PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

verschiedene RAM Module gleichzeitig nutzen

Amicus1 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
Ich hab in meinem Board ein Infineon SD PC133 256mb Ram-Modul.
Kann ich jetzt auch noch zusätzlich zwei alte PC100 64mb Module (Siemens) dazutun?

Kann ich später auch zu dem 256mb noch ein 512mb Modul einbauen ?
Kann es sein, dass ich am PC irgendwas beschädige oder geht es einfach oder nicht?

Danke für die Hilfe
gruß
Amicus1

bei Antwort benachrichtigen
Eddi1991 Amicus1 „verschiedene RAM Module gleichzeitig nutzen“
Optionen

Hi

Du kannst deinen RAM jederzeit aufrüsten. Aber achte daauf, dass er sie das selbe Timing haben sonst richten sich alle nach dem langsamsten und das System könnte langsamer werden als zuvor...

Und verbau am besten nur den RAM eines gleichen Herstellers weil es sonst Komplikationen geben könnte (z. B. legen unterschiedliche RAM-Module ihre Daten woanders ab usw...)

Ich hoffe deine Frage ist hiermit beantwortet.

MfG
Eddi1991

Gerd6 Amicus1 „verschiedene RAM Module gleichzeitig nutzen“
Optionen

Kennst Du "Radio Eriwan" ?
Genauso ist es mit Deiner Frage, bzw der Antwort : Im Prinzip ja, aber .....

Wenn Du ein FSB 100-Board/System hast, kannst Du prinzip. auch 100er und 133er mischen.
Wenn Du ein 133-er Sys hast, kannst Du keine 100er dazugeben, zumindest nicht bei FSB 133.
Es sei denn Du bremst alles auf 100 runter (Einstellungen ändern).
Ob verschied. Riegel miteinander und mit dem Board/Chipsatz können, ist wieder eine andere Sache.
Oft gehts, aber ....
Es gibt Beschränkunden wie : double/single-sided, registered oder nicht, max. Größe (manche Sys können zB keine
512MB-Riegel ab) usw usw. Und : NIE SD-Ram und DDR-Ram mischen.

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.