PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Was haltet ihr von diesem Core 2 Duo-PC?

ColinFinck / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Was haltet ihr von diesem PC?

Er soll größtenteils als Entwicklungs-Rechner, aber auch zum gelegentlichen Spielen eingesetzt werden. Weiterhin soll er möglichst leise sein.
Um etwas zukunftssicherer zu sein, habe ich deshalb eine Grafikkarte mit HDCP eingebaut.

Mainboard: GigaByte 965P-DQ6
CPU: Intel Core 2 Duo E6600
CPU-Lüfter: Arctic-Cooling Freezer 7 Pro
RAM: OCZ DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (OCZ2G8002GK, XTC)
Grafikkarte: MSI NX7900GS-T2D256EZ
Festplatte: Western Digital WD5000YS
Gehäuse: Thermaltake Tsunami
Netzteil: Enermax Liberty 500W
DVD-Laufwerk: Plextor PX-130A, Bulk (Beige)
DVD-Brenner: Plextor PX-760A
Gehäuse-Lüfter: Papst 3412/N2GLLE

Vielen Dank im Voraus,

Colin Finck
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich ColinFinck „Was haltet ihr von diesem Core 2 Duo-PC?“
Optionen

Festplatte würde ich Seagate nehmen, 5 Jahre Garantie, kaum Vibrationen - leise sowie so, wenig über Probleme zu hören. Wenn der PC ausreichend durchlüftet ist, wird der Intel Boxed Lüfter unter allen Lastbedingungen - übers Mainboard gedrosselt - mit 900 U/min laufen, ist also unhörbar und der Prozzi bleibt dabei unter Volllast unter 50°C. Als DVD-Brenner würde ich stets einen DVD-RAM-Brenner nehmen, mein jetziger LiteON scheint ganz brauchbar.

Bei PCIe-Grafikkarten gibt es Kompatibilitätslisten (also Einschränkungen), Du musst mal nachschauen ob MSI eine solche Liste hat oder ob der Mainboardhersteller eine solche Liste hat. Die Grafikkarte scheint ja noch passiv gekühlt zu sein, was willst Du da mit einem 500 Watt-Netzteil, insbesondere wenn Du nur eine Festplatte einsetzt, was ich allerdings für unverständlich halte. So ein Prozzi will mit Daten gefüttert werden, sonst läuft sein Tempo ins Leere.

Zu HDCP:
http://www.familie-farr.de/hc.htm

ColinFinck Tilo Nachdenklich „Festplatte würde ich Seagate nehmen, 5 Jahre Garantie, kaum Vibrationen - leise...“
Optionen
> Festplatte würde ich Seagate nehmen, 5 Jahre Garantie, kaum Vibrationen - leise sowie so, wenig über Probleme zu hören

Seagate habe ich bis zuletzt auch immer genommen.
Aber in mehreren Tests von Enterprise-Festplatten (wo auch Seagate's NL35 bzw. Barracuda ES-Serie dabei waren), schnitt die Western Digital RE2-Serie (speziell mein ausgesuchtes 500GB-Modell) fast immer besser ab (schneller, leiser und günstiger). 5 Jahre Garantie bietet auch WD auf seine Enterprise-Festplatten.

Von einer Kompatibilitätsliste für PCIe-Grafikkarten habe ich bis jetzt noch nichts gehört. Alle PCIe-Karten, die ich bis jetzt verbaut habe (das waren insgesamt 3) liefen ohne Probleme.

> was willst Du da mit einem 500 Watt-Netzteil, insbesondere wenn Du nur eine Festplatte einsetzt

Ich werde mir wohl noch eine weitere WD5000YS als Backup-Platte in einen Wechselrahmen (Promise SuperSwap 1100 oder 1600) einbauen.
Zudem finde ich 500W ganz angemessen, schließlich hat mein bisheriger PC jetzt auch einige Jahre gehalten und ich habe ihn über die Zeit immer wieder aufgerüstet.

Danke übrigens für den HDCP-Artikel. Ich werde mir das dann nochmal überlegen.

Beste Grüße,

Colin Finck
Tilo Nachdenklich ColinFinck „ Festplatte würde ich Seagate nehmen, 5 Jahre Garantie, kaum Vibrationen -...“
Optionen

Ich habe ja zweimal mit Testsiegerfestplatten Schiffbruch erlitten und seitdem sind für mich Testsieger uninteressant geworden.

Der erste Reinfall war eine IBM DTLA mit 30 GB. Irgendwie läuft meine heute noch, aber die braucht öfter mal ein Low Level Format. Die andere Platte war eine superleise superlangsame Fujitsu-Picobird. Da ist der Controler defekt gegangen. Beide Platten rangieren in der Historie auf Spitzenplätzen der Katastrophenlisten. Und waren bei Hinz und Kunz "Testsieger".

Für ASRock ist hier die Zugangsseite zu den Support-Listen (immer hinter dem Mainboard-Link auf "VGA Support List" klicken).
http://www.asrock.com/support/VGA/PCIE.htm

Bei anderen Herstellern muss auch was zu finden sein, vielleicht verschämter. Ärgerlich bei ASRock ist, dass sie womöglich nicht den ganzen Grafikkartenmarkt durchchecken. Auf folgender Website ein Hinweis, gleich die News ganz oben:
http://www.3dcenter.org/news/2006/woche31.php

ColinFinck Tilo Nachdenklich „Ich habe ja zweimal mit Testsiegerfestplatten Schiffbruch erlitten und seitdem...“
Optionen
> Ich habe ja zweimal mit Testsiegerfestplatten Schiffbruch erlitten
Jede Festplatte kann kaputt gehen, da ist der Hersteller wohl ziemlich egal.
Ich habe inzwischen von fast jedem Hersteller schon mindestens eine kaputte Festplatte.
Und solange es keinen Skandal wie damals bei IBM gibt, kann man meiner Meinung nach bei den meisten Herstellern bedenkenlos zugreifen, wenn denn die Garantiezeiten stimmen.

> Der erste Reinfall war eine IBM DTLA mit 30 GB
Das war wohl ein Modell vom IBM-Festplattenskandal. Die gingen ja früher oder später alle kaputt.

Beste Grüße,

Colin Finck
Viking21 ColinFinck „Was haltet ihr von diesem Core 2 Duo-PC?“
Optionen

Hi,

als Grafikkarte würde ich die MSI NX7900GTO-T2D512E nehmen, gibts schon für 299,--

Gruss aus Krefeld

Win 7 Ultimate AHCI, Gigabyte TA770UD3, AMD Phenom 965 BE, 4 GB OCZ DDR3 RAM, HIS Radeon 5770, Samsung HD103UJ 1 GB HDD SATA, OCZ Vertex2 120gb SSD, LG Blu-Ray BH10LS SATA
ColinFinck Viking21 „Hi, als Grafikkarte würde ich die MSI NX7900GTO-T2D512E nehmen, gibts schon...“
Optionen

Die NX7900GTO-T2D512E kommt für mich nicht infrage, da sie einen Lüfter besitzt und dann noch 2 Slots belegt.
Außerdem kostet die von mir ausgesuchte NX7900GS (passiv durch Heatpipe gekühlt) nur 199 €

Beste Grüße,

Colin Finck