PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

wo Löcher bohren ?

lukas2019 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo alle zusammen !

Ich arbeite grade an einem Projekt, bei dem das motherboard auf eine Plexiglas oder riffelblech o.ä. Befestig werden soll. Nur stehe ich vor dem Problem, die Löcher für die Halterungen zu Bohren. Gibt es dazu irgendwelche Schablonen oder so etwas ? Oder muss man selber die löcher irgendwie anzeichnen ? das Board ist ein Asus A7N8X Deluxe. Danke schon mal im vorraus, Lukas

Keine Grenzen - Keine Zäune | Einfach Freude - Einfach Spaß
bei Antwort benachrichtigen
rill lukas2019 „wo Löcher bohren ?“
Optionen

Diese Links sollten weiterhelfen:
www.formfactors.org
Motherboard Form Factors

rill

lukas2019 rill „Links“
Optionen

denke erst mal für die schnelle antwort, doch werde ich aus diesen dingern da nicht schlau, gibt es andere seiten o.ä ?

Keine Grenzen - Keine Zäune | Einfach Freude - Einfach Spaß
rill lukas2019 „denke erst mal für die schnelle antwort, doch werde ich aus diesen dingern da...“
Optionen

Ich kann mir nicht vorstellen, daß Du bessere Quellen bezüglich der Bohrbilder für Motherboards findest ... www.formfactors.org ist die Original-Spezifikation für das Layout von Boards - alle haben sich danach zu richten.

Ich verwende zur Erstellung von Schablonen (zum Ankörnen usw.) CAD-Programme (privat bei mir TurboCAD 11.2 Professional) ... Vorlage einfach ausdrucken und festkleben/festheften und los geht's.

rill

Krissel lukas2019 „wo Löcher bohren ?“
Optionen

Blöde Frage:

Warum benutzt du nicht einfach das Motherboard als Schablone um die Bohrungen anzuzeichnen?

gruß

i.mer Krissel „Blöde Frage: Warum benutzt du nicht einfach das Motherboard als Schablone um...“
Optionen

Es gibt keine blöde Fragen, es gibt nur einfallslose Möchte-gern-Modder, die nicht mal selbst auf die Idee kommen, das Teil auf die Halterung zu legen und mit dem Stift (Edding etc.) die Borhstellen zu zeichnen, oder ggbf. ein Stück Pappe als Zwischenschritt/Schablone zu verwenden...

Balzhofna i.mer „Es gibt keine blöde Fragen, es gibt nur einfallslose Möchte-gern-Modder, die...“
Optionen

Ich würde gerne wissen, was passiert, wenn er das ganze auf ein Riffelblech legt und dann einschaltet^^. Meint ihr, dass wir ihm sagen sollten, dass er nicht versuchen soll mit einem normalen Boherer in Plexiglas zu bohren, da der sonst verklebt!?
Ich sags ihm nicht^^
Aber ich glaube, wir sollten ihm sagen, dass wenn er nichtmal mit einem Edding umgehen kann, dass er lieber die Finger davon lassen soll, oder zum üben 2 Schraubenzieher in die Steckdose stecken soll. Dann weiß er, was auf ihn zukommt!
Mfg

P.S. Ich empfehle immer allen DAU-Alarm.de und dann wollen auch immer alle gleich mitmachen und das beste Bild einschicken!!!

Krissel Balzhofna „Ich würde gerne wissen, was passiert, wenn er das ganze auf ein Riffelblech...“
Optionen

Woher weisst du, das er keine Abstandhalter zwischen Riffelblech und Motherboard tut?

Balzhofna Krissel „Woher weisst du, das er keine Abstandhalter zwischen Riffelblech und Motherboard...“
Optionen

Weil er nichtmal eine Borschablone lesen kann... Ne. Das war einfach nur ein Sarkastisch/Ironischer Beitrag von mir. Man darf nicht immer alles so ernst nehem.
Er sollte aber seine Sache ernst nehmen und einigermaßen wissen, was er tut, weil es sonst für ihn und die Hardware gefährlich sein kann. Damit ist nicht zu spaßen und das werden dir alle hier bestätigen. Ein Pc selber bauen ist eine Sache, das ganze aber in ein Gehäuse, das nicht dafür vorgesehen ist zu bauen eine ganz andere. Plexiglas leitet kein Strom und ist deswegen nicht geerdet.
Man muss einfach viel mehr Dinge beachten und wissen was man tut. Aus seinem Postig geht allerdings nicht all zu große Kompetenz hervor und das gibt Grund zu denken!
Mfg

ostseekrabbe Balzhofna „Weil er nichtmal eine Borschablone lesen kann... Ne. Das war einfach nur ein...“
Optionen

du hast es erfasst! da weiss jemand nicht was er tut.

Emily22 lukas2019 „wo Löcher bohren ?“
Optionen

Na ich weiss auch nicht wo das Problem liegt...
5 Minuten mit einem Lineal und Bleistift werkeln und die Lage der Bohrlöcher auf den Untergrund bringen...?

Balzhofna Emily22 „Na ich weiss auch nicht wo das Problem liegt... 5 Minuten mit einem Lineal und...“
Optionen

Wie gesagt, es ist besser, wenn er das nicht blickt^^