PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Wie übertakte ich meinen Prozessor richtig?

Marcel38 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, ich möchte wissen wie ich meinen core 2 duo E6700 richtig und wie weit ich ihn übertakten kann.Im Internet stehen leider nicht viele brauchbare Anleitungen.Ich würde mich über jeden experten Tipp freuen.Mein PC:Intel D975XBX/Intel core 2 duo E6700/Geforce 7950 GX2 sc/4gb DDR2-800

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Marcel38 „Wie übertakte ich meinen Prozessor richtig?“
Optionen

Hi

Warum willst Du das wissen?
Hast Du bedarf dafür?

Du musst dabei bedenken, dass die Haltbarkeit dadurch leiden kann.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
jb007 apollo4 „Hi Warum willst Du das wissen? Hast Du bedarf dafür? Du musst dabei bedenken,...“
Optionen

Ehrlich gesagt finde ich es krank, eine solch leistungsstarken Prozzi zu übertakten.
Du hast ein megafettes System , also warum willst du übertakten? Ich kenne keine anwendung für die ein E6700 nicht ausreicht.
MfG jb007

bei Antwort benachrichtigen
Scotty7 Marcel38 „Wie übertakte ich meinen Prozessor richtig?“
Optionen
gens inculta nimis vehitur crepitante colossa.
bei Antwort benachrichtigen
cpuquäler Scotty7 „Im Internet stehen leider nicht viele brauchbare Anleitungen. bezweifle ich :...“
Optionen

Das ist die falsche Einstellung...man übertaktet, wenn man aus einem alten Prozzi noch was machen will. Damit will man Geld sparen! Ich hol mir doch keine Wakü für 150€ wenn der 150€ teurere Prozzi mehr Leistung bringt als ichs mim Übertakten hinkrieg!
Im Übrigen, nen Core2Duo 6700 würd ich frühestens übertakten, wenns Spiele gibt, bei denen das was bringt. Und das ist im Moment echt net der Fall. (Und auch net in naher Zukunft)

bei Antwort benachrichtigen
Scotty7 cpuquäler „Das ist die falsche Einstellung...man übertaktet, wenn man aus einem alten...“
Optionen

Damit liegst du als Hobby-Übertakter ja auch völlig richtig.

Mein Punkt zielt darauf ab das man (wahre) Riskien eingehen und viel investieren muss um ein richtiger Overclocker zu sein.

gens inculta nimis vehitur crepitante colossa.
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Marcel38 „Wie übertakte ich meinen Prozessor richtig?“
Optionen

Wieviel Du übertakten kannst, hängt vom Zufall ab, die Prozzis fallen eben höchst unterschiedlich aus. Die Core 2 Duo-Prozzis leiden unter Hot Spots, die deutlich wärmer werden als die angezeigte Kerntemperatur. Deshalb wird im Mainboard-Bios zumeist die Lüfterregelung auf 50°C eingestellt (50°C => volle Drehzahl...und dann ev. trotteln der CPU). Wenn Du übertakten willst, musst Du also einen niedrigeren Wert einstellen und praktisch auch unter Volllast erziehlen können. => Anderer CPU-Lüfter, gute PC-Gehäuseentlüftung. Die Experten peilen wohl so 40°C an.

Die Verlustwärme erhöht sich zunächst beim milden Übertakten wenig, aber für höhere stabile Übertaktung muss wohl auch die Spannung angehoben werden und dann wird es kritisch.

http://www.nickles.de/thread_cache/538165630.html
Für den D805 mit 95 Watt Thermal Design Power ist der Boxed Lüfter reichlich knapp. Für den Core 2 Duo mit 55 Watt TDP ist er reichlich überdimensioniert, versagt aber sobald man massiv übertaktet. Wie man sieht verträgt der D805 höhere Temperaturen.

bei Antwort benachrichtigen