PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung?

Metallica88 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi
Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung?:
Prozessor: Core 2 Duo E6300 Boxed "Allendale" 1866 MHz
Mainboard: Asus P5B
Arbeitsspeicher: Kingston HyperX DDR2-800 2x512MB
Festplatte: Samsung SP2504C 250 GB
Grafikkarte: Xpertvision/Palit GeForce 7600GT
Netzteil: Asus Atlas A-45GA 450W
Danke im Voraus

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer Metallica88 „Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung?“
Optionen

An den Komponenten gibts eigentlich nicht viel dran zu rütteln, alles gute Hardware. Ich würde aber an deiner Stelle auf den teuren DDR2-800 Highend-Speicher verzichten und lieber 2GB normaler DDR2-667 Speicher nehmen. Der Core 2 Duo profitiert kaum bis gar nicht von schnellerem Speicher, zudem ist übertakten auch mit DDR2-667 ohne Probleme möglich. Das gesparte Geld könntest du in ein anderes Netzteil investieren, zB. in eines von Seasonic, be quiet oder Enermax. Asus baut zwar im Normalfall immer gute Hardware, mangels Testberichten über dieses Netzteil würde ich aber ein anderes nehmen.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
Metallica88 Nachtwanderer „An den Komponenten gibts eigentlich nicht viel dran zu rütteln, alles gute...“
Optionen

Hi Danke
Das der Core 2 Duo fast nicht profitiert weis ich inzwischen schon, allerdings kostet ein Riegel des DDR2-800 bei Alternate 66 bzw. 69€
Ein DDR2-667 auch von Kinsgston allerdings ValueRam statt HyperX (ich kenn den unterschied eigentlich nicht) kostet 64€ es ist also kein wirklicher Preis unterschied....
Wo war den Das Asus Netzteil mal in einem Test?
Werde mich schon mal um ein anderes umschauen...

MfG

Nachtwanderer Metallica88 „Hi Danke Das der Core 2 Duo fast nicht profitiert weis ich inzwischen schon,...“
Optionen

Die HyperX-Serie deckt bei Kingston den Highend-Sektor ab, das heisst die Module verfügen über schnellere Timings als normaler Standardspeicher, aber auch Timings interessieren den Core 2 Duo kaum. Wenn der Speicher allerdings nicht viel mehr kostet würde ich natürlich auch den schnelleren HyperX nehmen. Da du scheinbar einen Spielerechner erstellen willst solltest du wirklich von Anfang gleich 2GB nehmen.

> Wo war den Das Asus Netzteil mal in einem Test?
Hab leider keinen gefunden, daher weiss man nicht wirklich wie gut das Netzteil ist. Wenn du eine gut Übersicht von Netzteilen suchst würde ich mal bei Planet 3Dnow vorbeischauen.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
Metallica88 Nachtwanderer „Die HyperX-Serie deckt bei Kingston den Highend-Sektor ab, das heisst die Module...“
Optionen

Thx...
Habe mir nochmal die Ram angeschaut und im Moment ist das zuviel Geld...
Man kann ja nochmal aufrüsten ich denke die Grundteile sind gegeben...