PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Verzweifle beim anschließen von Lüftersteuerung (Thermaltake)

Fake23 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich hab mir kürzlich gebraucht ein Thermaltake Xaser V Damier gekauft. Leider sind derartig viele Kabel an der Lüftersteuerung das ich verzweifeln könnte.

Außerdem verstehe ich nicht warum jeweils 2 Kabel mit der gleichen Bezeichnung von der Lüftersteuerung für die Gehäuselüfter abgehen.

Hat jemand Érfahrung mit diesem Gehäuse oder einen Link wo ich eine Anleitung finden könnte?

Wäre super, sonst muß ich das Ding doch noch weg bringen nur um diese blöde Lüftersteuerung anschließen zu lassen.

Wenn du lachst, dann lacht die ganze Welt mit dir. Doch wenn du weinst, dann weinst du allein.
bei Antwort benachrichtigen
MadHatter Fake23 „Verzweifle beim anschließen von Lüftersteuerung (Thermaltake)“
Optionen

Oje...

Hab dasselbe Case - und hatte auch dasselbe Problem... Die großen 92er-Lüfter sind noch relativ einfach an die Lüftersteuerung anzuschließen, die kleinen 80er regelbar anzuschließen ist mir auch ein Rätsel.

Die Lösung: Alle Lüfter die man nicht braucht raus, bei der Lüftersteuerung an sich nur die Temperaturfühler anschließen, den Rest per Software runterregeln oder per Adapter gleich auf 7, bzw, 5 Volt.

An dieser Lüftersteuerung sind schon Online-Redakteure von großen Sites verzweifelt, kümmer dich nicht drum :)

Außerdem, wenn man wirklich alle Fans korrekt anschließt hat man ein unglaubliches Kabelgewirr im Gehäuse...

HTH und mfg

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
Fake23 MadHatter „Oje... Hab dasselbe Case - und hatte auch dasselbe Problem... Die großen...“
Optionen

Und ich hatte schon befürchtet ich bin einfach zu dämlich für derlei Technik. Beruhigt mich doch etwas das ich mit diesem Problem nicht allein da stehe.

Ich hab übrigens zwei Silent 80mm aus meinem alten PC. Hatte schon darüber nachgedacht diese ins Xaser zu bauen und ganz normal ans Netzteil anzuschließen.

Und dann lediglich die 92mm ordnungsgemäß an die Lüftersteuerung zu klemmen. Was hälst du davon?

Ach und dann hab ich ja noch Platz um den CPU- Kühler (freezer64pro) an die Lüftersteuerung zu hängen....oder ist davon eher abzuraten?

Also schon mal vielen Dank für Dein nettes und vor allem Mut machendes Posting.

MfG

Wenn du lachst, dann lacht die ganze Welt mit dir. Doch wenn du weinst, dann weinst du allein.
MadHatter Fake23 „Und ich hatte schon befürchtet ich bin einfach zu dämlich für derlei Technik....“
Optionen

Also erst hab ich die seitliche Lüfterhalterung (für die 2x92mm) komplett entfernt, dann hab ich alle Lüfter neu gekauft (2x80 für HDD und Absaugung oben, 1x92mm rückwärtig) und alle ans Netzteil angeschlossen (7 Volt, glaub ich, mit Nachlaufsteuerung)... CPU-Lüfter sitzt am Mainboard und wird per BIOS auf ca 9 Volt geregelt. Insgesamt also flüsterleise und ohne Kabelgewirr.

Die Original-Lüftersteuerung ist bei mir nur noch als Temperaturanzeige in Verwendung.

Ach ja, ich kenne den Freezer64 nicht, keine Ahnung ob der ins Case passt, die Lüfterhalterung musst du mit großer Wahrscheinlichkeit entfernen, wenn du Pech hast dann muss auch die Strebe unterhalb des Netzteiles dran glauben, ich musste das leider so machen (Hyper6+).

mfg

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
Fake23 MadHatter „Also erst hab ich die seitliche Lüfterhalterung für die 2x92mm komplett...“
Optionen

Kühler ist drin und passt und selbst das Problem der Lüftersteuerung habe ich mit etwas Bastelei sehr gut lösen können. Kann jetzt immerhin vier Lüfter steuern incl. CPU Kühler und Temperaturanzeigen.

Gebe allerdings zu das mir ein Freund helfen mußte ;-) Jetzt hab ich nur ein Problem, es scheint noch eine Art Adapter notwendig zu sein um zwei kleine (2 Polige und ein etwas breiteres 5 Poliges) Kabel von der forderen Beleuchtung anzuschließen.

Also meine letzte Frage wäre: Liege ich mit dieser Annahme richtig und wo kann ich so ein Teil auftreiben??
Thermaltake antwortet leider nicht auf meine Anfragen.

Also vielen Dank noch mal

Kai