PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

"vernünftiger Schaltplan für 7cy051-Motheroard?

Julia1982 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Ich habe folgendes Problem: Wir haben uns vor einiger Zeit einen Rechner gemietet einen Compaq Pressario, da das ganze Geraät inzwischen in unseren Besitz übergegangen ist, es aber inzwischen überflüssig für uns geworden ist, haben wir das ganze Gerät auseinander genommen um einige Komponenten für einen "neuen" Computer wieder zu verwenden. Laut dem Aufkleber auf dem Computer handelt es sich bei dem Motherboard um ein 7CY051 der Firma Gigabyte.
Auf der Suportseite von Gigabyte gibt es zwar ein Schema eines Motherboardes mit dieser Bezeichnung, aber das siehrt völlig anders aus, als das was wie in diesem Rechner haben. Leider steht auf dem gesamten Motherboard auch nichts drauf was auf ein anderes Modell schließen lassen würde, da steht noch nihctmal der Firmen-Name o_O
Kann mir irgendjemand helfen und hat zufällig irgendwo einen Plan mit den Angaben welcher Stecker wo hin gehört?
(der rechner wr damals übrigens von Ibex, falls das helfen sollte)
Viele Grüße
Julia

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Julia1982 „"vernünftiger Schaltplan für 7cy051-Motheroard?“
Optionen

Schlechte Karten für Dich. Compaq hat damals meist sog. OEM-Boards eingebaut.
Das sind "Ableger" von Marken-Boards, die aber oft anders aufgebaut und ausgestattet sind.
In gleichen Presarios wurden da zB Chaintech, Biostar oder auch Gigabyte verbaut.
Das ist auch heute noch gängige Praxis bei den "Aldi-PCs" Dort sind auch oft OEMs verbaut.
Die Treiber/Bios-updates hierzu gibts dann nur beim Lieferanten, also bei Dir Compaq.
Die gibts zwar nicght mehr, aber ich glaube, die wurden von hp übernommen und über deren
US-Seite gibts noch einen recht großen Fundus. Sorry, wenn ich mich mit hp irre, aber das
findest Du sicher selber leicht in google.

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
Gerd6 Nachtrag zu: „Schlechte Karten für Dich. Compaq hat damals meist sog. OEM-Boards eingebaut....“
Optionen

http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/site/search/r4_0/jsp/search.jsp?lang=en&cc=us&tx=presario&pc=0&sc=1&nh=10&rf=0&lkc=1&lk=1

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
Alpha13 Julia1982 „"vernünftiger Schaltplan für 7cy051-Motheroard?“
Optionen

Laß Everest laufen:
http://www.chip.de/downloads/c_downloads_11704541.html

Dann weißt du welches Mainboard du da hast.

ostseekrabbe Alpha13 „Laß Everest laufen: http://www.chip.de/downloads/c_downloads_11704541.html Dann...“
Optionen

wenn ich das richtig interpretiere ist die ganze kiste schon zerlegt und nur das nackte motherboard noch da. und nun soll es woanders wieder in betrieb genommen werden. und dafür braucht man mindestens die pins an dem der einschalter hängt.

manchmal, aber nicht immer, steht das neben den pins klitzeklein auf dem board. einmal lauffähig mit betriebssystem hilft dan everest prima weiter. ich kann es aber auch falsch verstehen. den sinn der übung schreibt der fragesteller leider nicht.

Alpha13 ostseekrabbe „wenn ich das richtig interpretiere ist die ganze kiste schon zerlegt und nur das...“
Optionen

Dann muß man wissen was auf dem Bioschip steht!

Darüber läßt sich das Board normalerweise auch identifizieren.