Hallo,
ich möchte mein pc aufrüsten, weil er zur zeit mit den ganzen grafikprogrammen nicht mehr klar kommt. ich arbeite an meinem pc viel mit diesen programmen und am besten gleich drei auf einmal, aber z.zt. macht er bei nur zwei offenen programmen schlapp.
als cpu habe ich mich für den AMD Athlon 64 San Diego 3700+ entschieden und hoffe, dass es für mich die beste wahl ist.
Da aber auf dem markt so viele Mainboards sind und ich mich in diesem sektor nicht so gut auskenne, wollte ich mal hören, was ihr mir so empfielt. Grafikkarte habe ich, brauche aber sound on board. natürlich soll die auch nicht viel kosten, ich wollte schon bis höchstens 100 euro gehen. Naja sie sollte halt gut sein, so dass ich die nächsten 3-4 jahre meine ruhe habe.
Vielen Dank in Vorraus
Gruß Agunia
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.711 Beiträge
Was ist denn ein Grafikprogramm?
>> 3D-CAD, FiniteElemente, BewegungsSimulation?
Ich würde auf jedenfall ein passiv gekühltes Mainboard bevorzugen.
Da du mit mehreren Programmen gleichzeitig arbeitest wäre ein Dualcore CPU sicher nicht zum Nachteil.Dann wiederrum sollte es ein 939 Sockel Mainboard werden.
Mit Asus und MSI kann man nicht viel falsch machen.
Wenn du die Grafikkarte behalten willst, solltest du uns erst noch sagen ob es ein PCI-Express oder ein AGP-Board werden soll :)
die grafikkarte ist eine geforce4 MX440 ich denke es muss dann ein agp-board sein. ich arbeite überwiegend mit programmen wie photoshop, freehand, quarkxpress, illustrator, ... uvm ( alles rund um mediengestaltung).
Hallo,
aber dann sollte in diesem Zug auch eine neuere leistungsstärkere Grafikkarte und ausreichend RAM mit einbezogen werden.
Hallo Agunia, ich habe stets gute Erfahrungen mit ASUS-Boards gemacht. Gerade bei Mainboards sollte man lieber nicht sparen, aber auch nicht in die Vollen gehen. Die Prozessorsockel verändern sich ständig und ich 4 Jahren gibt es für den jetzt aktuellen Sockel keinen Prozessor mehr. Eine neue Grafikkarte würde ich schon empfehlen. Es gibt schon günstige Karten, die weit besser sind als eine MX440.
meint ihr die grafikkarte reicht nicht aus? ich habe schon solche probleme mich für ein mainboard zu entscheiden. wie gesagt kenne ich mich mit der tiefergehenden materie nicht so gut aus und jeze ist auch noch wikipedia offline :o(. An ihr müsste ich aber dann extrem sparen, weil mein buget dafür nicht mehr aussreicht.
jetzt mal wieder zum mainboard was hällt ihr von dem Asus a8v deluxe? obwohl mir ich viele von dem via chipsatz abraten. ( weiß eh nicht was da der unterschied ist). ich weiss auch nicht welche probleme bei einem schlechten board auftreten können. ausser das man es nicht vernünftig aufrüsten kann wie meins jetzt z.b. was noch kein ddr-ram unterstützt.
ausserdem weiss ich nicht wegen der grafikkarte, ob es eine pci oder agp sein soll (wobei ich auch hier nicht weiss, was besser ist). und ob es möglich ist aus beiden kategorien eine günstige gute zu bekommen.
weil wenn die pci besser sein sollte würde mich das gigabyte k8nf-9 ultra mainboard interessieren unterstützt aber kein agp
AFAIK benötigst du für sowas keine HighEnd-Gamer Graka, sondern eher was spezielles, wie z.B. eine Matrox xxx Dualhead. >>Zwei Monitore können sehr hilfreich sein...
Solche Graka's haben meist nur 32 oder 64MB, sind aber für "Grafikprogramme"
optimiert, aber nicht fürs Spielen.
Arbeitsspeicher ist viel wichtiger!
du kannst bei AGP bleiben,weil du kein Gamer bist,und wenn dir die mx440 bis jetzt reicht,dann nimm die ruhig weiter! Ich würde auch das asus nicht nehmen,sondern vielmehr ein MSI K8NNeo 2 Platinum mit Nforce3 Chipsatz.Ein Sandiego dazu ist hervorragend.Dann noch 2x512mb RAM und da kackt nichts mehr ab.
Eine preiswerte, gebrauchte Matrox G550 Dualhead mit 32MB (~30 Euronen) als Grafikkarte sollte zum einen ein gutes Bild abliefern und ist zu dem auch noch superleise, da passiv gekühlt. Man kann mit ihr zwei Monitore parallel betreiben, was in der Bild- und Grafikbearbeitung nicht zu verachten ist und von meinen Vorpostern ja schon angesprochen wurde. Ich habe selbst die Matrox im Arbeitsrechner und bin sehr zufrieden damit. Allerdings ist diese Karte absolut nicht zum Zocken geeignet, sieht man einmal von Kartenspielen wie FreeCell, Solitär, etc. ab.
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Hallo Agunia,
ich stand vor dem gleichen Problem wie Du. Ich habe mich für einen AMD 64 3200 Venice entschieden.
Also Sockel 939. Da ich aber noch eine gute Grafikkarte (GF4 Ti 4200) habe, musste es ein AGP-Board sein. Da diese leider nur AGP 4x unterstützt, konnte ich das Asus AV8 Deluxe nicht nehemn, da es nur 8x unterstützt.
Ich habe mich dann für ein ECS KV2 Extreme entschieden, aber es sind noch nicht alle Komponenten da.
Du solltest Dir aber auf jeden Fall eine neue Grafikkarte leisten, und dann direkt auf PCI Express gehen.
Gruß
Asgarond
Vielen Dank für Eure Antworten,
auf jeden fall habt ihr mich überzeugt eine pci grafikkarte anzuschaffen. hab auch mal bei atelco nachgefragt und die sagen das agp am aussterben ist. so denke ich lasse ich mir alle wege offen. bin gerade bei ebay auf der jagd nach einer günstigen pci-express, hoffe dass man da nicht so viel beachten muss.
bei dem prozessor bleibe ich bei amd athlon 64 san diego 3700+, da der besser zu sein scheint als die venice.
bei mainboards habe ich jetzt nur noch zwei (weil ich mich für ein nforce chipsatz und pci grafikkarte entschieden habe) zwischen denen ich mich entscheiden muss: Asus A8N sli deluxe und msi k8n neo4 platinum.
zum anfang will ich mir dann erstmal 1024 Arbeitsspeicher holen und später ggf. weiter aufrüsten.
hoffe dabei kommt was vernünftiges raus raus.
Viele Grüße
Agunia