PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Was haltet ihr von diesem Core 2 Duo-PC?

ColinFinck / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Was haltet ihr von folgendem Core 2 Duo-PC?
Er soll größtenteils für Spiele verwendet werden, auf die Lautstärke kommt es nicht so sehr an.

CPU: Intel Core 2 Duo E6300, Allendale, Boxed
Mainboard: ASUS P5B
Grafikkarte: Sapphire Radeon X1900XT ViVo, 512MB
RAM: 2x A-DATA DIMM 1 GB DDR2-667
Festplatte: Samsung SP2504C, S-ATA 300
DVD-Brenner: Samsung SH-W163A, S-ATA
Gehäuse: Thermaltake Swing
Netzteil: Enermax Liberty 500W

Dazu habe ich noch eine Frage: Reicht für ein solches System theoretisch DDR2-533 Speicher oder muss es schon DDR2-667 sein?

Vielen Dank im Voraus,

Colin Finck
bei Antwort benachrichtigen
Babarossa ColinFinck „Was haltet ihr von diesem Core 2 Duo-PC?“
Optionen

Zur RAM frage:
http://www.nickles.de/static_cache/538122189.html
Ungefär ab der mitte
Zum PC: Ich bau mir so was ähnliches zusammen
Core 2 E6300
ASUS P5B Delux
2x PQi 1GB DDR 667
250 GB 16MBchase SATA2 Maxtor
Ich suche nur noch nach einer passenden Graka
ist die Sapphire Radeon X1900XT ViVo denn empfelenswert?

Vorsicht! Dieser Text kann folgende Lettern enthalten: Sämtliche Lettern folgen Set´s: A-Z , a-z und 0-9 ;sowie folgende Sonderzeichen: .,:;ß?!€-\"$*@/()=[] .Weiter Zeichen werden getestet
MadHatter ColinFinck „Was haltet ihr von diesem Core 2 Duo-PC?“
Optionen

@ ColinFinck:

Sieht gut aus! DDR2-533 wäre das Minimum um einen synchronen Betrieb zu ermöglichen (FSB:RAM 1:1), DDR2-667 ist mit entsprechendem Teiler natürlich auch möglich.
Allerdings spielt es so gut wie gar keine Rolle ob du nun DDR2-533 oder DDR2-800 verwendest, selbst DDR-400 (auf einigen Asrock-Boards möglich) ist nur unwesentlich langsamer. Das spielt sich alles im einstelligen %-Bereich ab. Wenn du die CPU übertakten willst, wäre DDR2-800 natürlich die beste Wahl.

@ Barbarossa:

Ja, eine X1900XT ist durchaus empfehlenswert, allerdings sollte man unbedingt den Lüfter tauschen (der Stock-Kühler ist ein Krachmacher allererster Güteklasse).

mfg

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
Babarossa MadHatter „@ ColinFinck: Sieht gut aus! DDR2-533 wäre das Minimum um einen synchronen...“
Optionen

Das übertakten des E6300 ist hier gut beschrieben:
http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_20894505.html
!!!!Seite 4:
"... Das beste daran: Selbst unter Voll-Last verbrauchte das Testsystem mit dem auf 2,8 GHz getrimmten E6300 und Radeon-X1900-XTX-Grafikkarte nicht mehr als 275 Watt - ein gutes Standard-Netzteil reicht also aus. ..."
Und zwischen XTX und XT ViVo ist doch nicht so ein großer Unterschied oder ist das wieder so ein mieser Trick vom Hersteller

Babarossa

Vorsicht! Dieser Text kann folgende Lettern enthalten: Sämtliche Lettern folgen Set´s: A-Z , a-z und 0-9 ;sowie folgende Sonderzeichen: .,:;ß?!€-\"$*@/()=[] .Weiter Zeichen werden getestet
Nachtwanderer Babarossa „Das übertakten des E6300 ist hier gut beschrieben:...“
Optionen

Der leistungsmässige Unterschied zwischen der XT und der XTX rechtfertigt den recht hohen Preisunterschied auf keinen Fall, ich würde im Normalfall keine teure XTX kaufen.
Solche Artikel wie eben dieser von der Chip.de sind immer mit einem gewissen Abstand zu geniessen. Man muss immer Bedenken, dass lange nicht alle Prozessoren die angepriesenen Taktraten mitmachen, kann also gut sein das dein zukünftiger E6300 nicht annähernd 2,8GHz mitmacht. Zudem ist immer sehr gute Hardware nötig, mit unpassender also billigerer Hardware ist meist deutlich weniger möglich.
Würde zudem eher auf den E6400 setzen, dieser wird dank dem 8er Multiplikator eher auf hohe Taktraten zu bringen sein. Zudem ist er nur geringfügig teurer als der kleinere und hat auch schon standarmässig eine recht anständige Taktrate. Ebenfalls ist zu beachten, dass bei einem E6300 immerhin schon ein FSB von 400MHz nötig (Default 266MHz) ist um ihn auf 2,8GHz zu bringen, ob das wirklich so viele Mainboards mitmachen bezweifle ich immernoch, trotz vielen positiven Meldungen.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]