PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

X2 3800+ Übertakten

Odi24 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

möchte mein PC übertakten, hab aber kaum Erfahrung mit Oc.

PC:
AMD X2 3800+ mit artic cooling freezer
MSI K8N Neo2
7800 GS
2x512 MB PC3200 400 MHZ CL2,5 (z.Zt. auf CL2)
Samsung 200 GB IDE 8MB 7200U/min

3DMark06: 3065 Punkte

Ich weiss, dass Oc noch nicht Not tut, läuft ja noch alles, was laufen soll, aber ich möchte gerne mal wissen, was der PC so her gibt - ohne was kaputt zu machen.
Dachte mir, von Realtakt 2,0GHZ auf ca. 2,4GHZ.
Geht das und wenn ja wie?
Wie hoch ist die Warscheinlichkeit, dass was kaputt geht?

Danke im Vorraus

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter Odi24 „X2 3800+ Übertakten“
Optionen

Guck erstmal HIER, sollte beinahe alle Fragen beantworten...

2,4GHz sind mit Sicherheit drin...

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
Scotty7 Odi24 „X2 3800+ Übertakten“
Optionen

Hallo,

Erstmal ist dein Kühler dafür so gut wie nicht zu gebrauchen (Ein Test diese Kühlers). Um das wahre Leistungsende zu bestimmen sollte eine Überhitzungsgefahr beim übertak vermieden werden.

Die Taktsteigerung die du vorhast entspricht etwa einem AMD Athlon 64 X2 4600+. Eine echte Leistungssteigerung wird nicht drinn sein. 3-10 FPS in Spielen vielleicht.(Hier ein Test dazu)

Der resultierende Takt ergibt sich aus
Multiplikator x FSB = Takt

Der Multiplikator ist bei dieser CPU fest somit kannst du nur über den FSB übertakten. Ich bin leider schon eine Weile raus deshalb bitt ich dir mal diese Tipps wie bei Madhatter ;) 1. Ergebnis mit Google anzuschauen. Der Athlon 64 zeichnet sich eben durch eine neue Architektur, gegenüber dem XP, aus die das übertakten beeinflusst.

gens inculta nimis vehitur crepitante colossa.
Nachtwanderer Scotty7 „Hallo, Erstmal ist dein Kühler dafür so gut wie nicht zu gebrauchen Ein Test...“
Optionen

@ Scotty7

Am besten liest du dir den besagten Guide über das Athlon64-Overclocking selber mal gut durch, speziell den Teil der erklärt warum es keinen FSB mehr gibt.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
Scotty7 Nachtwanderer „@ Scotty7 Am besten liest du dir den besagten Guide über das...“
Optionen

Soweit ist es schon gekommen :)

Odi24 Nachtrag zu: „X2 3800+ Übertakten“
Optionen

Hallo Leute,

besten Dank erstmal für Eure Hilfe.
Habe mir den Link, den MadHatter hier bereitgestellt hat durchgelesen und meine CPU jetzt mit 240 fsb laufen (2400MHZ) - der HT musste auf 3x und die Rams auf 166. Vcore 1,41 Volt. Nur nach ca. 7 min 2xprime95 wird die CPU 62 Grad. Ist das O.K. ode rzu heiß?

MadHatter Odi24 „Hallo Leute, besten Dank erstmal für Eure Hilfe. Habe mir den Link, den...“
Optionen

HT könntest du locker auf x4 lassen (wären 960MHz, x3 könnte unter Umständen zu Leistungseinbußen führen).

62°C nach bereits 7 Minuten sind relativ viel, ich würde in einen anderen Kühler investieren, am besten eignen sich die sogenannten "Passiv-Kühler" (Scythe Ninja oder Thermaltake Sonic Tower z.B.), allerdings nur wenn ein zusätzlicher, langsam drehender Lüfter installiert wird, dann ist außerdem auch Ruhe im Kasten

Optionen

Hallo Leute,

hab nochmal im Bios rumgespielt:

RAM: 166 MHZ, CPU FSB: 230 MHZ , VCore auf "ByVid" (Standart, 1,3 Volt), HT 4x

Hab ca. 30 Min. 2x Prime95 laufen lassen (fehlerfrei), mindestens 1 Std. CoD2 gedaddelt und dann noch 3D Mark 06 durchrennen lassen (3094 Punkte) - die Temps lagen nie über 56 Grad, meistens drunter (zwischendurch immer mal geschaut mit "CoreCenter"). Jetzt wo ich nur surfe liegt die Temperatur bei 42 Grad.

Ist das bedenkenlos akseptabel?

MadHatter Odi24 „Hallo Leute, hab nochmal im Bios rumgespielt: RAM: 166 MHZ, CPU FSB: 230 MHZ ,...“
Optionen

Naja, wenn du die Temperaturen mit dem 3DMurks und dem Core-Center überwacht hast, ist dies wenig aussagekräftig... In der Zeit, in der der Benchmark beendet wird, sinkt die Temperatur beinahe sofort, die maximal erreichte Temperatur kannst du so nicht auslesen.

Machs am besten so: Lade dir Prime95 runter und entpacke es in zwei verschiedene Ordner und starte es zweimal (-->Dual-Core). Unter "Options"--->"Torture Test" dann jeweils "In-Place large FFTs" auswählen und das Ding starten. Mit dem Taskmanager kannst überprüfen ob wirklich beide Kerne zu 100% ausgelastet sind, erst dann wird die maximale Temperatur erreicht die du dann ganz bequem mit dem CoreCenter auslesen kannst...

Die 240x10 sind mit Standard V-Core nicht möglich, oder wie?

Scotty7 MadHatter „Naja, wenn du die Temperaturen mit dem 3DMurks und dem Core-Center überwacht...“
Optionen

IMHO bestes Tool zum herausfinden der Maximaltemperatur

OCCT
Downloadseite

Keine Angst das Tool ist in Englisch!

MadHatter Scotty7 „IMHO bestes Tool zum herausfinden der Maximaltemperatur OCCT Downloadseite Keine...“
Optionen

Ob das auch Dual-Core CPUs auf beiden Kernen auslastet?

Optionen

Hallo Leute,

also Prime95 hab ich 2x laufen lassen (in 2 Ordnern gestartet, 1xCPU 0 und 1x CPU 1 Toture Test) ca. `ne halbe Std. max. 56 Grad.
Bei 240 MHZ auf 1,3 Volt macht Prime95 auf einer CPU nach ein paar min. `nen Fehler.
MadHatter, Scotty7 und nachtwanderer, finde ich echt klasse, wie Ihr helft!
Ist denn das O.K. so, oder sollte ich lieber auf Sdandardtakt bleiben?

MadHatter Odi24 „Hallo Leute, also Prime95 hab ich 2x laufen lassen in 2 Ordnern gestartet, 1xCPU...“
Optionen

Naja, die 400MHz merkst du im Alltagsbetrieb sicher nicht, nur bei Benchmarks wirst du etwas davon spüren, in CPU-lastigen Spielen (HL2 oder CSS z.B.) hast du eine größere Min-FPS Rate , also weniger Einbrüche der Framerate.

Ob sich das lohnt - naja... Bleibt schlußendlich dir überlassen - bei Standard V-Core ist jedenfalls nichts gegen ein bißchen OC einzuwenden...

mfg

Optionen

Hallo nochmal,

ich denke, solange alle Spiele und Anwendungen gut laufen, takte ich den PC wieder auf Standard und wenn`s mal nicht mehr reicht, wieß ich ja jetzt wie man den Rechner hochtaktet.
Ich bedanke mich ganz herzlich bei Euch.

Gruß
Odi24