahre nicht negativ verändert.
Dass der Zalman aufgrund der geringeren Drehzahl etwas weniger Wärme abführt ist ja bekannt. Meinen AMD64 3500+ kühlt er im Standardbetrieb mit aktiviertem C&Q auf 42°C. Ohne C&Q und mit schlechterer Gehäusebelüftung wäre der Wert natürlich entsprechend höher.
Gruß,
Foxtrot