PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Wie laufen 4 Speicherriegel (2x1024) auf meinem Asus Board ?

Fake23 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hab 2 Paar Twinx 1024 3200 XL Pro von Corsair. Die Latenzen sind 2225. Mein Mainboard is das A8N32SLI Deluxe und ich schaffe es nicht alle gleichzeitig zum laufen bekommen. Drei laufen im Single Channel Modus ohne Probleme, aber sobald es mit vier bestückt ist geht garnichts mehr. Was mache ich falsch? Wer kann mir helfen?

Danke schon mal im voraus...

Wenn du lachst, dann lacht die ganze Welt mit dir. Doch wenn du weinst, dann weinst du allein.
bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer Fake23 „Wie laufen 4 Speicherriegel (2x1024) auf meinem Asus Board ?“
Optionen

Was für einen Prozessor hast du verbaut, besser gesagt welchen Kern werkelt darin?
4 Module laufen in der Regel nur mit den aktuellen Kernen (Venice, San-Diego, Toledo und Manchester) richtig, mit älteren Kernen sieht die Sache recht düster aus. Auch der Speichercontroller des Winchester Kerns ist nicht wirklich in der Lage 4 Module gleichzeitig anzusteuern. Allerdings macht die vierfach Bestückung auch bei den aktuellen Kernen manchmal Probleme. Da hilft eigentlich nur noch die Module zu vertickern und dafür zwei ebenfalls so grosse zu kaufen (also zB. anstatt 4x512MB, einfach 2x1024MB).

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
Fake23 Nachtwanderer „Was für einen Prozessor hast du verbaut, besser gesagt welchen Kern werkelt...“
Optionen

Momentan werkelt ein Venice 3500+ werde aber noch auf einen X2 4400 umsteigen.

Welcher wäre eigentlich der Kern den Du mir für diesen Prozessor empfehlen würdest, wenn man das so pauschal sagen kann!?

Wenn du lachst, dann lacht die ganze Welt mit dir. Doch wenn du weinst, dann weinst du allein.
MadHatter Fake23 „Momentan werkelt ein Venice 3500 werde aber noch auf einen X2 4400 umsteigen....“
Optionen

Stell im BIOS auf "2T Command Rate", das sollte helfen...

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
taste1984 Fake23 „Wie laufen 4 Speicherriegel (2x1024) auf meinem Asus Board ?“
Optionen

Hallo !!!
wenn du 4gb nutzen willst brauchst du aber auch ein xp 64 das 32 nutzt blos 3500 und zeigt siese auch an
viel spaß

Nachtwanderer taste1984 „Hallo !!! wenn du 4gb nutzen willst brauchst du aber auch ein xp 64 das 32 nutzt...“
Optionen

Nein es können damit bis zu 4096MB adressiert werden, oder was meinst du jetzt genau?
Ein 32Bit-System mit WindowsXP (egal ob Home oder Prof.) kann bis zu 4096MB Arbeitsspeicher ansprechen.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
Fake23 Nachtrag zu: „Wie laufen 4 Speicherriegel (2x1024) auf meinem Asus Board ?“
Optionen

Hat leider alles nichts gebracht, trotzdem erst mal danke. Hab auch schon versucht die RAM-Spannung zu erhöhen, den Speichertakt auf 333 zu setzen, die Latenzen auf 3336 einzustellen,..... Ich glaub ich kauf mir andere. Hat jemand Interesse an dem RAM? :-((