Ich bin gerade dabei mein neues System zu konfigurieren. Was meint ihr zu diesen Komponenten?
Mainboard:
Asus A8N-SLI SE
- Supports AMD Socket 939 Athlon 64FX/Athlon 64 X2/Athlon 64
- AMD Cool 'n' Quiet! Technology
- NVIDIA nForce4 SLI
- NV Firewall & ActiveArmor
- PCI Express Architecture
- SATA 3Gb/s
- AI Selector
- AI NOS™
Prozessor:
AMD ATHLON 64 X2 3800+ 2.0GHZ BOX - Athlon 64 X2 3800+ 2.0GhzS939, 2X512KB Cache, 2000FSB, MANCHeSTER
Grafikkarte:
Vorerst eine Asus EN7800GT/2DHTV/256M SLI
Arbeitsspeicher:
2 Stück - Kingston 1024MB 533MHZ DDR2 DIMM - ECC, CL4, Standard 128M X 72 ECC 533MHz 240-pin Unbuffered DIMM (SDRAM-DDR2, 1.8V, CL4)
C: Festplatte:
Western Digital RAPTOR 36GB, 8MB - Schnittstelle: S-ATA/ Kapazität: 36 GB/ 10000 rpm/ Formfaktor: 3,5 Zoll/ Cache: 8 MB
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge
Willst Du einen Server aufmachen?
Oder brauchst Du die Raptor für intensives Filesharing?
Falls beide Antworten "nöö, nicht wirklich..." lauten, dann kauf Dir lieber eine gute und vor allem größere S-/P-ATA-Platte.
Ansonsten ganz nett.
SLI sollte allerdings auch nur dann in Betracht kommen, wenn man relativ zeitnah eine zweite identische Grafikkarte einbaut - sozusagen während es eine zweite überhaupt noch gibt.
D.
Bei meinem Kollege haben wir auch schon als C Platte eine Raptor eingebaut und ich muss sagen, die performance ist EXTREM im Verglaich zu einer 7200er Platte. Und mit 36 Gb hab ich bei der C Platte ausreichend.
Wegen der Grafikkarte habe ich eine recht gute connection wo ich auch noch in zukunft alte Karten herbekomme.(neu)
na klar, die Perfomance ist sicherlich extrem, nicht zuletzt, weil die Platte mit 10000 U/min dreht.
Aber ich wollte nur wissen, ob Du das wirklich brauchst?
Vielleicht startet das System 3 Sekunden schneller, aber richtig bemerkbar macht sich der finanziell nicht gerine Aufwand erst bei Videoediting und/oder Serverfunktionen des PCs.
Aber wenn Du all das täglich machst, ist das eine gute Platte.
Angesichts des Preises würde ich persönlich lieber eine 160er oder 200er-Platte für´s selbe Geld nehmen...
D.
Wie gesagt, diese Platte hat mich so begeistert daß ich warscheinlich darauf beharre.... :-)
Habe schon eine 200 und 80Gb Platte und damit müsste ich leicht auskommen.
Meints du daß ein gutes 400W Netzteil, daß ich schon habe ausreicht?? Ist kein Billigteil, hat 80€ gekostet.
mmmh, müßte unter´m Strich ausreichen.
Im Zweifel: try and error.
Wenn´s System regelmäßig verreckt, war´s zu schwach.
400 W dürfte allerdings genügend Reservern haben.
D.
Den Speicher kannst Du auf diesem Mainboard nicht verwenden, Du brauchst PC3200 (DDR400) RAM, kein DDR2
Für ein definitiv toten Sockel 939 ( Produktion wird Ende 2006 eingestellt ) würde ich so viel
Geld nicht ausgeben und lieber ein Paar Wochen warten bis der Sockel AM2 auf dem Markt ist.
Gruß aldixx
Achso, noch was vergessen:
Falls Du viel Spielen willst nimm statt dem DualCore Prozessor lieber einen mit einem Kern und dafür mehr Taktfrequenz. Spiele können mit DualCore noch nix anfangen und das wird vermutlich auch noch ne Weile so bleiben.
Einerseits haste Recht aldixx, andererseits ist es doch so das immer gerade irgendetwas neues im kommen ist. Und wenn man immer auf die neuste Technologie warten möchte die sich gerade angekündigt hat, wird man wohl nie zum aufrüsten und somit zum ersehnten neuen Rechner kommen.
Gruß
Fake25 ;-)
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Hallo Jungs!
Was spricht gegen DDR2 Ram!? Im Endeffekt ist es doch absolut egal. Der wird eben runtergetacktet und man kann ich garantiert in zukünftigen Systemen verwenden!?
Mfg Balzhofna
Gegen DDR2 spricht eben, daß er (noch) nicht passt in einem A64 System. Hier kommt bisher ausschließlich DDR1 zum Einsatz. Und ECC Ram ist auch für Server gedacht, wird vom Nforce glaube ich nicht unterstützt (nicht sicher).
MfG
Ok. Das mit dem Registered Stimmt. Ich habe auch noch nichts davon gehört, dass der Nforce4 Ecc unterstützt. Der NVIDIA nForce Pro kann es aber auf jeden Fall. Nur ist der nicht für den Desktop gedacht.
Aber sonst spricht nichts gegen DDR2. Solange sie auf dem Mainboard laufen ist doch alles ok. Außerdem kann er sie später in ein anderes System mitnehemen und sie sind besser für das übertackten geeignet!
Mfg balzhofna
@balzhofna
Schau dir mal die Nasen auf einem DDR und einem DDR2 Riegel an dann siehst du warum ein DDR2 bei dir sinnlos währe.
DDR2 passen nie in eine Speicherbank die für DDR1 ausgelegt wurde. Und wenn du es dennoch schaffst kannst du dir gleich ein neues Board kaufen und evtl noch eine neue CPU und Graka dazu.
Just my 5 cent!!
gruß Olli
>> Aber sonst spricht nichts gegen DDR2. Solange sie auf dem Mainboard laufen
>> ist doch alles ok.
Bei DDR2 ist die Nase unter dem Riegel an einer anderen Stelle als bei DDR1 - wodurch sie rein physikalisch schonmal gar nicht draufpassen. Macht auch keinen Sinn wenn sie passen würden, weil sie völlig anders angesteuert werden müssen. Und der Speichercontroller in allen Sockel939 - CPUs kann nunmal nur mit "normalem" DDR Speicher umgehen - was aber kein Nachteil ist, weil DDR2 im Moment noch kein bißchen schneller ist als DDR1.
>> Außerdem kann er sie später in ein anderes System mitnehemen und sie
>> sind besser für das übertackten geeignet!
Zukünftige Systeme, die DDR2 unterstützen, werden mit DDR2-800 und höher laufen. Mit nem DDR2-533 würdest Du Dein tolles zukünftiges System gnadenlos ausbremsen, auch wenn Du sie übertaktest bis der Rauch aufsteigt...
Ok! Das mit den Nasen war mich nicht bekannt. Ich habe auch nicht gewusst, dass DDR2 eine andere Architektur hat.
Theoretisch wäre es sinnvoll gewesen, aber wenn die Physik nicht mitspielt^^
SORRY! Aber zum lernen sind wir ja hier!
Mfg